Hallo an alle...
Ich mal ne Frage,
und zwar ist mir gestern auf einem Mal ein Zündkabel kaputt gegangen, in der Werkstatt haben die gasagt, das eins kaputt ist und ein weiteres auch schon ne Macke hat. Kann/DARF das sein, dass die seit 11/2006 schon wieder kaputt gehen!? Denn 11/2006 sind alle Zündkabel und Kerzen neu gemamcht worden, da auch eins defekt war... Kommt mir etwas spanisch vor....
Danke schon mal für Antworten...
LG Marina
Jetzt ist die Frage welche Zündkabel die meinen.. Entweder die zu den Kerzen (das sind im normalfall 4) führen oder die hinter der Zündung selber sitzen. Weißt du das vielleicht?
Gruß,
Lars
Ich weiß nur, dass es zwei von vier sind... Das 2. und das 4. Kabel...
Ok dann sind es die zu den Zündkerzen. Welche waren denn vorher defekt? Wieder die gleichen?
also,
musste auch schon einmal 1 und des andere mal 2 wechseln (trotz wartung)- scheint ja typisch vw zu sein?
Letztes Mal weiß ich nicht... Also kann das schon angehen?!
Mir kams nur komisch vor, weil es gerade 7 Monate her ist, das alle ausgewechselt worden sind...
Also wenn vor 7 Monaten 1 und 2 gewechselt wurden und jetzt 3 und 4 gewechselt werden müssen kann das schon sein. Wenn jetzt wieder in nächster Zeit die Kabel getauscht werden müssen dann ist es ungewöhnlich.
Gruß,
Lars
Hm, danke...
Ich werd mal abwarten,was die Werkstatt später sagt....
Denn noch hab ich ihn nicht wieder...
Trotzdem danke...
......hmmmmm das Problem mit den Züdkabeln habe ich auch.......mir wurde gesagt das die schnell kaputt gehen weil die neuen Zündkabel aus Glasfaser sind und bei viel geholper z.b. Tieferlegung des Autos schnell brechen....man kann auch wieder umrüsten auf Kupferkabel so wie bei den älteren Autos....da geht dann nix mehr kaputt.....is nur Geldmacherei mit den Glasfaserkabeln...........aber ich habe auch noch nicht umgerüstet......aber wenn jetzt noch mal welche kaputt gehen mach ich das glaube ich........
wichtig ist die Ummantelung der Zündkabel. Da sie die Hitze vom Motor voll ausgesetzt sind sollte man Silicon Kabel haben. Die machen was die Temp. angeht sehr viel mit.
hatte das problem auch mal und habe mir wieder welche aus Küpfer besorgt seid dem keine Probleme mehr bei mir waren gleich 3 kaputt hat sich angehört wie ein trecker
hey... habe keine ahnung, was ich nun für welche bekommen habe... jedoch soll er jetzt erstmal wieder laufen... hoffe es bleibt nun so...
lg marina
Ich hab an dem Wagen meiner Freundin das selbe Problem, ALL 1.0-Motor und immer das kürzeste Kabel war defekt. Die erste Werkstatt hat welche von Bosch verbaut die genau 8 1/2 Monate gehalten haben, zack dann stotterte der Wagen wieder wie verrückt.
Ich dann gleich einen Satz von BERU aus dem Fachhandel besorgt und nur das erste getauscht. Schwupp wieder Ruhe.
Frage mich nur ob es wirklich am Kabel liegt oder doch eher an einer verschlissenen Verteilerkappe oder Zündspule.
Ist da was beim Lupo bekannt?
Davon ab: Sollten alle Kabel als Set getauscht werden, oder reicht das eine auch wenn es von einem anderen Hersteller ist?
Hm also bei mir wars so, als ich alle Zündkabel aus der Spule abgezogen habe, waren alle "Stifte" darin komplett weiß, verkalkt (keine Ahnung was), komplett am wegbröseln beim rausziehen... musste direkt die Spule wechseln + Kerzen + Kabel, danach hatte ich ein für alle Mal Ruhe (abgesehen von Kerzen alle 2 JAhre).
Die Hardware der Zündung, grad beim 1.0er ist ne bekannte Schwachstelle. Die Zündkabel sind leider sehr oft ne Fehlerquelle, die Zündspule/-verteiler wie SBS beschrieben hat auch leider. Da hat man oft feine Haarrisse drin, dadurch Feuchtigkeit und schon hat man das Gegammel. Das sind minimale Auslöser die den Motor schnell aus der Ruhe bringe, was zum Glück meistens dramatischer erscheint als es tatsächlich ist
Zündkerzen sind zudem keine mega Anschaffung, von daher da auch regelmäßig und nicht maximal am Ende des Intervalls mal wechseln. Motor wird sich nicht beschweren