Hallo erstmal,
ich bin neu hier aber bereits schon sehr nett Begrüßt worden.
Ein guter Anfang ermutigt zu Fragen, auch wenn diese etwas
doof klingen werden, haben sie einen ernsten Hintergrund.
Wir haben einen 3L gekauft.
EZ 9/2000 / 90Tkm / Ältere Dame Erstbesitz
8fach Bereift / Scheckheftgepfl. / 5000,-€
Ich Denke mal das ist O.K.
Bereits ersetzt haben wir den Zahnriemen + Spannrolle,
Ölwechsel Kundendienst folgt noch, für 150,-€ dürfte der auch O.K. sein.
Nun zu den Fragen:
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--> Kann/darf man beim 3L das Öl Absaugen ?
(Habe keine Bühne Grube o.ä.)
Der Wagen hat kein Reserverad, das ist O.K.
denn da ist eine Pumpe und Gummilösung dabei
und nebendrann ne Riesenbatterie
Aber er hatte keinen Wagenheber dabei ?
Ich wollte gerade die Winterreifen runternehmen,
weil die noch gut sind und die Sommerreifen auf den netten
Alufelgen dranschrauben, aber ohne Wagenheber ?
Ich vermute das hat auch einen Grund, denn auf der Beifahrerseite ist der Schweller leicht von unten nach oben eingedrückt, weil wohl jemand versuchte einen Wagenheber anzusetzen. (Muss ich noch Flicken.)
Also, lange Rede kurzer Sinn: Kann/Darf ich die Reifen mittels meines Wagenhebers vom Passat selbst wechseln, oder läddiere ich den Wagen damit ?
(Jedesmal auf Hebebühne damit ? (Weia) )
So, das wärs erst einmal, gehe nun das empfohlene Buch Kaufen
dann wird sich das eine oder andere auch von selber Lösen.
hallo hier im forum!
zum 3l kann ich dir nicht viel sagen, da ich einen fsi habe, aber hier könntest du auch geholfen werden
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wagenheber hab ich auch keinen drinnen, aber mit einem handelsüblichen hydrauli wagenheber haben wir am fsi und am gti auch schon die reifen gewechselt...
da hat vw anscheinend gespart, denn wenn kein reserverad da is, wieso sollten sie dann nen wh reintun...
is beim passat so ein scherenheber dabei ?
so long
greetz
tommy
wir fahren seit 2 jahren immer in die ws, weil die reifen auf depot liegen....(kein platz für 8 reifen) :'(
aber auch keine arbeit mit umstecken
Also ein wagenheber ist beim GTI und dem 3 ltr. nicht vorhanden. Weil du ja das Reifenfüllsystem im Auto hast. Der eingedrückte Schweller wird wohl daher stammen das sich der, der ihn aufbocken wollte nicht die mühe gemacht hat mal unter das Auto zusehen wo die aufnahmepunkte sind.
Wenn du unter das Autos chaust siehst du sofort wo du was ansetzen kannst und wo nicht. das würde dir mit jedem anderen auto auch passieren.
Also an deinem Passat kannst du locker einen Wagenheber ansetzen aber auch dort mußt du schauen wo die aufnahmepunkte sind. da die jungs in der Werkstatt im grunde mit der bühne nichts anderes machen.
Hei das flutscht ja richtig.
Danke für den Foren Tipp und mit dem Wagenheber:
Der Passat hat einen eineitigen Kipphebel mit Kurbel
oben mit Wippe/Platte mit Sicke für den Karosseriefalz.
Na schau mer mal.
Mit dem Ölabsaugen geht das im Lupo ?
(Buch ist Bestellt )
Zu deiner frage "Ölabsaugen" .. da bin ich kein freund von .. irgendwie beunruhigt mich das das man das ganze öl durch den Meßstab saugt .. die ablagerungen bleiben doch im Motor. Daher würde ich persönlich immer den alten guten weg unten raus nehmen.
Aber genues kann dir sicher VW dazu sagen
Jupp, (Schmitz )
ich weiß das alle VW-Motoren ab einem gewissen Baujahr
so aufgebaut sind, das die Ölwanne so ausgeformt ist dass sich Dreck
und Ablagerungen an einem bestimmten Ort sammeln, nämlich genau da
wo der Ölmessstab sitzt.
Selbst die Werkstättten sollen bei denen Motor-Typen Saugen, muss aber erst
noch in Erfahrung bringen ob das auch auf den 1.2 TDI zutrifft und ob zuvor
ein spezielles Zusatzmittel gegeben werden muss, damit sich alles löst und
runtergeschwemmt wird.
Bisher sind das alles nur Gerüchte von einem bekannten Automechaniker.
Soll ich Euch Informieren wenn ichs besser weiß ?
jo mach das und sag uns wie das aussieht ..
ich werde weiter unter dem auto liegen und es genießen wie das Öl mir über die Hände läuft ... irgendwie gehört das dazu ... Absaugen .. hmm maximal die Fußmatten .. aber sicher kein Öl
Sodele,
Passat-Wagenheber lt. Handbuch ansetzen funzt.
Felgen waren leider angerostet, erstmal abgebürstet und mit Kupferspray
konserviert.
Und Wolf, Öl gehört bei mir in den Salat, nicht auf die Hände.
(Die Info kommt noch.)
Zitat:
Sodele,
Passat-Wagenheber lt. Handbuch ansetzen funzt.
Felgen waren leider angerostet, erstmal abgebürstet und mit Kupferspray
konserviert.
Und Wolf, Öl gehört bei mir in den Salat, nicht auf die Hände.
(Die Info kommt noch.)
Sodele,
hab das Buch und was steht drinn ?
Jawoll, man kann auch Absaugen ohne Probs.
Und danke nochmals an Tom die Katze !
Das 3l Forum ist primastens und hat mir bereits schon geholfen !