Moin Community,
ich habe mir bereits einige Threads mit ähnlichem Fehlerbild durchgelesen, komme nicht wirklich weiter. Der Lupo eines Kumpels bringt mich zum verzweifeln.
Eckdaten:
Lupo 1.0
EZ: 09/2001
MKB: AUC
Schiebedach, Airbag, keine ZF
Wegfahrsperre 3. Generation
Problem:
Motor springt nur an, wenn die Sicherung (39) für die Kraftstoffpumpe überbrückt wird
Vorher sprang der Motor nur sporadisch nicht an. Daher viel zuerst der Verdacht auf die Wegfahrsperre bzw. den Transponder. Da der Zweitschlüssel fehlte, haben wir einen nachmachen und entsprechend codieren lassen. Gleichzeitig die "Abnehmerspule" am Zündschloss erneuert. Leider ohne Erfolg. Der Fehler trat weiterhin sporadisch auf.
Bis vor einigen Tagen der Motor gar nicht mehr ansprang. Der ADAC hat daraufhin das Kraftstoffpumpenrelais überbrück und siehe da, er läuft.
Gestern ein neues Relais eingebaut und er springt nicht an.
Fehlerspeicher:
Dauerhaft
P0135 Lamdasonde B1S1: Heizer- Stromkreis
P040 EGR A- Steuerkreis, Bereich/ Betrieb
(Die gelbe Motorkontrollleuchte strahlt schon seit 10 Jahren im Dauerbetrieb)
Sporadisch
Einspritzung 1.-4. Zylinder Spannungsfehler (habe den Code gerade nicht parat)
Ich werde nach Feierabend noch die Spannung an der Relaisaufnahme prüfen. Sicherung (2) und alle anderen Sicherungen auf dem Sicherungsträger auf der Batterie sind i.O.
Folgende Fragen stellen sich mir:
Gibt es ein Entlastungsrelais? Wenn ja, wo
Gibt es einen Crashsensor?
Gibt es noch bekannte Schwachstellen oder hättet ihr einen Lösungsansatz für mich?
Ich habe einen Stromlaufplan angehängt (wenn er denn der richtige ist)
Beste Grüße aus dem Norden
Zitat:
Eckdaten:Was ist eine ZF ? Zentralverriegelung schreibt sich mit Vogel-V
Lupo 1.0
EZ: 09/2001
MKB: AUC
Schiebedach, Airbag, keine ZF
Motor springt nur an, wenn die Sicherung (39) für die Kraftstoffpumpe überbrückt wird.
Fehlerspeicher:
Dauerhaft
P0135 Lamdasonde B1S1: Heizer- Stromkreis
P040 EGR A- Steuerkreis, Bereich/ Betrieb
(Die gelbe Motorkontrollleuchte strahlt schon seit 10 Jahren im Dauerbetrieb)
Sporadisch
Einspritzung 1.-4. Zylinder Spannungsfehler (habe den Code gerade nicht parat)
Ich werde nach Feierabend noch die Spannung an der Relaisaufnahme prüfen. Sicherung (2) und alle anderen Sicherungen auf dem Sicherungsträger auf der Batterie sind i.O.
Folgende Fragen stellen sich mir:
Gibt es ein Entlastungsrelais? Wenn ja, wo
Gibt es einen Crashsensor?
Ohje, Zentralverriegelung mit ZF abzukürzen. Da lief bei mir aber einiges nicht richtig
Zitat:
Dafür ist seit Okt. 1998 die Sicherung SB40 (15A) zuständig.
Kann nicht sein - damit bekäme man keine TÜV-Plakette.
P040? ==> Neues AGR-Ventil einbauen.
Die Einspritzventile sind über SB3 (10A) abgesichert und werden ebenfalls über's Kraftstoffpumpenrelais mit Spannung versorgt.
Kein Wunder bei solch einem merkwürdigen Stromlaufplan.
Wenn beim Überbrücken der Kontakte 40a und 40b die Pumpe läuft, dann hat die Sicherung keinen Durchgang oder die Aufnahmen sind ausgeleiert - so einfach ist das. Was anderes gibts nicht.
Also prüfe das akribisch und besorg dir besser gleich ein paar Neue (15A ist blau) und nimm keine aus der Grabbelkiste, bei der man evtl. gar nicht sieht, dass sie schon mal durchgeschmort war.
Und wenn es nach dem Erneuern wieder nur mit Überbrücken klappt, dann auch gleich wieder kontrollieren, ob sie nicht schon wieder durch ist, weil irgendwo ein Kurzschluss existiert.
Welche ET-Nummer hat das neue Pumpenrelais? Der AUC braucht das 6N0 906 383 B (# 410)