erstmal ein lob an sassa.
kann dir nur zustimmen in diesem thread und davor warnen, vor allem auf die viskositaet zu schauen.
beispiel:
mein ford focus braucht 5w30 oel. IMMER! da gibts auch keine andere viskositaet.
ABER: ich kann 95% der 5w30 oele vergessen und darf die nicht reinleeren. lediglich bestimmte 5w30 mit der ford-freigabe sind da okay.
ford ist zwar ein extremfall, aber genauso gibt es freigaben von vw.
und die sollte man mehr als jede viskositaet beachten!
gruss,
tom
Zitat:
ford ist zwar ein extremfall, aber genauso gibt es freigaben von vw.
und die sollte man mehr als jede viskositaet beachten!
Zitat:
Also ist ein 10W40 bei hohen Temperaturen z.B. einem 0W30 überlegen. Also immer wenn man lange fährt, die Außentempertur hoch ist oder man den Motor durch häufiges fahren im hohen Drehzahlbereich stark beansprucht.
Fährt man dagegen z.B. viel Kurzsttrecke ist es umgekehrt besser.
Wollte bei mir auch mal nen ölwechsel machen meine frage welches kommt eig in den Gti?
Gruß
Also ich fahre stinkeinfaches 10w40!
Mobil 1 mit 0W40
Hab mir jetzt 5w- 40 geholt (liquy moly) oder wie man das schreibt
Trotzdem danke
in meinem LUPO 1.0 BJ.99, 90K Km schiebt 0W40 vollsynthese dienst. er hatte es davor bei unterkühlung immer schwer. ich habe bei 85K die ventildeckeldichtung erneuert da sie altersschwach war und es anfing auf den temperaturfühler zu spratzen. sonst hält das system das dünne öl. kein ölverbrauch zwischen den intervallen.
Motoröl im Kältetest bei minus 22 Grad Celsius
youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
Zwar zu spät aber Meisteröl so das Produkt in Deutschland hergestellt und von vw GELISTET und FREI gegeben .Hälfte vom VW Preis.Fahre das auch im Golf 6 TDI.Und alles Takko. Gibt auch keine Probleme bei der Inspektion o. GARANTIE. Gruß Jörg ach ja in allen Typen vorhanden.
ich hab immer 5W40 genommen
Ich fahre jetzt immer 10W40 vom Castrol ausm 210l Fass. Geht Problemlos, sowohl beim 1.0er als auch beim 1.6er... Man sollte sich dazu nicht zu viele Gedanken machen. Solange es die Freigabe hat is doch top.
Viele Leute Kippen das teuere dünnflüssige und sicher durch geschickt platzierte Werbung überbewertete Zeug in ihre Motoren mit dem sicheren Gewissen ihrem Pachtstück etwas gutes zu tun.
Bei unseren doch schon etwas betagten Konstruktionen muss dies aber nicht zwingend die bessere Wahl sein.
Ich kann mich WEST nur anchließen und eher zu etwas "günstigeren" Gebinden wie 10W-40 raten. Diese wurden z.B. zu zeiten der Erscheinens unsere Motoren empfohlen.
Zu dem Thema ein interessanter Link, der sich auf die BMW Motoren des Typs M20 und M30 bezieht, aber sicherlich auch zum Teil auf andere Motoren übertragen werden kann.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zweck meines Beitrages soll sein, dass man sich bewusst über die technischen Vorgänge im Motor sein sollte bevor man zum teueren Prmiumprodukt greift nur weil es in Stammtischgesprächen angepriesen wurde.
Zitat:
Bei unseren doch schon etwas betagten Konstruktionen muss dies aber nicht zwingend die bessere Wahl sein.
Hallo liebe Gemeinde,
Ich will jetzt ein Öl Wechsel machen. Jetzt ist mir gerade auf gefallen das ich das falsche Öl bestellt habe. Ich jetzt 5L 5 W30 bestellt. Ist das jetzt schlimm?
Keineswegs, für den ALL Motor wird z.B. von Castrol das 5W-30 LL (Longlife) sogar empfohlen. Ansonsten eben 0W-30 oder 0W-40, aber wenn Du nicht in einer besonders kalten oder warmen Gegend zuhause bzw. im Hochsommer nur mit Vollgas auf der Bahn bist, ist das 5W-30 auch kein Problem.
Also ich wohne mitten auf dem Land. Habe das wiehengebirge vor der Haustür. Also jetzt wird etwas Kühler und es wird im "Sommer" etwas wärmer. Ich würde jetzt sagen es ist so ein zwischen Ding. Ja ich habe ein ALL Motor.
Zitat:
für den ALL Motor wird z.B. von Castrol das 5W-30 LL (Longlife) sogar empfohlen
Zitat:
Wo kann man dies einsehen?