Moin in die Runde! Trotz der Winterruhe hoffe ich, einen Rat zu bekommen! Der neue Gefährte mit 200tkm und einem AUC Motor wurde übers Jahr offenbar kaum bewegt und glänzt nun nach der ersten Tankfüllung mit einem Verbrauch über 10l und gelegentlichem Ausgehen während der Fahrt. Das AGR wurde schon mal getauscht. Hab leider den Fehlercode nicht ganz genau im Kopf, aber zumindest bestätigte sich das zu fette Gemisch darin. Wenn der Kühlmitteltemperaturgeber defekt wäre und somit das Gemisch für das MSG richtig eingestellt - bekäme man dann diese Fehlermeldung?
Zitat:
Wenn der Kühlmitteltemperaturgeber defekt wäre und somit das Gemisch für das MSG richtig eingestellt
Zitat:
Da dürfte wohl das kleine Wörtchen "nicht" vor "richtig" fehlen.
Sehr eigenwillige Sichtweise - ein zu fettes Gemisch ist immer ein Fehler. Und genau das besagt doch nach deiner Aussage die noch ausstehende Fehlermeldung.
Und "kalt" ist relativ. Es kommt auf die korrekte von der G62-Komponente des Doppelgebers ans MSG gelieferte Temperatur an, und zwar über die gesamte Bandbreite der Kühlmitteltemperatur während des Motorbetriebs.
Zitat:
ein zu fettes Gemisch ist immer ein Fehler
Ohne einen kompletten Fehlerspeicherauszug mit Nummer und Text gibts zunächst keine Diagnose.
Die Kerzen sehen eigentlich bis auf die dritte nicht nach zu fettem Gemisch aus.
Allerdings scheinen mir die Elektrodenabstände schon etwas groß zu sein. (Soll max. 1mm)
Zitat:
Elektrodenabstände
Ja klasse - da musst Du am besten beim Wechsel des Temperaturgebers das Kühlmittel rein laufen lassen oder noch besser für die Getriebeöleinfüllschraube halten und das Getriebeöl einfüllen. Dann kannste gleich das Getriebe ausbauen und die Kupplung wechseln.
Aber mal im Ernst:
Die Öffnung liegt genau über dem Schwungrad und erlaubt einen Blick auf die OT-Marke.
Also Stopfen schnell wieder in die Verschlussschraube rein und nicht wieder anfassen.
nochmal zu der Fehlermeldung "zu fett" und dem hohen Verbrauch. Was könnte man ohne Spezialwerkzeug messen oder prüfen, um der Ursache näher zu kommen? Bringt eine Drosselklappenreinungung etwas?
Nebenluft? Würde bei zu viel Luft der Sprit nachgeregelt?
Welche Komponenten kann man ausschließen, wenn keine Warnleuchte kommt?
Zitat:
Was könnte man ohne Spezialwerkzeug messen oder prüfen, um der Ursache näher zu kommen? Bringt eine Drosselklappenreinungung etwas?
Nebenluft? Würde bei zu viel Luft der Sprit nachgeregelt?
Welche Komponenten kann man ausschließen, wenn keine Warnleuchte kommt?
Zitat:
Lambdasonde