Hallo ich habe bei meinem lupo neue reifen. 195 45 r15
JEtzt wollt ich mal wissen ob ich da jetzt immer noch mit der werksangabe befühlen kann oder ob ob da mehr luft rein muss?
Kann man das irgendwo ausrechnen lassen?
MFG steffen
Du solltest dich schon etwa an die Werksangabe halten aber 0,2 mehr ist immer besser.
Bei Winterreifen musst du sogar 0.2 mehr machen weil die Reifen ne weichere mischung haben... Das wissen die wenigsten...
Gruß Chris
jo das mache ich auch immer ..zudem fülle ich dann die Reifen mit Stickstoff so werden sie weniger warm und halten echt länger .. und die kosten für solche füllungen halten sich in grenzen .. kompl. 8 Euro
weil ich habe bei Bad-toys nen rechner gefunden. da musste ich denn geschwindigkeits index angeben und halt was bei mir im lupo als maximal geschwindigkeit im fahrzeugschein angegeben ist eingeben.
Und ausgerechnet hat 2,5 bar. das scheint mir etwas viel.
MFG steffen
195/45 r 15 ?
das steht im tankdeckel
auswendig weiß ich es nicht ich weiss nur das es da drin steht
nimst du den luftdruck und machst c.a: 0,2 bar mehr
mfg blubb
zu viel ist das sicher nicht, kannst du bedenkenlos fahren.
bei modernen reifen gehen bis zu 3 bar ohne probleme.
was bei einem hohen druck zu beachten/kontrollieren ist, dass sich die reifen nicht leicht woelben bzw. einseitig abfahren und noch satt aufliegen.
ich hatte 2,7 bis 2,8 bar drin.
ist eine entscheidung zwischen spritsparen (hoher druck) vs. komfort (niedriger druck).
gruss,
tom
Ich habe jetzt 195/40/16 drauf und mir wurde ein Luftdruck von 2,5 Bar empfohlen.
ich fahr mit 2,4 bar... nur um mich auchmal einzumischen
gruß
olli
Also im tankdeckel steht:
Vorne: 2,1
Hinten: 1,9
Und wenn ihr den Lupo volladet
Vorne: 2,7
Hinten: 2,5
Und im Reserverad: 4,2
Also, macht euch keine sorgen.
Aber es kommt drauf an was ihr wollt.
Sprit sparen?
Gripp haben?
Ein Tod muss man sterben
Ich kenn mich net so gut aus aber bei höheren reifendrücken wird die Auflagefläche natürlich keiner.
Gruß
Steff
Fahrt im Zweifel bei Reifen mit wenig Querschnitt lieber mehr. Auf 185/55 R14 fahre ich seit 200000 km vorne bis zu 3 bar (beim TDI). Mit Werksangaben bzw. 0,2 höher wird man angehalten, man habe einen Platten. Außerdem quietschen die Reifen in schnellen Kurven irre und fahren sich ungleichmäßig an den Flanken ab.
Selbst mit 3 bar ist der Verschleiß in der Mitte nicht stärker als an der Seite, was ein Indikator für zu hohen Luftdruck wäre.
Habe von andern gehört, daß man bei den 195/45 R15 nicht so viel Druck braucht, aber 2,5 bis 2,7 Bar auf der Vorderachse ist sicher nicht falsch. Hinten ist es Geschmackssache und hängt auch von der Beladung ab. Je mehr Druck, desto nervöser/agiler wird das Heck.
Gruß
Olaf