vw teilemarkt

neuer AUC CHECK Lenkgetriebe und Schaltung

gaston
  • Themenstarter
gaston's

Hei,

kaufe sehr warscheinlich Morgen diesen schwarzen kleinen.

//www.autoscout24.de/angebote/volkswagen-lupo-1-0-benzin-schwarz-fa5ef414-4fa7-43f1-aac9-9eb9e2e4e417?sort=price&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=71&position=71&search_id=15xt54e2qu2&source_otp=t10&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=unknown

weiß noch nicht was für nen MKB der hat.............wenns einer wird wie der AHT was gefällt Dir an dem Motor nicht?

Schönen Gruß



Weil das uralte Skoda-Technik ist mit Stößelstangen und unten liegender kettengetriebener Nockenwelle.
SSP 203 zum AHT =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Stammt vom 1.3er Škoda Felicia/Favorit-Motor.
    Bei dem ist motor- und getriebemäßig alles anders.
    Wurde nur 1998 - 2000 im Lupo verbaut.
    Kannst also ganz beruhigt sein, 2004 gabs den nicht mehr.
    Ist auch gut am Hubraum 997 ccm statt wie üblich 999 ccm zu erkennen.


  • gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    yuhuu....dann ab zum kauf.

    Danke


    Der neue hat keine EFH...

    Was brauche ich für den EFH nachbau?

    Kabelstrang komplett denke ich bei 7 zap werd ich wohl fündig.
    Brauch ich noch was...vielleicht ein anderes Steuergerät?



    Du brauchst kein anderes Steuergerät, sondern ein bisher gar nicht vorhandenes Steuergerät für Zentralverriegelung und Fensterheber (auch Komfortsteuergerät genannt) einschl. der Türsteuergeräte und anderer Schlösser für ZV, denn die dürfte dein neuer Lupo in spe auch nicht haben. Dazu andere Türverkleidungen mit den EFH-Schaltern. Zu den Kabelbäumen kommt die Erweiterung der Zentralelektrik (Sicherungen etc.) und das Einflechten in die übrige ZE.
    Viel Spaß beim Teilebeschaffen und Basteln! Schaltpläne hast du ja.
    Ich würde mir lieber einen suchen, der alles schon drin hat, zur Not auch mit Faltdach.
    Das kann man ggf. besser tauschen, als den ganzen anderen Kram nachzurüsten.


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Alles klar,danke für Deinen Rat


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Neuer AUC für 1200 Euro heute angezahlt.

    Bei 2 Sachen brauch ich Deinen Rat.....

    Das Lenkgetriebe (Motor läuft) macht im Stand solche "Ächz" geräusche von Anfang bis Ende links und rechtsdrehung.

    Bei meinem AUC hört man das auch einwenig im Stand so bald man das Lenkrad einschlägt
    hört sich aber gesund an man denkt ahh, die Servolenkung (Hydrauliköl) arbeitet jetzt.

    Aber bei dem neuen ist es mir deutlich zu laut........was könnte das sein? zu wenig Hydrauliköl? wenn ich ihn kommende Woche hole werd ich mal was hydrauliköl mitnehmen.


    Und die Schaltung ist so zäh mit den Gängen (bei meinem AUC kann ich die Gänge mit 2 Fingern bewegen. man hat das Gefühl bei neuen da ist Kaugummi dazwischen was meinst Du kann das sein.

    Werd auf jedenfall Getriebeölmenge testen und den Dichtring Schaltung erneuern.


    Besten Gruß


    Du hast doch nun mit 7zap und den entsprechenden RLF wie Fahrzeug_Achsen_Lenkung, Reparaturgruppe 48 und
    5 Gang-Schaltgetriebe 085, Reparaturgruppe 34 doch alle Möglichkeiten dich zu informieren.
    Zähe Schaltung kommt meist von schlecht gefetteter Schaltbetätigung - vom Schalthebel bis zum Schaltfinger auf der Schaltwelle.

    Wann stellst du uns denn den Kleinen mit all seinen Daten mal vor?


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Danke erstmal

    bis jetzt weiß ich nur das er ein AUC Motor hat
    ABS,Klima,ne Kamera für vorne und hinten,keine EFH
    4.Halter EZ.2004......137 tsd gelaufen (wer`s glaubt `)

    was nehm ich anstatt:
    Lagerstellen und Gleitflächen mit Polyharnstoff - Fett ET-Nr. G 052 142 A2 fetten

    Hier ein Bild:


    ://www.autoscout24.de/angebote/volkswagen-lupo-1-0-benzin-schwarz-fa5ef414-4fa7-43f1-aac9-9eb9e2e4e417?sort=price&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=71&position=71&search_id=15xt54e2qu2&source_otp=t10&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=unknown

    Mein Vorschlag:
    Sag mir doch warum das Lenkgetriebe so laut sein könnte und wie ich es durch das studieren des RLF
    Fahrwerk e.t.c. hätte herausfinden können und ich schick Dir ne Flache Wein





    Schönen Gruß


    Zitat:

    was nehm ich anstatt:
    Lagerstellen und Gleitflächen mit Polyharnstoff - Fett ET-Nr. G 052 142 A2 fetten

    z.B. Shell Gadus S3 T220 =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Meine Glaskugel ist kaputt und woher weißt du, dass es die Lenkung ist, die ächzt?
    Könnten z.B. auch verschlissene Domlager und Spurstangenköpfe oder trockengelaufene Traggelenke am Querlenker sein.



  • gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Hei,

    danke für die Info bez.des Fettes. Ist schon bestellt

    Es ist das gleiche Geräusch wie bei meinem AUC sobald du nur einen Milimeter einschlägst
    merkt man einfach das es das Lenkgetriebe ist.

    Ich frag mal anders rum welche Gründe könnten vorliegen wenn das Lenkgetriebe beim einschlagen li oder re. lauter wird.
    1.
    Nehmen wir an es ist zu wenig H.öl drin...würde die Arbeit im Zylinder lauter wirken?
    Es ist ja auch so wenn man an der Grenze ist wo Motoröl nachgefüllt werden sollte hört sich der Motorlauf härter an als wenn der Stand an der oberen Marke ist.

    Oder wir nehmen an das es das L.getriebe ist, ich wette wenn Du du im Wagen sitzt und das Lenkrad bewegst das Du sagen würdet aahhhh klar das ist das Lenkgetriebe.

    Was würdest Du als nächstes vorschlagen?

    Ich schau mal im Forum nach vielleicht find ich ja was......das muß doch jemand mal gehabt haben

    14.8.2008 Titel "Surren"....ist die Servopumpe war zu wenig H.öl drin

    Das ist es glaub ich......Morgen Abend hol ich ihn nach Hause werd auf jedenfall H.Öl mitnehmen....Werde Berichten

    Schönen Gruß


    Hallo an deiner Stelle würde ich mal das heißt wirklich Lec Wec
    Weil mit der Zeit wurde mir gesagt das die simmer Ringe den Weichmacher verliert und das Lec Wec gibt den Weichmacher wieder zurück aber dafür muß man zirca 200 kmh fahren also viel Glück die es mal ausprobieren


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences