Hm ich habe mal eine etwas komische Frage, aber evtl erhalte ich ja realistische Antworten.
Also mein Onkel hatte mal einen VW-Bus mit nem Porschemotor drin, der ging ganz gut ab
Nun habe ich schon seit längerem die Idee/den Wunsch im Kopf meine Lupo auch mal mit nem Porsche Motor auszustatten nun stellt sich mir aber die Frage ob so ein Porsche Motor überhaupt in einen Lupo-Motorraum reinpassen würde und ob er den Motor überleben könnte.
Mal hören war ihr dazu so meint.
Porsche und Bulli ist ein alter Hut ..das paßt recht gut gerade beim T2
aber ich bezweifel das ein Porschemotor in einen Lupo paßt ..
Da hat er recht, der Wolf
Das mit dem Bulli ist alt... Liegt daran, dass der hintere Antriebsstrank fast gleich ist... genauso mit Käfer. Wenn man ein wenig Platz macht, geht der Porsche Motor sauber rein.
Ich bezweifel mal, dass ein 3,6l Boxer Motor ind den Lupomotorraum passt. Außerdem, welches Getriebe willst du da rein setzen? Porsche=Heckmotor, Lupo Front.... usw.
Kauf dir nen Käfer und bau dir da ein Porsche motor rein! Geht wie der nackte Wahnsinn. Schon am eigenem Leibe zuspüren bekommen
Geht nicht ! Im Porsche oder Käfer sitzen Motor und Getriebe längs und beim Lupo quer. Und da du auch nur mit Porsche-Getriebe fahren kannst, wird das platzmäßig eh nichts, da diese Getriebe ellenlang sind von den Abmessungen.
guck dich lieber nach nem 1,8 t vom beetle oder audi tt um..die passen und dein lupo rennt wie sau mit 200ps...
ich bin grad daran zu gucken ob ein 2,9l vom corrado oder golf 3 vr6 in den loop passt,wenn ja,dann werde ich mein glück über winter versuchen...
gruss pucky
vr6 dachte ich ist nur interessant um zu zeigen es ist machbar..
rein leistungsmaessig ist der 1,8T interessanter. weniger gewicht, bessere abgasnorm, weniger steuer auch gut leistung.
gruss
Selbst wenns rein passt, gibts Probleme mit der Abgasnorm!
Also lieber 1,8T!
Passen tut es!
Aber wie ihr schon sagt, spricht viel dagegen. Wenn man jetzt ein Drag Auto bauen will, der nur geradeaus fahren soll, könnte es interessant sein. Aber für Rundkurs ist der VR nix. Handling wie ein Wurfhammer würde ich sagen...
Bei dem von euch zitierten "Porschemotor" handelt es sich mit Sicherheit nicht um den Sechszylinder aus dem 911er (obwohl es das beim Bus auch als Umbau gibt), sondern um den Typ 4 Motor wie er in den T2 Bussen als Zweiliter verbaut war (und im VW Porsche 914...).
Dabei handelt es sich Quasi einfach ausgedrückt um die etwas größere und stabilere Ausführung des im Käfer verbauten Typ 1 Boxermotors.
Da es sich hierbei also um einen luftgekühlten Vierzylinder Boxermotor handelt (mit all den technischen "Problemen" der Kühlung, Abgas und Geräuschentwicklung) dürfte ein Einbau in ein modernes Auto und den damit verbundenen Abgas und Geräuschemissionsvorschriften wohl ein Problem werden ...
Rolf
Tach
Nicht das ich es vor hätte, aber was spricht dagegen einen 1,8T in einen älteren lupo mit hoher laufleistung ( 200tkm ) zu stecken?
Ich mein Getriebe, Bremsen, Fahrwerk, usw...
müssen ja eh getaucht werden und der lupo hat mit rost doch eher weniger Probleme, oder?
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Klar wenn Du das Geld und Technik Know-how hast würde ich es machen, aber bedenke, das Du locker 7000Euro dafür brauchst!
Also lieber Lupo verkaufen und schnelleres Auto kaufen, ist billiger und ist dann alles perfekt abgestimmt!