vw teilemarkt

schon wieder Motorumbau 1.4 16v!

Luupo
  • Themenstarter
Luupo's Lupo

Hi lLeute bin neu hier ,
und musste doch gleich das Forum zu motortuning vom 1.4 16v 75Ps auf 101Ps suchen.
Hab auch was gefunden ,da stand man braucht nur Ansaugbrücke und Drosselklappe vom 101 oder gti .
Mein Lupo is Bj.98 und mir wurde aber gesagt das man den noch auf E-gas umrüsten muss und ne lamdasonde vom 101 brauch .
Bin grad völlig überfordert bitte helft mir .



Wiso kauft ihr euch nicht gleich einen 101er oder ein GTI?^^

rofl!


Luupo
  • Themenstarter
Luupo's Lupo

Toole Antwort das sagt bviel über dieses Forum aus !
Ich dachte son Forum is zum fragen stellen da .
Stimmt warum hab ich mir nicht gleich nen Porsche gt3 rs gekauft,
soory ich vergass



naja, was joker damit sagen will ist dass sich die beiden motoren nicht nur in details unterscheiden sondern in sehr vielen dingen die man nicht einfach so mal eben ohne weiteres umbauen kann! die beiden motoren haben zwar vielleicht den selben block und sehen auf den ersten blich gleich aus, sind aber grundverschieden! also wenn du mehr leistung willst dann setz auf normales tuning oder bau dir nen kompletten anderen motor ein, alles andere bringt's nicht. wenn das so einfach wäre dann würde das jeder machen dem der 75ps zu schwach wird und müsste nicht in tausende euro investieren für 15-20ps mehrleistung, meinst nicht?

ach ja, das mag zwar vielleicht nicht grundsätzlich so sein, aber soweit ich weiss arbeiten zumindest die meisten 75ps mit einer bosch einspritzanlage, mein 101ps allerdings mit einer marelli...

mfg.


Um nicht ein neues Thema zu Eröffnen schreibe ich einfach mal hier rein:

Habe für meinen 1.4er nun die große 60er Drossel (Seilzug) und die Ansaugbrücke aus Alu (vom 6n GTI).
Beides wirklich sehr sehr günstig geschossen!

Sollte ich die Ansaugbrücke nochmal bearbeiten lassen - oder beides einfach Verbauen?
Motorsteuergerät habe ich auch noch keines zum Motor ... wäre das vom 101-PS zu Empfehlen wenn ich die zwei Teile schon hab?

Tipps?


Sorry, aber etwas mehr Info über Ist- und Sollzustand würde nicht schaden, zumal in deinem Profil noch was von 1,0 50PS steht...

Prinzipiell würde ich bei solchen 'Basteleien' erstmal testen ob das so überhaupt funktioniert (was auch immer du vor hast mit deinem Motor) und erst wenn der Motor auch wirklich läuft kannst du dir Gedanken um weitere Optimierungen machen. Fest steht dass einfach nur eine andere Ansaugbrücke und andere Drosselklappe nicht alleine der Schlüssel zu mehr Leistung sind, das Steuergerät muss damit auch umgehen können.
Ein Steuergerät vom 101PS kannst du in Verbindung mit einer Seilzugdrosselklappe übrigens vergessen da es den 101PS Motor nur mit E-Gas gegeben hat, wenn überhaupt dann kannst du bestenfalls ein Steuergerät vom 1,4er anpassen lassen oder alternativ eines vom alten Polo 6n GTI (88KW ohne E-Gas). Aber was dir von vorneherein klar sein sollte ist dass du bei letzterer Lösung das selbe Problem bekommen wirst wie ich: Der vorhandene Kabelbaum passt hinten und vorne nicht und muss komplett abgeändert werden da es keinen passenden Kabelbaum für solche Bastelgeschichten fertig zu kaufen gibt.

Gruß,
Sven


Ist : 1.0 50 PS Motor im Auto - 1.4 55kw AKQ Motor in der Garage

Soll : 1.4er in den Lupo (mitsamt Getriebetausch) - Zur verfügung stehen Alu-Ansaugbrücke und Drosselklappe vom Polo 6n GTI (Seilzug).

Ziel ist es den 1.4er mit 55kw ~vor~ dem Einbau auf die Sprünge zu Helfen.
Also habe ich alle Zeit um Probleme zu lösen.


Diese Probleme wirst du aber erst richtig erkennen können wenn du den Motor verbaut hast bzw. laufen lassen kannst, denn nur weil man ein anderes Bauteil anschrauben kann ohne mechanische Veränderungen vornehmen zu müssen heisst das noch lange nicht dass das hinterher auch einfach funktioniert! Das ist leider nicht alles einfach Plug&Play austauschbar, auch wenn es aus mechanischer Sicht passt. Hast du für den 1,4er auch einen kompletten Kabelbaum und ein passendes Steuergerät (--> passend zum MKB des Motors sowie zur Ausstattung des Fahrzeugs)? Hast du ein passendes Kombiinstrument und eine passende Wegfahrsperre?
Ich will dir ja keine Angst machen, aber so ein Umbau ist wirklich nur zu empfehlen wenn du das Auto nicht als Alltagsfahrzeug brauchst oder wenn du ganz genau weisst was du tust und wirklich auch selbst Ahnung bzw. Erfahrung mit solchen Umbauten hast und / oder aber jemanden an der Hand der dir im Zweifelsfall behilflich sein kann (quasi sich sowohl mit diesen Motoren als auch mit KFZ-Elektrik sehr gut auskennt). Sonst verschlingt ein solcher Umbau nämlich ganz schnell mal mehrere Monate bis mehrere Jahre bis das Auto wieder läuft (so wie bei mir). Du solltest also auf jeden Fall einen Plan B erstellen und ein 'Alternativfahrzeug' mit einplanen bevor du so ein Projekt in Angriff nimmst.

BTW: Hast du dir auch schon Gedanken über die Bremsanlage gemacht? Mit der Bremsalnage des 1,0 wirst du nämlich keinen Segen vom TÜV bekommen, und sollte dein 1,0 kein ABS haben dann wirst du hier schon vor dem nächsten Problem stehen...


Motorkabelbaum und Steuergerät stehen noch aus - hatte als Basis nur den Motor mit anbauteilen bekommen.
Daher Frage ich ja - was ich Kaufen/Verbauen kann.

Die Ansaugbrücke und Drossel sind auch schon von anderen Verbaut worden - außer dir - ohne Probleme! ^^

Der rest wie Instrument und WFS ist beim 1.0 und 1.4 55kw AKQ meines Wissens nach Identisch.
Die Bremse und fehlendes ABS sind beim AKQ ebendfalls so anzutreffen. Erst ab dem 74kwler war ABS Serie.

Einen erfahrenen Mechaniker habe ich an der Seite - ja - jedoch was Teilenummern angeht muss ich mich dem Internet bedienen.
Ein Alternativfahrzeug ist auch da (meine Frau).

Der Tüv wird kein Thema sein.
Wie gesagt, der 1.4er und mein 1.0 sind da Identisch.



Ich will ja nix sagen, aber genau so optimistisch wie du bin ich auch an dieses Thema herangegangen und habe mir von allen einreden lassen wie einfach ein Motorumbau doch ist, vor allem wenn man in der selben Generation bleibt weil VW ja dank Gleichteilestrategie lauter Teile verbaut die entweder identisch oder einfach austauschbar sind. Fakt ist dass das Fahrzeug bis heute nicht so läuft wie es soll und ich zwischenzeitlich so viel Geld investiert habe dass es locker für einen sehr gut erhaltenen GTI gereicht hätte.
Allerdings habe ich auch nicht von 1,0 auf 1,4 umgebaut sondern von 1,4 74KW (Basis) auf einen komplett überarbeiteten 1,6 16V was vom Prinzip aber nicht wirklich soo viel anders ist. Den Umbau bin ich auch nur angegangen weil mein alter Motor dank eines gebrochenen Ventils ein Totalschaden war und ich an dem Auto ansich eigentlich sehr hänge. Aus heutiger Sicht würde ich das sicher kein zweites mal mehr machen, denn alle die im ersten Moment schreiben oder sagen 'Mach nur, ist kein Problem, im Zweifelsfall frag mich dann helf ich dir weiter' sind bei Problemen auf einmal nicht mehr da oder haben keine Zeit.

Ach ja, was soll denn die grössere Drosselklappe und der Ansaugkrümmer des GTI auf dem 1,4er 55KW bringen? Ohne Anpassung der software macht das evtl. 2PS aus und mit Anpassung 10PS...

Hast du dir eigentlich schonmal angeschaut warum der 'grosse' 1,4 mehr Leistung hat als der 'kleine' bzw. wo er diese Leistung herholt? Hast du dir schonmal Gedanken gemacht wie du das erreichen willst so dass es hinterher auch Standfest ist?


Steuergerät vom AFK passt (war nen Seilzugmotor) - Nocken + Deckel vom 6n GTI + großer Luftfilterkasten ... dann Hinten auf Scheibe Umbauen und vorn auf GTI ... somit dürfte alles bedient sein.

Dauert zwar aber es macht mir Spaß zu Schrauben! Einen GTI zu Kaufen ist das eine, klar.
Aber ich glaube von den Kosten her schaffe ich es darunter zu bleiben was ein guter GTI zzt Kostet. Und ich habe das Auto selbst aufgebaut, was die Erfahrung und Bindung auf eine andere Ebene stellt.


Naja, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem Vorhaben, ich hoffe du wirst weniger Probleme bekommen als ich bei meinem hatte. Meiner kommt nächsten Donnerstag zum Tuner welcher die Software des Steuergerätes noch anpasst und auf dem Prüfstand optimiert, ich hoffe dann war's das endlich. Ich hoffe dass sich der ewige Ärger gelohnt hat.

Zum Steuergerät: Du musst auf jeden Fall eines haben das zum Kabelbaum passt, denn auch wenn die Stecker identisch sind passt die Pinbelegung oft nicht! Das war nämlich eines meiner grössten Probleme, ich musste dann nämlich jemanden finden der mir aus 2 Kabelbäumen (der originale vom Auto und einer vom Spenderfahrzeug) einen gemacht hat der passt und funktioniert.


Danke - ich weiß das du es nit Böse meinst

Werde auf jeden fall berichten, auch wenns noch lange dauert bis es losgeht. Denke so gegen Herbst kann ich mit allem Starten.

Der Kabelbaum vom AKQ sollte mit dem Steuergerät passen! Wenn nicht - lasse ich mir was einfallen ^^
Aber danke auch für die Ratschläge, werde diese bestimmt nicht Vergessen!


Zitat:

Hast du dir eigentlich schonmal angeschaut warum der 'grosse' 1,4 mehr Leistung hat als der 'kleine' bzw. wo er diese Leistung herholt? Hast du dir schonmal Gedanken gemacht wie du das erreichen willst so dass es hinterher auch Standfest ist?


Der große 1,4er 16V holt die Mehrleistung rein aus der Drehzahl, die Steuerzeiten der Nockenwelle sind anders als beim kleinen 16V, zusätzlich noch die Drosselklappe, Ansaugbrücke, Luftfilterkasten und natürlich auch einen andere Software. Grundsätzlich sind der 55 und 74kw Motor gleich.
Beim 74kw kommt die max Leistung erst bei höherer Drehzahl als beim 55kw.
Drehmoment ist bei beiden gleich.


Wenn ich da richtig liege - und den 55kw mit gleichem Drehmoment aufrüste - steigt doch auch das Drehmoment.
Also wenn ich den auf ca 74kw bekomm, ist das Drehmoment doch höher als beim Originalen 74kw ... oder spielt mir da mein Kopf wieder nen Streich?


gelöschtes Mitglied

    Dein Kopf spielt nicht verrückt.
    Der 74kw´ler holt die Leistung zum größten Teil aus dem Steuergerät ( Einspritzzeiten, Ventilüberschneidung) & von anderen Nockenwellsen die den 74kw´ler etwas Spritziger wirken lassen.
    Ganz so einfach wie _fr3ak_ das gesagt hat ist es nicht.
    Den die Drehzahl ist wie beim kleinen 55kw´ler gleich nur das Drehmoment ist anders.
    Ansonsten reicht es ja wenn du den Drehzalbegrenzer raus nimmst (Software) & gut ist es.
    Das ist ein Optimiertes Steuergerät mit darauf abgestimmten Anbauteilen die dann die 74kw machen.



    Mfg


    _fr3ak_ hat vollkommen recht, der 74KW Motor erreicht die höhere Leistung dadurch dass der Motor drehzahlfester ausgelegt ist als der 55KW Motor, das Drehmoment ist bei beiden Motoren identisch hoch, nur wurde das maximale Drehmoment beim 74KW Motor nach hinten verschoben um somit auf mehr Leistung zu kommen.
    Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten um die Leistung eines Motors zu erhöhen, entweder man versucht das Drehmoment zu steigern oder man versucht das Drehmoment in einen höheren Drehzahlbereich zu verlagern. 126Nm sind für einen 1,4l 16V Saugmotor dieser Generation allerdings schon relativ ordentlich, 5500U/min jedoch relativ wenig.
    Viel mehr Drehmoment wirst du aus diesem 1,4l 16V vermutlich nicht herauskitzeln können ausser du verbaust einen Lader. Wenn das nämlich so einfach wäre dann hätte VW sich nicht ausschliesslich auf die Erweiterung der Drehzahl beschränkt um auf die 74KW zu kommen, denn mehr Drehzahl heisst automatisch auch mehr Verschleiss und somit geringere Lebensdauer.


    Zitat:

    Den die Drehzahl ist wie beim kleinen 55kw´ler gleich nur das Drehmoment ist anders.


    74 kW (100 PS)
    bei 6000 U/min

    max. Dehmoment:
    126 Nm bei 4400 U/min

    55 kW (75 PS)
    bei 5000 U/min

    max. Dehmoment:
    126 Nm bei 3800 U/min

    Als Vergleich mal die Daten, die Mehrleistung entsteht also über die Drehzahl. Sowohl max. Leistung als auch max. Drehmoment stehen beim 74kw erst in höheren Drehzahlbereichen zur verfügung. Die Verlagerung wird durch andere Steuerzeiten der Nockenwelle verursacht.


    Ich würde versuchen nen AJV Steuergerät zu bekommen. Das passt 100%ig mit dem AKQ Kabelbaum. Nur ob der AKQ Kabelbaum Motorraumseitig an deinen 1.0er Kabelbaum passt? Wenn du als Basis nen ALL hast, dann schon. Sonst muss da auch wieder umgepinnt werden.
    Also wenn der 1,4er 55Kw noch nicht läuft ist das mit dem Aufrüsten nicht so einfach, wie du dir das denkst. Das hast du auch drüben im Lupoclub verschwiegen glaube ich


    Meiner ist ein ANV

    Wenn ich mich nicht täusche, hatte ich gelesen das der AKQ Kabelbaum da passt.
    Steuergerät vom AJV wird zwar knackiger zu finden sein als eines vom 74kw Lupo, aber letztlich komm ich wohl nicht um eine Anpassung herrum - also kann ich vom Geld her eigentlich direkt nen AJV nehmen, kommt da wohl aufs Gleiche raus.

    Werds nochmal Ansprechen ^^


    Zitat:

    Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten um die Leistung eines Motors zu erhöhen, entweder man versucht das Drehmoment zu steigern oder man versucht das Drehmoment in einen höheren Drehzahlbereich zu verlagern


    Zitat:

    74 kW (100 PS)
    bei 6000 U/min

    max. Dehmoment:
    126 Nm bei 4400 U/min

    55 kW (75 PS)
    bei 5000 U/min

    max. Dehmoment:
    126 Nm bei 3800 U/min


    Mal ne Zwischenfrage:
    Warum ist dann vom Konzept her beim GTI das max. Drehmoment bei einer so sehr niedrigen Drehzahl angesiedelt? Würde das nicht heißen, dass dort auch noch die LEistung steigen würde, man man dies in einen höheren Drehzahlbereich verlegt? Das sollte ja nicht soo schwierig sein, 3.000 Umdrehungen sind ja nun nicht soviel.
    Oder hab ich da nen Denkfehler?

    GTI
    152NM bei 3.000 mit 92kw


    Variable Nockenwellensteuerung


    Hohe Leistung ermöglicht hohe Drehzahl. Dies bedeutet auch hohe Geschwindigkeit ( mit dem Produkt der Getriebegesamtübersetzung). Hohes Drehmoment steht für Durchzugskraft. also macht das nicht umbedingt sinn das das drehmoment in höheren drehzahlen zur verfügung steht da der motor sonst träge wird. eine variable nockenwelle macht das drehmoment über eine größere drehzahlbandbreite zur verfügung


    lupotreff.de
    #24 - 16.03.2011motorumbau 1.4 55kw -> 1.6 88 kw lupo anzugsdrehmoment nockenwelle vw all motor prüfstand nach motorumbau steuergerät optimieren probleme mit den vw lupo motor 1.4 16v vw 1,4 16v drehmoment nockenwellenrad drehmomente vw lupo nockenwelle drosselklappe vw polo 6n 1,4 16v bj. 98 74kw polo 6n 1.6 auf elektronisches gas umbauen 6n 1.4 16v 101ps mkb lupo motorumbau 1,4 auf 1,6 vw 1 4 16v motor erfahrungen lupo 50 ps steuergerät optimieren anzugsdrehmoment akq motor lupo &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&cqt=&rst=&htf=&his=&maction=&q=polo 6n 1 4 16v andere drosselklappe&flip=0 ansaugbrücke alu bauen schwachpunkte vw motor 1.4 16v anzugsdrehmoment nockenwellenkasten lupo 1,4 16v 1.4 16v motor was ist was motorsteuergerät polo gti 6n in akq vw 1,6 16v ansaugbrücke zwei teilbar
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences