Hallo leute
hab einer von euch sich mal mit diesen quatsch mit dem Rußpartikelfilter beschäftigt blicke da nicht so richtig durch kann mir da mal einer helfen ?
Ich fahre jetzt den 1,7 l SDI
darf ich dann mit dem noch so rumfahren oder muss ich da nun was machen ?
schonmal danke für die Antworten
Hey, fahre auch den 1,7er SDI und bekomme die gelbe Plakette wenn das denn alles mal soweit spruchreif ist.. Russpartielfilter brauchst du nur, wenn du die grüne Plakette haben willst, zur bedeutung mit diesen Plaketten kannste dich im Net schlau machen, aber frag mich nicht nach der seite, am besten einfach mal durchgoogeln
Grüße Tigger
Hi!
Das mit den Plaketen ist nur dann interessant, wenn Du in eine sog. Umweltzone einfahren willst. Diese werden meist in Innenstädten eingerichtet und da kann dann je nach Feinstaubbelastung oder sonstigen Umweltbelastungen ein Fahrverbot für Fahzeuge mit den versch. farbigen Aufklebern erteilt werden.
Grundsätzlich gilt für Diesel:
Grüner Aufkleber: Euro 4 mit geregeltem Partikelfilter (kein Nachrüstzeug)
Gelber Aufkleber: Euro 4 ohne Partikelfilter und Euro 3
Roter Aufkleber: Euro 2 und schlechter
Teilweise gibt's es zum Bsp. für Stuttgart ud München auch schon verschiedene Schlüsselnummern, die generell nicht mehr in die Innenstadt fahren dürfen! Obacht!
Für Benziner gilt das ganze analog, bis auf die Partikelfiltergeschichte.
Zusätzlich zahlen alle Benziner, die nicht Euro4 erfüllen und alle Diesel ohne Partikelfilter wohl ab April 1,20€ mehr Steuern pro 100ccm. :(
Wenn dann ab nächstes Jahr aber die Besteuerung nach CO2- Emission kommt, dann wird sich das wieder ändern. Dafür gibt's verschiedenen Modelle. (Nachzulesen in der aktuellen Auto-Motor-Sport)
Ich hab ja auch einen Diesel, mach aber im Moment nix, da vielleicht auch Nachrüstsysteme (ungeregelte Partikelfilter) doch anerkannt werden und dann kann man ja immer noch einen einbauen. B&B-Motorsport ist da schon dick am entwickeln.
Also, RUHE BEWAHREN!
Gruß