Hallo
ich habe einen fetten Schaden an der Tür.
Nun habe ich die Möglichkeit beide Türen zu ersetzen. Das Problem ist, bislang sind es normale Türen mit Kurbel. Die neuen gebrauchten wären mir EFH. Die Tür wechseln ist nicht so das Problem, aber was muss ich wo anschließen. In beiden Türen sind auch die Kabelbäume mit dabei.
Hat jemand so was schon mal gemacht?
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Zunächst solltest Du wissen, dass es beim Lupo die EFH nur im Paket zusammen mit der ZV gab.
Die mit den EFH-Motoren fest verbundenen Türsteuergeräte bilden mit dem Steuergerät für Zentralverriegelung quasi einen elektronischen Verbund, wodurch die sogen. Komfortfunktion (Schließen der Fenster über die Zentralverriegelung per Zündschlüssel) realisiert wird. Deshalb sind in diesen Fällen natürlich auch andere Türschlösser verbaut.
Wenn Du auf diese Möglichkeiten nicht verzichten möchtest, dann musst Du allerdings noch das oft auch als Komfortsteuergerät bezeichnete Steuergerät für Zentralverriegelung nachrüsten.
Die EFH würden zwar auch ohne Steuergerät für Zentralverriegelung (ausgenommen Komfortfunktion) funktionieren, das Anschließen erfordert deshalb aber nicht weniger an Knowhow. Auf jeden Fall brauchst Du die entsprechenden Schaltpläne, ohne die es kaum gehen wird, da die Leitungen der hoffentlich kompletten Türkabelbäume bis in den Fußraum an der A-Säule verlegt und mit den entsprechenden Anschlüssen der Zentralelektrik verbunden werden müssen.
Und da Du ja wahrscheinlich auch von der Fahrerseite den rechten Fensterheber bedienen können möchtest, müssen natürlich auch noch bisher nicht vorhandene Leitungen von der linken zur rechten A-Säule verlegt werden.
Erwarte dabei nicht, dass Du irgendwelche Kabel für bisher nicht verbaute Komponenten unterm Armaturenbrett vorfindest. Evtl. sind nicht mal die für die EFH geplanten Sicherungsplätze 26, 38 und 39 für die Aufnahme von Sicherungen vorbereitet.
Es dürfte ohnehin schwer bzw. nervig genug werden, sich Zugang zur Zentralelektrik (Sicherungsträger, Kupplungsstationen) zu verschaffen, weil Du dazu die untere Hälfte des Armaturenbretts und am besten auch beide Sitze ausbauen musst. Hinzu kommt, dass die Kabelstränge im Laufe der Jahre aufgrund der Ausdünstung der Weichmacher aus den Isolierungen ziemlich unflexibel geworden sind.
All das ist für einen "Anfänger", der Du vermutlich bist, schon eine Herausforderung.
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Die ZV war bislang nicht notwendig. Und wäre auch nicht zwingend nötig.
Eigentlich nur die Türen tauschen und weil in den Türen EFH sind diese anschließen. Ja von der Fahrertür soll die Beifahrertür auch funktionieren.
Was die Kabelbäume angeht sind ja welche an den Türen dabei. Jetzt ist halt die Frage wo muss ich die anschließen. Schaltpläne habe ich mehr oder weniger.
Und das ich von der Fahrer zur Beifahrertür Kabel verlegen muss ist mir bewusst. Ist die Frage gibt es an den Kabelbäumen Anschlüsse dafür?
Das es nicht mal so eben gemacht ist, habe ich mir schon gedacht. Aber den Versuch würde ich gerne wagen.
Deswegen ja hier die Frage ob es schonal jemand gemacht hat, und mir Tipps geben kann.
LG Sven
Zitat:
Was die Kabelbäume angeht sind ja welche an den Türen dabei. Jetzt ist halt die Frage wo muss ich die anschließen. Schaltpläne habe ich mehr oder weniger.
Und das ich von der Fahrer zur Beifahrertür Kabel verlegen muss ist mir bewusst. Ist die Frage gibt es an den Kabelbäumen Anschlüsse dafür?
Deswegen ja hier die Frage ob es schon mal jemand gemacht hat, und mir Tipps geben kann.