vw teilemarkt

GTi vs. A3 TDi pro/contra

gelöschtes Mitglied




    Jetzt alles wieder gut?




    MFG
    Lupo_Billy



    arg... wieso hat der tdi serie 120 ps?

    ich lese überall 105! O.o kann mir mal einer zeigen wo 120 steht ?


    ok

    aber wie gesagt ich konnte schon diverse vergleiche fahren
    (05er a3 2.0tdi, 06er a3 sportsback mit 2.0tdi, 06er a3 2.0tdi quattro mit abt chip auf 170ps und wie gesagt einen seat toledo 1,9tdi mit 140ps gechippt)

    brauchen das aber nun auch nicht breit tretten.


    der a3 8l ist was schönes...
    mehr platz
    als tdi weniger verbrauch
    versicherung sollten die sich beide nix nehmen da der gti vergleichsweise teuer ist und der a3 dadruch dass es ein diesel ist auch recht hoch liegen dürfte (<- ist nur ne vermutung)
    und wenn man viel fährt und einen das diesel typische (geräusch und schaltung) nicht stört warum nicht


    mein nächster wird wohl auch ein a3 8l jedoch mit etwas anderen motor...
    aber das ist ja nun ein ganz anderes thema

    mfg



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      versicherung sollten die sich beide nix nehmen da der gti vergleichsweise teuer ist und der a3 dadruch dass es ein diesel ist auch recht hoch liegen dürfte (<- ist nur ne vermutung)

      steuer meinst du...
      versicherung ist nicht zwingend teurer bei nem diesel.

      Zitat:
      und wenn man viel fährt und einen das diesel typische (geräusch und schaltung) nicht stört warum nicht

      bei modernen dieseln nimmt man das typische nageln kaum noch wahr.

      gruss,
      tom


      nein ich meine versicherung...
      alle unsere diesel die wir in den letzten jahren hatten waren vergleichsweise teuer...

      steuern ist ja wieder was ganz anderes


      was meinst du mit modernen dieseln?
      wir hatten in den letzten 2 jahren 3 neue diesel und man hats bei allen gehört
      (und keine billigen japan diesel oder so waren alles audi und neuwagen!)


      mfg


      SBS
      • Themenstarter
      SBS's Lupo

      ISt mir gerade so in die Hände gefallen, dachte das passt zum Thema -[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Leute,

      wie kann man solch einen Vergleich ziehen?

      Natürlich haben die "modernen" TDi Maschienen alle mächtig Bums (~400Nm) aber doch auf einem viel kürzeren Drehzahlband.... Wenn ich den 2. Gang ausfahre, bin ich bei ca. 100Km/h. Da hat der Diesel aber schon 2 mal geschaltet, also ist im 3.Gang.
      Und wo nun der TDi drin steckt, ist ja nun komplett wumpe, ausser vielleicht das Gewicht was er mit ziehen muss. Ob nun Audi oder VW, es sind nun nahezu die gleichen Motoren: alles PD TDI's 1,9 - 2,0

      Ich würde auch nie ein Auto suchen, mit dem Kriterium wie schnell er an der Ampel ausm Quark kommt... Die Fragen sind eher: Was willst du ausgeben? Was kannst/willst du monatlich für die Kiste hinlegen? (Benzin, Versicherung, Sprit) Was fährst du im Jahr an Kilometer? Man sagt ab 20.000Km im Jahr "lohnt" sich ein Diesel erst im Jahr, wenn das noch stimmt...

      Und ob nun Chip oder nicht... Ihr könnt ihr ja nun nicht immer serien GTi's oder TT's mit gechipten TDi's vergleichen.... Wenn ich mir nen Chip rein setzte, meine Drehzahl auf 7500-7800U/min anheben lasse und ca.15PS mehr habe + offen Lufi, können sich alle serien TDi's mich von hinten ansehen.


      Pro Diesel: Leichter, besser zum Chipen; für Vielfahrer unumgänglich; Spritpreise günstiger

      Pro Benzin (Sauger) im Bezug auf GTi: einfach mehr Fahrspaß ! und der Sound. Diesel klingt in meinem Ohren immer nach Traktor also nicht gut.

      Bin eine zeitlang (3 Monate, Firmenwagen) den "neuen" A3 TDi mit 141PS und dieser Tiptronic (wie auch immer die heisst) gefahren und kann sagen er geht, aber nicht wie mein GTi...

      Fazit: Der Vegleich hinkt! Wenn du leiber sportlich ambitioniert Fahren willst, nicht die mega Km im Jahr reißt und (was ja deine Hauptfrage war) an der Ampel zügig voran kommen willst, kauf die einen GTi! Für unspektakuläres, gemütliches, schaltfaules Fahren oder für längere Strecken ist ein TDi das Richtige! Für nur Kurzstrecke, ist ein TDi nicht ausgelegt! Hoher Verbrauch, Schäden am Turbo. (Jetzt bitte nicht solche Kommentare wie: Mein Papa fährt seid 10 Jahren seinen TDi nur 3Km zur Arbeit und hatte noch nie was. Kann in Einzelfällen so sein, ist aber nicht die Regel!)

      Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick verschaffen. Zu meinen Vorrednern kann ich nur sagen, dass viel Käse dabei ist und einige wohl nicht ganz wissen wovon sie reden. In meinen Augen ist der GTi das richtige für dich.

      P.S. Das ein 170PS TDi Bora einen 1,8T TT versägt, kann ich mir nicht vorstellen! Da müssen noch andere Dinge verändert worden sein oder der TT hatte seinen Turbo nicht an Ist der TT ein quattro?


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences