Hallo,
sollte heute mein Weitec Fahrwerk bekommen, und möchte es selber einbauen.
hat jemand von euch das schonmal selber gemacht?
was gibt es zu beachten?
ich habe es folgender maßen geplant
1 Schrauben von Felgen lösen
2 Wagenheber hochheben
3 schraube von Domstrebe entfernen dann unten Stoßdämpfer lockern
4 neues Fahrwerk einsetzen alles wieder gut verschrauben und dann den Wagen vermessen lassen.
oder stell ich mir das zu einfach vor?
mein KFZ Händler will 150 € für den Einbau haben was mir ein wenig zu teuer scheint.
Bitte um Antwort
Gruß
Daniel
150€ ist doch völlig ok!
Das kostet normalerweise deutlich mehr Geld! Wenn nicht frag doch mal ob er das Fahrwerk auch ohne Rechnung einbaut.
Nen Tip ist die Achsvermessung und Eintrag erst nach einer Woche zu machen.
Vorher schön über Kopfsteinpflaster zu fahren, damit sich das Fahrwerk richtig setzen kann.
Also beim Lupo ist der Einbau von einem neuen Fahrwerk im Grunde sehr einfach, da alle Schrauben sehr einfach zu erreichen sind. Habe selber schon bei meinem Lupo und bei dem eines Kumpels schon das Fahrwerk getauscht, dauert vielleicht 2-3 Std. Du benötigst nur Federspanner, die du z.B. bei eBay sehr günstig bekommst, sonst nur Steck-Schlüssel in gängigen Größen für die Schraubmuttern mit denen Reifen und Fahrwerk befestigt sind und auf jeden Fall einen zweiten Mann oder auch Frau zum helfen.
Kleiner Tip: Die Befestigung der hinteren Stoßdämfer befinden sich hinter der Plastikabdeckung im Kofferraum, die mit wenigen Schrauben befestigt ist.
Hi Jungs,
danke schonmal für eure Hilfe, habs jetzt doch einbauen lassen hat bei uns geregnet und wollte nicht so lange warten habs für 100 € ohne Rechnung bekommen
60 60 mm von Weitec muss es jetzt nur noch eintragen lassen
Greetz aus Solingen
Daniel
Hab ich doch gesagt, ohne Rechnung ist immer billiger! Geht halt am Fiskus vorbei.... Wichtig ist für alle Selbsteinbauer: der Bremskraftregler an der Hinterachse muss eingestellt werden. Sonst ist die Bremskraft zu stark oder zu schwach...
@ Danjo19
denk dran erstmal das Fahrwerk einzufahren und die Achsvermessung nicht zu vergessen!
Na denn viel Spaß!
habe das Fahrwerk schon 100 km eingefahren, wollte das heute vermessen lassen und dann zum TÜV.... habe den Bremskraftregler noch nicht neu eingestellt.... genau wie den Lichtkegel.....
wie mach ich das am besten?
Gruß
Daniel
Na ich habe schon seit längerem ne ATU Karte und da ist das Lichteinstellen kostenlos. Den Bremskraftregler musst du in der Werkstatt einstellen lassen! Sonst gibt kein Segen beim TÜV
Hi, wieso muß man bei einer tieferlegung der Bremsregler neu eingestellt werden?
weil das Fahrzeug tiefer ist und der Bremskraftregler denkt das das Fahrzeug schwer beladen ist obwohl das gar nicht der fall ist, und bremst dadurch hinten viel zu stark und bei einer vollbremsung z.b. kann es passieren das dir der arsch weggeht
Gruß
Daniel
Moin!
Hat der Lupo überhaupt nen Bremskraftregeler?
Gruß, Loki_dx
meiner nit
Soweit ich weiß gilt das nur für die Modelle mit Scheibenbremsen auf der Hinterachse!
wie ist das denn jetzt?
hat der 1,4l 16v 75ps nen regler den ich einstellen muss?
oder meint ihr nur wenn er wirklich scheibenbremsen hinten drauf hat?
hab noch nie gehört das man bei trommelbremsen und einer tieferlegung das einstellen muss?
Kann das jetzt nur von meinen sagen.
hab nen Bj02 MIT ABS! mit trommel hinten und bei ihm konnten wir nichts einstellen.
Zitat:
Achsvermessung und Eintrag erst nach einer Woche zu machen.
Zitat:
wie ist das denn jetzt?
hat der 1,4l 16v 75ps nen regler den ich einstellen muss?
Zitat:
?
Hat nix mit der Leistung, Trommel oder Scheiben zu tun, nur mit ABS ob hinten ein Verteiler verbaut ist. Bei ABS gehen 2 einzelne Leitungen nach hinten und ohne nur eine welche dann aufgeteilt wird. Dei Bremskraftreglung mit ABS übernimmt vorne der ABS-Block im Motorraum.
Zitat:
Da kann es aber vorkommen, dass die Reifen hinüberr sind. Bei verstellter Spur (was schnell vorkommt bei ´nem Fahrwerkswechsel) geht das RUCK-ZUCK !
Da täuscht du dich aber gewaltig.
Schon nach 100km können die Reifen platt sein
Und meiner mit ABS hat keinen Bremskraftverteiler, den man manuell einstellen kann, das regelt das ABS schon von alleine...
Laß dir ruhig Zeit.. geht nicht nur auf die Reifen sondern auch auf deine Gelenke...
also meine freundin hat an dem lupo abs, also hat die den bremskraftregler auf der HA nicht?
das wäre ja super.
geld gesparrt.
sie ist grad mit dem auto unterwegs sonst hätte ich schon geguckt.
*rauskram*
hallo zusammen,
nächste woche isses soweit, mein 30/30er hr cupkit soll ENDLICH eingebaut werden...
frage: brauch ich da noch irgendwas extra? welche (gebrauchten, am fahrzeug bereits befindlichen) teile werden verwendet? (vom alten fahrwerk?!)
sollte ich irgendetwas (weiss der geier) neues besorgen? irgendwelche schrauben oder sonstige ferz? oder einfach altes raus, neues rein und gut?
und was ist jetzt mit diesem bremskraftregler? ich habn 1,4 16v 75 ps automatik mit abs...hab ich sowas und musses einstellen lassen?
ach und nochwas: einbau mit hebebühne scheint mir sinnvoller, als wenn ich da mitm wagenheber ums auto rumeier, oder?
grüsse
nein, da brauch nichts eingestellt werden.
wenn man schlau ist macht man gleich alles neu. also alle schrauben und muttern + domlager. dann haste ruhe...