hallo leute,
habe kein leerlauf mehr.
mein vcds hat folgenden fehler ausgeworfen:
00282 drosselklappensteller v60 26-00-ausgang offen
was könnte man jetzt als nächstes tun?
schönen gruß an alle
Es fehlt wieder mal der MKB - es kann weder dein AUC noch dein AUA sein. Deren Drosselklappen haben keinen V60 !
Mögliche Fehlerursachen für den 00282:
- Leitungsunterbrechung
Steckeranschlüsse an der DK-Steuereinheit prüfen
Pin 1 (sw/ro) und Pin 2 (ws/sw) des 8-fach Steckers
- Drosselklappensteller V60 defekt
wie prüfe ich pin 1 und 2?
Na wenn da steht "Ausgang offen", was prüft man dann wohl ?
Z.B. ob die goldenen Steckkontakte im Stecker noch Verbindung zum entsprechenden Kabel Richtung Motorsteuergerät haben. Auf dem Weg zum MSTG (Pin 66 + 59) geht's über die braune 14-fach Steckverbindung am Zylinderkopf links (Pin 10 + 4).
habe was im netz gefunden:
was macht zur prüfung sinn?
Die Drosselklappen-Steuereinheit (J338) kannst Du mit VCDS wie folgt prüfen:
Bauteile:
Drosselklappensteller (V60),
Potentiometer für Drosselklappensteller (G88),
Drosselklappenpotentiometer (G69) und
Leerlaufschalter (F60)
Hinweis:
Wird die Steuereinheit ersetzt, müssen Sie das Motorsteuergerät an die Drosselklappen-Steuereinheit anpassen
Leerlaufschalter prüfen:
Prüfablauf
Lassen Sie den Motor an und wählen Sie mit "01" das Motorsteuergerät an
Eingabe 08 für "Messwerteblock lesen"
Eingabe 098 für Messwerteblock 98
Prüfen Sie die Betriebszustands-Anzeige im Anzeigefeld 3.
Anzeige: Leerlauf
Öffnen Sie nun langsam die Drosselklappe. Nach einem Leerweg erreichen Sie einen Anschlagpunkt. Wenn Sie die Drosselklappe weiter öffnen, muss die Anzeige auf Teillast springen
Anzeige: Teillast
Drosselklappensteller und Potentiometer für Drosselklappensteller prüfen:
Prüfbedingung
Die Kühlmitteltemperatur muss mindestens 85 °C betragen.
Prüfablauf
Eingabe 08 für "Messwerteblock lesen"
Eingabe 001 für Messwerteblock 1
Prüfen Sie im Anzeigefeld 2, ob die Kühlmitteltemperatur über 85 °C beträgt.
Wechseln Sie zum Messwerteblock 98
Prüfen Sie den Spannungswert vom Drosselklappensteller-Potentiometer im Anzeigefeld 2.
Die Spannung muss zwischen 0,5 und 5,0 V betragen.
Wird der Sollwert nicht erreicht:
Schalten Sie die Zündung aus.
Ziehen Sie den 8fach-Stecker von der Drosselklappen-Steuereinheit ab.
Messen Sie den Widerstand des Drosselklappenstellers zwischen den Kontakten 1+2 am Anschluss.
Sollwert: 3 bis 200 Ohm
Wird der Sollwert nicht erreicht:
Ersetzen Sie die Drosselklappen-Steuereinheit
Wird der Sollwert erreicht:
Prüfen Sie die Spannungsversorgung der Drosselklappen-Steuereinheit und die Leitungen zum Steuergerät
Drosselklappenpotentiometer prüfen
Prüfbedingung
Die Kühlmitteltemperatur muss mindestens 85 °C betragen.
Prüfablauf
Eingabe 08 für "Messwerteblock lesen"
Eingabe 001 für Messwerteblock 1
Prüfen Sie im Anzeigefeld 2, ob die Kühlmitteltemperatur über 85 °C beträgt.
Wechseln Sie zum Messwerteblock 003
Lesen Sie den Drosselklappenwinkel im Anzeigefeld 3 ab.
Drosselklappe in Startstellung: 1 bis 7 °
Öffnen Sie die Drosselklappe langsam bis zur Vollgasstellung und beobachten Sie dabei die Winkelanzeige im Anzeigefeld 3.
Der Zahlenwert muss über den ganzen Bereich gleichmäßig bis min. 75 ° ansteigen.
Schalten Sie die Zündung aus.
Hinweis:
Der angezeigte Wert ist von den Toleranzen des Drosselklappenpotentiometers abhängig und entspricht nicht dem wirklichen Öffnungswinkel.
Steigt der Zahlenwert nicht gleichmäßig an:
Ersetzen Sie die Drosselklappen-Steuereinheit
Wenn Anzeige 0 ° (= Unterbrechung o. Kurzschluss nach Plus):
Ziehen Sie den 8fach-Stecker von der Drosselklappen-Steuereinheit ab.
Überbrücken Sie die Kontakte 5+7 des Steckers und beachten Sie die Anzeige
Springt die Anzeige über 90 °:
Schalten Sie die Zündung aus.
Ersetzen Sie die Drosselklappen-Steuereinheit
Bleibt die Anzeige auf 0 °:
Schalten Sie die Zündung aus.
Prüfen Sie die Spannungsversorgung der Drosselklappen-Steuereinheit und die Leitungen zum Steuergerät
Sind die Spannungsversorgung und die Leitungen i.O.:
Ersetzen Sie das Motorsteuergerät
Wenn Anzeige über 90 ° (= Kurzschluss nach Masse):
Ziehen Sie den 8fach-Stecker von der Drosselklappen-Steuereinheit ab.
Springt die Anzeige auf 0 °:
Schalten Sie die Zündung aus.
Ersetzen Sie die Drosselklappen-Steuereinheit
Bleibt die Anzeige über 90 °:
Schalten Sie die Zündung aus.
Prüfen Sie die Spannungsversorgung der Drosselklappen-Steuereinheit und die Leitungen zum Steuergerät
Sind die Spannungsversorgung und die Leitungen i.O.:
Ersetzen Sie das Motorsteuergerät
Spannungsversorgung und Leitungen zum Steuergerät prüfen
Prüfbedingung
Die Batteriespannung muss mindestens 11,5 V betragen.
Prüfablauf
Ziehen Sie den 8fach-Stecker von der Drosselklappen-Steuereinheit ab.
Schliessen Sie ein Multimeter zur Spannungsmessung an die Kontakte 4+7 des Steckers an.
Schalten Sie die Zündung ein.
Sollwert: mindestens 4,5 V
Schalten Sie die Zündung aus.
Schliessen Sie das Multimeter zur Spannungsmessung an die Kontakte 3+7 des Steckers an.
Schalten Sie die Zündung ein.
Sollwert: mindestens 9,0 V
Schalten Sie die Zündung aus.
Prüfen Sie die Leitungen zwischen dem 8fach-Stecker der Drosselklappen-Steuereinheit und dem kleineren 28fach-Stecker vom Motorsteuergerät.
Kontakt 1+Buchse 66
Kontakt 2+Buchse 59
Kontakt 3+Buchse 69
Kontakt 4+Buchse 64
Kontakt 5+Buchse 75
Kontakt 7+Buchse 67
Kontakt 8+Buchse 74
Leitungswiderstand: max. 1,5 Ohm
Prüfen Sie zusätzlich die Leitungen auf Kurzschluss untereinander.
Sollwert: "unendlich" Ohm
Wird kein Fehler in den Leitungen festgestellt:
Prüfen Sie die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes
Zitat:
habe was im netz gefunden:
was macht zur prüfung sinn?
soll ich das batterieaufladegerät währen der prüfung als unterstützung für die batterie anklemmen?
Wenn die Batterie i.O. und geladen ist, besteht dafür kein Grund.
Schaden kann es aber auch nichts.
guten abend moandi,
habe heute mal was tun können nicht viel aber....
so bei 86 grad kühlmitteltemperatur hat er bei dkpot G69 3,968 volt
bei dkpot G88 3,486 volt
gibts hier 2 potis?
angezeigt.spannung sollte zwischen 0,5 und 5,0 volt sein ist also ok.
jetzt nach unserem prüfungsblatt steht ja nicht was dann zu tun ist wenns stimmt.
jetzt wollte ich noch den 8 fach stecker von der dk.steuereinheit ziehen und weiterverfahren nur ich weiß nicht welcher kontakt nummer 1 als auch 2 ist.
ich glaube der kontakt 1 ist unten links und unten rechts ist pin2 (bei motortalk gefunden.)(gesehen vom dk.anschluß
siehe foto 4 unten
übrigens habe ich festgestellt das wenn ich ganz langsam vom gas gehe, er doch standgas hält 390 umdrehungen,unruhig.... aber wenn ich gas gebe und vom gas pedal abrupt gehe geht er dann aus.
letzte frage:soll man die dkl. mit dem finger mechanisch öffnen?siehe kopierten text..
hier kopiert:
Lesen Sie den Drosselklappenwinkel im Anzeigefeld 3 ab.
Drosselklappe in Startstellung: 1 bis 7 °
Öffnen Sie die Drosselklappe langsam bis zur Vollgasstellung und beobachten Sie dabei die Winkelanzeige im Anzeigefeld 3.
Der Zahlenwert muss über den ganzen Bereich gleichmäßig bis min. 75 ° ansteigen.
Zitat:
jetzt wollte ich noch den 8 fach stecker von der dk.steuereinheit ziehen und weiterverfahren nur ich weiß nicht welcher kontakt nummer 1 als auch 2 ist.
kannst du mir noch für dummis erklären wie ich im letzten teil des prüfungblattes die spannungsversorgung der dk.steuereinheit und die leitungen zum steuergerät prüfen kann.
hatte meinen text gerade korrigiert...danke.auch für deine tollen zahlen. klasse
vorletzte frage :öffnet man die dk.mit dem finger mechanisch?siehe text unten
bescheurte frage ich weiß aber wichtig für mich
Lesen Sie den Drosselklappenwinkel im Anzeigefeld 3 ab.
Drosselklappe in Startstellung: 1 bis 7 °
Öffnen Sie die Drosselklappe langsam bis zur Vollgasstellung und beobachten Sie dabei die Winkelanzeige im Anzeigefeld 3.
letzte frage:
Wird kein Fehler in den Leitungen festgestellt:
Prüfen Sie die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes ........ABER WIE?
Hierzu ist kein Text
Zitat:
letzte frage:öffnet man die dk.mit dem finger mechanisch?siehe text unten
Prüfen Sie die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes ........ABER WIE?
danke....
für dummies::
wie mach ich das praktisch..... mit dem multimeter?
danke....
für dummies::
also an pin 1 vom steuergerät muß bei zündung ca 12 volt anliegen
an pin 3 ausgeschalteter zündung ca.12 volt anliegen
aber wie krieg ich raus ob bei pin 2 masse anliegt?
kann ich eine messspitze vom multimeter am pluspol der batterie anlegen und die andere an pin 2.....wenns 12 volt zeigt ist ja masse an pin 2....richtig
danke
hier hab ich nochwas bei vcds wiki gefunden.....
was meinst du soll ich nicht erstmal die dk mit aceton säubern und das mit der fühlerlehre machen und mit der eingesteckten fühlerlehre adaptieren wie beschrieben hab ja wirklich ne verölte dk. siehe fotos
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Drosselklappe
Leerlauf und Teillastprobleme nach Reinigung der Drosselklappeneinheit bei diversen Konzernfahrzeugen (VW) mit Ottomotor und Saugrohreinspritzung.
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Drosselklappeneinheiten.
Einmal die mit E-Gas und die mit Gaszug.
Diese Anleitung bezieht sich auf Drosselklappeneinheiten mit Gaszug bzw. mit E-Gas.
Die Drosselklappeneinheit hat bei atmosphärischen Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung unter anderem die Aufgabe der Leerlaufregelung. Das heißt die Leerlaufdrehzahl kann durch den individuellen Öffnungswinkel der Klappe im Leerlauf stabil gehalten werden. Es können so unter anderem Lastunterschiede, die z.B. durch ein oder ausschalten verschiedener Verbraucher entstehen, ausgeglichen werden.
Mittlerweile ist es einschlägig bekannt, daß sich Kohlenstoffrückstände als fester Belag im Bereich der Wandung des Drosselklappengehäuses und der geschlossenen Drosselklappe bildet. Diese Schicht wächst mit der Zeit soweit an, dass der Luftspalt zwischen Gehäusewand und geschlossener Drosselklappe so klein wird, dass der Luftdurchsatz dann nicht mehr ausreicht um den Motor sicher im Leerlauf betreiben zu können.
Das Motor Steuergerät lenkt dann dagegen, indem es die Drosselklappe über den DC Motor der sich innerhalb der Drosselklappeneinheit befindet, ein wenig weiter öffnet und gewährleistet so, bis zur Regelgrenze des Systems, einen stabilen Leerlauf.
Als Beispiel: Bei nicht verschmutzter Drosselklappe, liegt deren Öffnungswinkel bei warmen Motor und ohne zusätzliche Verbraucher bei ca. 4>° . Mit zunehmender Verschmutzung und unter gleichen Betriebsbedingungen muss das Motorsteuergerät allmählich einen Winkel von bis zu 12>° einstellen um den Durchsatz der gleichen Menge Luft zu gewährleisten wie es ohne die angewachsene Verschmutzung der Fall wäre und stößt dann irgendwann an seine Regelgrenze , die im betreffendem Kennfeld hinterlegt ist.
Je nach System kann jetzt ein Fehler abgelegt werden, der auf das Erreichen der Regelgrenze hinweist oder aber die Höhe des Saugrohrdrucksignals als unplausibel darstellt. Eine verschmutzte Drosselklappe macht sich also nicht sofort durch einen Eintrag in den Fehlerspeicher bemerkbar, sondern meistens erst dann wenn die Regelgrenze erreicht wird. Dennoch gibt es Hinweise einer zunehmenden Verschmutzung durch Symptome wie zu niedrige Leerlaufdrehzahl , absterben des Motors bei einschalten von Verbrauchern sowie schlechteres Anspringen. Schon seit langen gibt es speziell für diesen Bedarf Reinigungsmittel in Form eines Sprays, womit sich die Ablagerungen mühelos entfernen lassen.
Eine so gereinigte Drosselklappe muss neu adaptiert werden. Nachdem die Lernwerte über die Eigendiagnose gelöscht wurde, kann die Adaption der Drosselklappe nun durchgeführt werden.
Danach passiert es häufig, daß der Motor einen zu hohen und auch schwankenden Leerlauf hat. Das Drehzahlband im Leerlauf beträgt dabei etwa 1200 bis 1800 U/min. Das hat den folgenden Grund: Wenn das Fahrzeug über einen langen Zeitraum (z.B. über einen Inspektionsintervall) mit verschmutzter Drosselklappe betrieben wurde, dann hat sozusagen das Motorsteuergerät den vorher niedrigen Drosselklappenwinkel für den Leerlauf nicht mehr im Memory und lässt sich nicht anlernen, obwohl die Grundeinstellung über die Eigendiagnose erfolgreich durchgeführt worden ist. Versuche haben gezeigt , daß selbst das Austauschen der Drosselklappe durch ein Neuteil nicht zum Erfolg führt.
Ein Trick soll nun helfen das Steuergerät auf das Drosselklappenteil anzupassen.
Gilt für Drosselklappeneinheiten mit Gaszug
Dazu wird wie folgt vorgegangen:
Motor sollte die Einstellvoraussetzungen erfüllen (siehe Herstellerangaben: Motor warm, Motor aus, Zündung an, Gaspedal nicht betätigt auch in den entsprechenden Messwertblock schauen. )
Als nächstes wird nun eine Fühlerlehre 0,10 -0,15 mm zwischen Drosselklappe und Gehäusewand geklemmt , so daß das Potentiometer ein für den Leerlauf falsches, zu hohes Signal abgibt. Da der integrierte Leerlaufschalter durch das einlegen der Blattlehre geöffnet ist, muss dieser überbrückt werden.
Bei Fahrzeugen mit E-Gas entfällt das Überbrücken des Leerlaufschalters (da nicht vorhanden) ansonsten bleibt die Prozedur gleich.
Jetzt hat das Steuergerät zwar einen falschen zu hohen Wert vom Potentiometer , bekommt jedoch dennoch das Leerlaufsignal vom Leerlaufschalter (bei Fahrzeug mit Gaszug) In diesem Zustand nun die Grundeinstellung laut Herstellerangabe durchführen. Das Steuergerät lernt jetzt die zu hohen Werte und regelt somit die Klappe auf einen zu kleinen Winkel für den Leerlauf.
Ob die absichtlich falsch durchgeführte Grundeinstellung erfolgreich war, ist daran zu erkennen das der Motor nun, nachdem nun die Blattlehre sowie die Brücke für den Leerlaufschalter entfernt wurden,nach dem starten keinen Leerlauf mehr hat und sofort aussetzt.
Jetzt wird die Grundeinstellung nochmals durchgeführt. bei E Gas ohne Blattlehre. Bei Seilzug ohne Blattlehre und Brücke. Nun kann das Motorsteuergerät die ursprünglichen Werte für den Leerlauf wieder lernen, was sich durch die korrekte Leerlaufdrehzahl und gleichmäßigen Leerlauf sofort bemerkbar macht.
Zitat:
wie mach ich das praktisch..... mit dem multimeter?
Knallllller er hat wieder leerlauf ,justiert sich auch nach oben wenn er etwas zu niedrig ist yuhuuuuuuuuuuuuuuuuu
habe die drosselklappe im eingebauten zustand und die wände mit drosselklappenreiniger gesäubert.
ist trotzdem noch eine adaption notwendig?
letzte frage, batterie war so schwach heute, das sie nicht mehr zum anspringen neigte....nach 20 km fahrt, plötzlich wollte sie nicht mehr hab dann im 3.gang berg runter
den kleinen wieder munter gemacht
kann ich die mal testen ob die nen knacks weg hat?
Feedback:
der ganze prozess mit deiner hilfe war sehr lehrreich auch hab ich selbst was über mich erfahren was man wie wo rausbekommt um weiterzukommen unter anderem.
eine flasche wein oder adequates ist dir auf jedenfall sicher deine hilfe ist gespeichert.
schönen gruß
gaston
Zitat:
habe die drosselklappe im eingebauten zustand und die wände mit drosselklappenreiniger gesäubert.
ist trotzdem noch eine adaption notwendig?
hast du vielleicht ein bild von der braunen 14 fach steckverbindung und welcher pin 10 und 4 ist und zu welcher pin die beiden am steuergerät ankommen
adaption ging immer auf error..." 00282drosselklappensteller v60 26-00-ausgang offen"
kam immer wieder.
aber der kleine schnurrt wie ein kätzchen jetzt kann ich in ruhe prüfen kann dabei noch was lernen.
Zitat:
hast du vielleicht ein bild von der braunen 14 fach steckverbindung und welcher pin 10 und 4 ist und zu welcher pin die beiden am steuergerät ankommen
Auf dem Weg zum MSTG (Pin 66 + 59) geht's über die braune 14-fach Steckverbindung am Zylinderkopf links (Pin 10 + 4).
mich würde mal interessieren warum das kabel von pin 4 vom 8(7) fachstecker der dk-steuereinheit, am sensor für wassertemperatur antrifft, holt dieses sich infos der wassertemperatur und geht dann zum Motorsteuergerät.....würde mich mal interessieren
dann versteht man die handlungen besser.
schönen gruß
Pin4 liegt am Drosselklappenpotentiometer G69, das auch mit dem Leerlaufschalter F60 und dem Geber für Motordrehzahl G28 (Kurbelwellensensor) verbunden ist. Vom Kühlmitteltemperatursensor sehe ich da nichts.
Durch den geschlossenen Leerlaufschalter erfolgt die Leerlauferkennung durch das MSTG.
Bei Ausfall des Signals vom Leerlaufschalter vergleicht das Steuergerät die Werte
des Drosselklappenpotentiometers und des Drosselklappenstellerpotentiometers.
Anhand der Stellung der beiden Potentiometer zueinander erkennt das Motorsteuergerät
dann die Leerlaufstellung der Drosselklappe.
danke für deine erklärung,
wie kann ich mir solch ein wissen im eigenstudium aneignen.....vor allem brauch ich dich nicht immer zu bemühen und ich könnte mein auto besser verstehen .
vielleicht kannst du ja literatur empfehlen.
schönen gruß
gaston