Guten Abend,
habe den Heckwischer vom AKQ genommen und kurz drangehalten..stecker ab stecker dran..aber nichts tut sich...Schalter am Lenkrad reingedrückt klar.
Anderen funktionierenden Lenkstockhalter für Scheibenwischer ausgebaut Airbag raus.Lenkrad ab,e,t,c.aber auch keine Besserung.
Sicherung 15 Amp. 2. von re.unten von meinem AUC genommen auch nichts.
Hab dann die Prüflampe an den Stecker (siehe Bilder)drangehangen, wenn Schalter betätigt also reingedrückt wird, von li. am 2.blau und 4. schw/gelb Kabel ist Strom beim intakten AKQ.
Beim AUC der (neue Ankömmling) ist nur am 2. Kabel blau Saft am 4. nichts,wenn Schalter gedrückt ist.
Werd Morgen mal den Durchgang prüfen vom Stecker Lenkstock und Stecker Heckscheibenwischermotor sw/gelb......blau.....,grün/?..
Oder hat jemand noch ne Idee.
2 Frage.
Thema Datumsuhr....
hab heute mal druntergelegen wegen Getriebeölnachfüllung....
hab das Handy einfach mal von hinten am Motorblock gehalten und Fotos gemacht aber kein Erfolg.....das scheint ja auf der Längsseite vom Motorblock zu sein....aber wo? muß man irgendwas abbauen damit man die Uhr sieht?
Schöne Grüße
sb 6 oben links die 6. hab ich noch nicht überprüft.....mal sehen
da hängt auch das sw/ge kabel dran welches keinen Saft hat.
Gut das man SLP`s hat
ich glaub jetzt brauch ich Hilfe...
so sicherung 6 vonoben links 15 amp ersetzt jetzt hat auch der sw/ge strom aaaaaaaaaber
es tut sich nichts
habe den Motor dann wieder an den AKQ drangehangen da dreht er sich
Kann mir jemand helfen
und die Airbaglampe bleibt an
Hab den Airbag wieder abgemacht und das gelbe Kabel wieder in die Mitte gesteckt
und das schwarze Kabel auch.... Airbag ist noch nicht draufgesteckt aufs Lenkrad
motor läuft aber Lampe bleibt an
Hilfe
lösche den Fehlerspeicher mal......mal sehen..
So,Lampe ist aus
sw/ge (4/53a) - ist f. Endabstellung
(Zündungsplus über Sicherung SB6 von ZAS Kl. X bzw. 75/x am Entlastungsrelais für X-Kontakt)
Die 15A Sicherung (2. von re.unten) ist die SB50, die Kontakt 3/53 (gn/sw) und Kontakt 2 (blau) mit Zündungsplus versorgt, muss natürlich auch belegt und i.O. sein.
Ansonsten s. SLP Nr. 409 (S. 698 Nr. 9) => Heckscheibenwisch- und waschanlage prüfen
Datumsuhr s. Bilder
wie kann ich die funktion des entlstungsrelais überprüfen?
Wenn alle anderen Verbraucher funktionieren, die am Entlastungsrelais für X-Kontakt hängen, dann ist es i.O.
u.a. NSL, NSW, Heckscheibenhzg., SW vorne, Gebläse
Danke für Deine schnelle Hilfe
letzte Frage für Heute........
weißt Du wie man das Warmluftfangblech wenn man die 3 Schrauben gelöst hat am Klimaschlauch vorbeibekommt bin gerade dabei....Latzhose schwarze Finger......
hab gerade mal ein foto von der uhr gemacht ist das 28.4.2002 ?
EZ: 12/2004
Dann hat der 2 Jahre und 7 Monate auf Halde gestanden oder?
wofür sind die jeweils die 1,2,3 striche....hier 3.Schicht gemeint?
und meiner: 21.10.2005 richtig?
EZ.2002 also 3 Jahre auf Halde oder was meinst DU?
Ich lese da 28.4.04 bzw. 21.10.02
Das sind die Gussdaten der Blöcke. Wann die bei der späteren Herstellung eines Fahrzeugs verbaut werden, ist doch eine ganz andere Sache.
Klasse,Danke!
Letzt Frage für Heute
Bezüglich Warmluftfangblech....muß man die Lambdasonde vorher rausnehmen um das Blech rauszubekommen?
Anders gehts wohl nicht - der LS-Stecker passt ja nicht durchs Loch.
Danke Boss Du bist der Beste!
Soll ich mir nen Ringschlüssel/Nuß ein Stück aufschneiden um den Sechskant nicht rund zu drehen?
Beste Grüße
Blöde Frage.....
Wenn man den kleinen Druckknopf am rechten Schalter drückt hat man ja Intervallbetrieb für die Heckwischer ....gibts auch ne Möglichkeit das der Wischer hinten in Dauerbetrieb wie bei den vorderen Wischer ist?
Zitat:
Soll ich mir nen Ringschlüssel/Nuß ein Stück aufschneiden um den Sechskant nicht rund zu drehen?
Ich kenne beim Heckscheibenwischer nur Intervallwischen oder Aus (wenn er denn überhaupt wischt... ) . Dauerwischen ist mir noch nicht untergekommen.
Gruß
Zitat:
Wenn man den kleinen Druckknopf am rechten Schalter drückt hat man ja Intervallbetrieb für die Heckwischer ....gibts auch ne Möglichkeit das der Wischer hinten in Dauerbetrieb wie bei den vorderen Wischer ist?
Danke!
wie würdest Du annähernd überprüfen ob der Kilometerstand mit dem Motor übereinstimmt?
Kompression testen?,welche Werte sollte ein Motor mit 135000 km in etwa haben?.
Noch ne andere Frage.
Hab gestern mal druntergelegen um mir das Zahnriemengedöne mal anzusehen.....
Ich wollt eigentlich mal die Spannrolle mit dem --Daumendrücken auf den Zahnriemen testen- die obere Zahnriemenabdeckung geht ja leicht mit drei Klammern ab
aber die untere mmmmmhhh.
muß ich die Riemenscheibe entfenen um die untere Abdeckung abnehmen zu können um an die Spannrolle zu kommen?
Hab ein Video gefunden ich glaub ich habs..
//www.youtube.com/watch?v=AfrOtD7hV6E
man muß wohl .......... bei 09:35 min die Spannrolle vom Keilrippenriemen entspannen damit man an die 2.Schraube der unteren Abdeckung kommt.
der clevere hat wohl so Lichtstreifen die ihm helfen besser zu sehen....
Habt Ihr ne Idee wo man die bekommen kann gehen die auf Akku oder 12 Volt Kabel?
KÖNNT IHR WELCHE EMPFEHLEN?
Heckscheibenwischer:
Der Lenkstockschalter und den Wischermotor hab ich ja von meinem AKQ wo alles tat.
Sicherung 6 und (50..... (2.von rechts unten) sind auch intakt.
Am Wischermotor ist am blauen und sw/ge Kabel saft.......
Relais?
Soll ich trotzdem die Fehler prozedur durchführen?
gn/sw bekommt nur kurz zusammen mit der Pumpe V59 Strom.
Hebel vom Lenkrad wegdrücken - der Wischer und die Waschanlage arbeiten, solange der Hebel gehalten wird.
Du hast doch den SLP Nr. 12 - s. Bl. 13/14
Du meinst gelb/sw sicherlich
nicht grün/sw oder?
Wenn ich grün/sw schreibe, dann meine ich auch grün/sw
Stimmt . .grün/sw
Hei,
könnt ich nicht mal 2 Kabel überbrücken (Stecker im Bild/)und an die Pins vom Motor bringen um zu sehen wie der Motor läuft?
Könnte nicht auch Relais 7oder 8 defekt sein j 59,j 31.......207 Punkt 1.10
J59 Entlastungsrelais für X-Kontakt hatten wir doch schon.
J31 ist nur für den Wischer vorne
Intervall-Schaltung ist im Heckwischer integriert.
Lass den Stecker drauf und gib kurz 12V auf Kontakt 53 (grün/sw)
Sollte beim Wegdrücken des Hebels vom Lenkrad - die Pumpe arbeiten und Wasser auf die Heckscheibe spritzen, dann müsste auch der Motor laufen.
Danke erstmal
Habs gestern probiert, beim nach vorne drücken spritzt es Wasser und Pumpe läuft
aber Wischer bewegt sich nicht. :(
(aber ohne kurz extra 12V auf das sw/gn Kabel zugeben.)
Morgenabend probier ichs nochmal.....gebe dann kurz 12 Volt auf das sw/gn Kabel und drücke dann den Hebel nach vorne und dann beten
Andere Frage.
Woran erkennt man das Bj
geklärt: 10 Stelle also 2005
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Zitat:
(aber ohne kurz extra 12V auf das sw/gn Kabel zugeben.)
Neues aus der Werkstatt,
habe mir mit dem Hilfskabel (blau)von der Batterie Saft geholt, siehe Bilder)
dann kurz ans sw/grüne Kabel gehalten.......dann den Schalter für den Heckw. nach vorne gedrückt....Pumpe lief und Wasser hats auch gespritzt aber Wischer nicht.
ABER: obwohl der vordere Scheibenwischerschalter auf aus war ist der jedesmal angegangen wenn ich dem sw/gn Kabel kurz Saft gegeben hab,
So jetzt weiß der Lehrling nicht weiter :(
Zitat:
...Pumpe lief und Wasser hats auch gespritzt aber Wischer nicht .
... ist der jedesmal angegangen wenn ich dem sw/gn Kabel kurz Saft gegeben hab,
Morgen prüf ich mal die Spannungsversorgung für den Heckscheibenwischermotor und
Schalter Heckscheibenwischer
Auszuschließen ist der Lenkstockschalter und der Motor selbst, da ich die beiden Sachen vom AKQ gewechselt hab.
Aber wenn ich mich recht entsinne war auf Kammer 4 am Motor (ge/sw) saft......
Ich meß Morgen mal.
Es kann nur an einem Kabel liegen........
Bleibt eigentlich nur noch die Spannungsversorgung zum W.motor...und Schalter Heckscheibenwischer.....
Oder hast Du noch ne Idee?
Natürlich sollte auf Kammer 4 (Kl.53a) am Motor (ge/sw) Zündungsplus sein, damit der Motor nach dem Trennen der Verbinduung zu Kammer 3 (Kl.53) noch in seine Endstellung laufen kann. Aber ich wiederhole mich schon wieder .....
Zitat:
sicherung SB6 (15A) ersetzt - jetzt hat auch der sw/ge strom
mach ich
Guten Morgen,
ein Wunder ist geschehen.......
Der W.motor hat zum erstenmal Lebenszeichen von sich gegeben.
Mein Frau rief mich gerade an das der Wischer sich bewegt hat....sich wußte nicht ob
sie irgendwo drangekommen ist.......sie testets jetzt mal.
Ich meld mich heute Abend
Sie ist jetzt in Köln und meint der Wischer arbeitet einwandfrei......
Bis heute Abend
Tja mit Deinem Vorschlag Stromimpulse auf das gn/sw Kabel zu gegeben
hat ihn wohl überzeugt
Danke nochmal und für die anderen guten Hinweise
Jetzt auf der Rückfahrt geht er wieder nicht....es regnet auch leicht.
Jetzt sind wir ja na dran....was meinst Du.....haste ne Idee..?
Beitrag 34....hab ich gar nicht gesehen......Danke
""ist der jedesmal angegangen wenn ich dem sw/gn Kabel kurz Saft gegeben hab,""
damit meinte ich den vorderen Scheibenwischer..........der ist jedesmal angegangen beim stromstoß für sw/gn, obwohl der Schalter für vorne auf "aus" stand bestimmt 5 mal...habs selber nicht geglaubt.
2.
Werd dem braunen Kabel am Stecker W.motor mal Masse von der Batterie direkt geben mal sehen,
und mal mit der einen Seite der Prüflampe durchstechen br. und mit der anderen Seite der Prüflampe/Multimeter auf Plus von der Batterie mal sehen ob die Prüflampe brennt/Multimeter ca 12 Volt anzeigt.
3. Werd die Steckverbindung in der Heckklappe und an der C-Säule links mal genauer untersuchen
aber heute regnets...kein Bock..
Gruß Ich meld mich
Der vordere Scheibenwischermotor bekommt über den Pumpenmotor, der ja Verbindung mit dem gn/sw Kabel hat, einen Stromstoß auf seinen Kontakt T.
Bei hohen Übergangswiderständen z.B. durch teilweisen Kabelbruch ist es übrigens immer besser, eine Glühbirne mit
mehr Last als Prüflampe statt einem Multimeter oder Prüflampe mit einer 1W Minibirne zu verwenden.
Klasse,
dann löt ich mir Morgen eine zusammen denke 10 Watt ist ok.
Besten Gruß
Morgen fahr ich für ne Woche auf Montage,hatte letzte Woche nicht die richtige Muße
mich an den Heckwischer zubegeben.
Gestern hab ich mal kurz gemessen ob der Heckmotor Masse bekommt.
Habe mir ne eigene Prüflampe gebaut. Masse scheint das braune Kabel am (4 Pin Stecker) zu haben. Kabel angestochen und das andere Ende an Plus Batterie.Das dazwischengschaltete Birnchen brannte.
Kabel 2,5o m lang.
Am einen Ende ne neue Prüflampe wobei ich das Birnchen
und und Feder entfernt habe,dann an der oberen Verschlussschraube Kabeldraht ums Gewinde und dann die Gewindemutter wieder drauf.
((Damit hab ich jetzt an einem Ende ein Kabel mit Spitze.))
Am anderen Ende ein 10 Watt Birnchen verbunden mit dem weiteren Ende des Kabels wo ich am Ende dann eine Krokodilklemme habe.
Also Masseproblem hat er wohl nicht.
Zur Not überleg ich ob ich den Heckwischer so schalte wie früher in den sechziger Jahren. AN/Aus. Muß dann nur den richtigen Zeitpunkt abwarten bis der Wischer unten ist.
Meine Frage:Wie verdraht ich den neuen Schalter.
Braun /sw/ge
oder Braun/blau
der sw/gn fällt ja weg der ist ja nur für den Impuls da...oder?
Was meinst Du?
Beste Grüße
Frage
Prüf lieber die Leitungen (mindestens ab C-Säule bis zum Motor), denn anscheinend gibt
es doch irgendwo Unterbrechungen als Ursache für die sporadischen Ausfälle oder zieh ein neues Stück Kabel ein.
Es besteht m.E. auch immer noch die Möglichkeit eines sporadischen Motordefekts, wofür der zeitweise Ausfall während des Fahrbetriebs spricht.
Zitat:
Zur Not überleg ich ob ich den Heckwischer so schalte wie früher in den sechziger Jahren. AN/Aus.
Muß dann nur den richtigen Zeitpunkt abwarten bis der Wischer unten ist.
Meine Frage:Wie verdraht ich den neuen Schalter.
Braun /sw/ge oder Braun/blau
der sw/gn fällt ja weg der ist ja nur für den Impuls da...oder?
Klasse......Danke für Deine ausführlichen Tipps.
Lernen tut man viel bei Dir
Besten Gruß
Seit drei Tagen funktioniert der H.wischer wieder komplett, unglaublich.
Mal abwarten........
Jedenfalls zieh ich schonmal ein neues Kabel für das gn/sw ein (dank des Rates von Moandi) aber noch nicht angeschlossen ...trau dem Braten nicht.
Aber erstmal danke an Moandi für die tolle Beratung.
Beste Grüße