motorchecklampe 1.0
bei meinem lupo brennt jetzt wieder die gelbe lampe .Beim letzen mal als der Fehler ausgelesen wurde stand dort leerlaufdrehzahl zu hoch fehler 16891 Leerlaufregler
weiss einer was das heißt ? wo ist dieses teil sitzt ?
Der lupo fuhr nach dem letzten fehler auslesen 150km und jetzt leuchtet die dreckslampe wieder. Komisch oder?
bitte gebt mir mal n paar tips
mfg
Hallo.
Mein Lupo hatte das gleiche Problem, die Drosselklappe wurde gereinigt. Seit dem ist es nicht mehr.
Gruß Stefan
halloha!
wie oft meine geleuchtet hat kann man fast
nich mehr zählen!
mal wars fehler in der verbrennung,dann drosselklappe bis hin zum getriebe
da irgendwas,sowie die Lambdasonde die ich noch ersetzen werd!
aber was das bei dir heißt müßt ich den onkel meiner Freundin fragen
der arbeitet beo VW""
Zitat:
motorchecklampe 1.0
Hallo Holger,
da wurden sicher alte, noch im Fehlerspeicher befindliche Fehlercodes ausgelesen. Wenn das Motorsteuergerät gesperrt ist, läuft der Motor nicht mehr. Demzufolge kann die AGR nicht überprüft werden und weil der Motor nicht läuft, kann ebenfalls der Sensor f. d. Motordrehzahl nicht geprüft werden.
Sind die Fehler denn nun aktuell mal gelöscht worden ? Nach einigen Fahrzyklen sollte dann der Fehlerspeicher erneut ausgelesen werden.
Vom Grundsatz her können abgasrelevante Fehler solange nicht gelöscht werden, bis die Ursache abgestellt ist. Auch bei anderen Fehler gilt dies, solange der/die Fehler nicht beseitigt sind leuchtet die MIL munter weiter.
Das auf dem Fehlerprotokoll kein Kfz-Kennzeichen und auch nicht die Fahrzeug-Ident verzeichnet ist, ist schon etwas merkwürdig.
Ein kleines Loch im Endtopf soll die MIL ansprechen lassen ? Darüber braucht man wohl nicht zu diskutieren. Staudruck und Ansaugluft-Temperatur werden vor der Verbrennung gemessen und überwacht.
Wenn die Abgase beide Sonden passiert haben ist bei den Lupo-Motoren kein Einfluss auf das Motorsteuergerät mehr möglich.
Wenn ich Dich richtig verstehe, seit dem Fehlerauslesen bei ATU leuchtet die MIL nicht mehr ? Hatte ATU denn die 4 Fehler gelöscht ? Oder die Ursachen beseitigt ?.
Es waren sicher noch alte Fehler im Fehlerspeicher ..... die können, wenn die Fehler beseitigt wurden, sich je nach Fehlercode und Fehlerart nach 25 bis 50 Fahrzyklen selber löschen ..... solange leuchtet auch die MIL auf.
Jürgen
Zitat:
Fehlercode und Fehlerart nach 25 bis 50 Fahrzyklen selber löschen ..... solange leuchtet auch die MIL auf.