Huhu Alle zusammen,
folgendes....
Als ich heute mit meinem Freund von der Arbeit nach Hause kam ging mein Heckscheibenwischer aufeinmal nicht mehr.
Erst war er noch nen bisschen am Wischen und aufeinmal... Zack nix mehr.
Mir ist wohl aufgefallen das er die letzte zeit langsamer geworden ist und das aus der Düse am Heckscheibenwischer kein Wasser mehr kommt.
Ist der jetzt hin oder was könnte das vlt sein ?
Und wie komm ich (oder mein Freund) da am besten ran ?
gruß Stanni
ja könnte sein das der motor vom heckwischer den geistaufgegeben hat. oder die sicherung ist durch, was ich mir aber nicht vorstellen kann wenn er vorher schon langsamer geworden ist. das kein wasser mehr rauskam könnte an einer verstopften düse liegen. um den heckwischer auszubauen musst die heckklappenverkleidung von innen rausmachen. dann siehst du den motor der mit drei schrauben festgeschraubt ist
Und wo bekomme ich den Motor her und was kostet der ?
Würds dann denke ma selber machen wird ja Günstiger sein als Werkstatt was ?
klar ist das günstiger. musst mal bei ebay schauen oder vielleicht hat ja hier noch einer einen den er nicht mehr braucht
Hätte ab Dienstag einen kompletten abzugeben
Wenn du interesse hast kannst du ihn günstig haben
Gruß
Ich hänge mich hier gleich mal an den Thread an.
Gesponnen hat ja mein Heckscheibenwischer schon ne ganze Weile. Heute bei dem Gewitter ging er noch 2 x hin und her und blieb dann mittig auf der Heckscheibe stehen. Ich wollte ihn noch in Endposition drehen und hatte schließlich den ganzen Wischerarm in der Hand.
Die Welle ist nun nach 25 Jahren vergammelt.
Denke, daß es ihr gutes Recht war...
Sicherlich gehört da jetzt der komplette Motor getauscht?
Gibt's da noch was günstiges Neues oder nur was vom Schrottplatz? ALL / 1999
Dankeschön!
Meine ganz klare Meining: Kauf dir lieber einen Neuen.
=> https://www.ebay.de/itm/325908609268?itmprp=cksum%3A325908609268b2352846c40b4b13865b4374e9bc782b%7Cenc%3AAQAJAAABgP9d%252BMZSXlztIfYFu3kI%252B7ft0VcQix7rTrUVdiJwc2upzwLfM%252B2UEqu0ZqdXqu2qWe6up6s9MSEY%252BWikIwEh4xLkizL%252BG%252Fyhg6cdW4xfkbb75erVQBYYISNxGN1au%252BE0eJ778JYYSAyLJRupNiZky3B2UHpMsaEp7JRgW9fuueOszPlG9eCPE4mSzJx4EejjZE0v1xx3s4HgKujjhEB3s6l97saKRndAruvSWGK8ni0t4uuoAAhdi8%252BT%252BPQopN0UxIyVkzJApftDg8I%252BkKge0dlp4pSeItirf%252F5SqHMDa8PM0c8gcjxlVpWMMrJ1w54jTPkqSP5z2AmKB5bvkuya5VoAQ662TQvzOny0PRDBgat%252BIOrFwwvqtmvGZ%252FYEYULrCRIXzNwrRs%252FMyPu5Rbg12QjZb7spOJ1LDd0RXLPslO2oyLdKc7IUOFxOoEOmvRp%252B%252BfQBN%252Bv%252BtHgC28imL5otfjMB5I%252FMHB282rK7gbcavUo3H3%252B5ENJEahxQKLFYqzSrvQ%253D%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A4429486&epid=1039322945&itmmeta=01J2NENXW8KE4TN0STC9GH0ZRQ&siteid=77&customid=&toolid=10001&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Und dazu gleich noch einen neuen Aero Heckscheibenwischer, Original Umrüstsatz
(die günstigen taugen nämlich nichts)
=>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
schön, Moandi!
Du bist wie immer der Beste
Danke für Deine Empfehlungen.
Der Preis des Aero Umrüstsatzes ist für einen "Heckscheibenwischer(satz)" aber schon ne kleine "Hausnummer".
Lieber würde ich ja das Geld in einen neuen Lupo stecken...
Danke Dir!
Hallo zusammen!
Gestern habe ich nun endlich mal meine Großbestellung, nach Moandi seinen Empfehlungen, im Netz aufgegeben. Danke nochmals an Moandi für seine Recherchen und den Empfehlungen
Bei dem Kauf für den Heckscheibenwischermotor bin ich bißchen ins schwitzen gekommen, weil ich nicht wußte, wie ich inzwischen (nach vielen Jahren ohne Kauf) bei eBay bezahlen konnte.
Ja, es soll heutzutage noch Leute geben, welche PayPal, Klarna, GooglePay und Co. nicht nutzen...
Und ja, ich bin stolz darauf...
Meine Bank hat mir dann geholfen und mich gut beraten.
Ab Montag trudeln dann die ganzen verschiedenen Bestellungen so Stück für Stück ein.
Meine Frage:
Wie löst man die innere Verkleidung der Heckklappe, um an den Wischermotor zu kommen?
Hab ich das richtig gesehen, daß da nur die Schrauben in den Griffschalen zu lösen sind oder ist da noch etwas zu beachten?
Danke Euch!
Da gibts noch 8 Clips (s. Bild) die zu lösen sind und dabei meist abbrechen.
Neue gibts da =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
oder evtl. beim Freundlichen an der Ersatzteiltheke - aber ob die noch Schecks oder Bargeld nehmen?
...oder ne Bankbürgschaft.
Und in Massen auch bei => ht tps://www.ebay.de/itm/224870647784
Na das ist ja mal toll... 4 mal Daumen hoch als Dankeschön für Deine Antwort Moandi...
Das Thema scheint ja nicht nur mich interessiert zu haben. Schön!
Ich hab nun mal die beiden Torx Schrauben in den Griffen der Heckklappe gelöst und mal vorsichtig rein gelinst...
Irgendwie sieht das bei mir aber anders aus als auf Deinem Foto, Moandi...
Hab mich schon gewundert, was die Aufnahme auf Deinem Bild darstellen soll?
Ich konnte es nicht wirklich der Heckklappe zuordnen ...
Vielleicht fehlt aber auch schon irgendetwas an meiner Innenverkleidung...?
Noch ne Frage zum "neuen" Wischermotor.
Die Plastehülse auf der Welle ist ganz sicher nur ein Transportschutz...
Und ein angerosteter Schraubenkopf ist sicherlich kein Garantiefall...
Frag ich mich doch aber, wie lange liegen die Motoren dort im Regal herum, daß sie Rost ansetzen können...
Gruß
Zitat:
Irgendwie sieht das bei mir aber anders aus als auf Deinem Foto, Moandi...
Hab mich schon gewundert, was die Aufnahme auf Deinem Bild darstellen soll?
Ich konnte es nicht wirklich der Heckklappe zuordnen
Die Plastehülse auf der Welle ist ganz sicher nur ein Transportschutz...
Und ein angerosteter Schraubenkopf ist sicherlich kein Garantiefall..
Na ich bin ja ein Dussel...
Ich dachte, das schwarze Teil ist noch eine extra Verkleidung innen vor dem Wischermotor.
Aber Dein Foto zeigt ja die Rückseite der Verkleidung ... Dann weiß ich jetzt auch, welche Clipse du gemeint hast, welche abbrechen können.
Bis jetzt ist hier noch keiner gebrochen.
Da scheine ich mich ja doch auf dem richtigen Weg zu befinden...
Die Frage wegen der Schraube, war eher spaßig gemeint. Hatte mich nur gewundert, daß es an einem neuen Motor schon einen angegammelten Schraubenkopf gibt...
Aber gut, vielleicht lag er ja wirklich schon paar Jährchen im Regal.
Und ja, die Plastehülse ist nur ein Transportschutz...
Moandi
Hallo!
Ich habe nur noch einmal eine Frage zu dem Beitrag auf Lupoclub. de[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Dort steht: "Kappe des alten Wischers lösen, 13 Mutter lösen"
Wenn ich das richtig gesehen habe, läßt sich die Kappe des originalen Wischers gar nicht entfernen, weil sie mit dem Wischerarm vernietet ist?
Sehe ich das richtig?
Und warum hat die Abdeckkappe dort eine solch große Öffnung? War das eine Fehlplanung der Ingenieure? Da macht es ja Sinn, die Wischerwelle und die 13 er Mutter ordentlich zu fetten...
Danke!
Es gab verschiedene Kappen, die sahen nur so aus wie vernietet, wurden aber dazwischen geklemmt.
1J6955435, 7M3955435[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
... große Öffnung? Irgendwo muss das Wischwasser ja auch vorbei auf die Scheibe kommen.
Und Fett kann ja nie schaden.