Ja schleift. Nicht wegen des Durchmessers, sondern wegen der Dicke.
wegen der dicke?
schleift das nur ein wenig oder bekommt man die scheibe gar nicht auf das radlagergehäuse?
das mit dem anpassen der sattelhälter wäre ja kein problem, aber viel mm distanz muss man unterlgen damit das ganze funtkioniert?
mfg
gernot
wo sind denn hier die spezialisten unter uns!
Wenn ich schreibe wegen der Dicke, dann meine ich auch wegen der Dicke (t).
Die Brembo hat t=28mm.
Also deutlich dicker als die Serienbremse, z.B. GTI.
Beim GTI fehlen ca. 1mm. Diesen mm kann man am Traggelemk weggschleifen. Ich habe es mir noch nicht angeschaut, aber soll eine Art Grat sein und keine Tragende Stelle.
Am Halter braucht man garnix ändern und an der Scheibe auch nicht. Man benötigt auch keinen Adapter.
Das Spirtzschutzblech muss noch geändert werden.
also was du mit "dicke" gemeint hast war mir schon klar! war nur verwunert darüber, aber jetzt wo ich mir das am auto angesehen habe weiß ich auch warum!
auch wenn es beim gti nur 1mm sein soll kann ich mir nicht vorstellen dass das mit wegschleifen funktioniert!
um das ganze tüv-fähig zu bekommen braucht man doch mehr als 1mm luft!?
Ich weiß, dass es mehrere fahren und eingetragen haben. Und es ist legal eingetragen wurden.
ICh klinke mich jetzt hier auch mal in das Thema ein, da mir ein Kumpel sagte, hier wäre eine K-Sport Diskussion in Gange.
Ich habe mit der Firma K-Sport ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ) eine Bremsanlage für den Polo 6N / 6N2 sowie Lupo konstruiert, welche Plug & Play an alle 16V / GTI Radlagergehäuse passt vor etwa 4 Jahren.
Es Handelt sich dabei um Starrsättel, ähnlich wie bei Brembo, nur das die Sättel leichter und deutlich schmäler sind, was den Vorteil mit sich bringt, dass kleinere Felgen und ET´s gefahren werden können.
Hier mal kurz eine kurze Auflistung der Vorteile einer K-Sport Bremsanlage
- Immer mit Fahrgestellnummer gebundenem Gutachten, was die Eintragung auf rund 40€ vergünstigt
- 2 teilige Bremsscheiben, wobei der Topf aus beschichtetem Flugzeug Aluminium besteht und somit massiv Gewicht gespart wird, im Gegensatz zu herkömmlichen 1 teiligen Scheiben (Stichwort ungefederte Masse)
- Die Bremssättel sind sind so genante Starrsättel. Diese sind durch die erhöhte Mehrkolbenbauform deutlich schmäler, wie Beispielsweise AP / Brembo und co. was die Montage von seriennahen Felgen ET´s ermöglicht.
Auf Grund der erhöten Kolbenzahl brauchen diese weniger Hubweg, um den selben Bremsdruck zu erreichen, wie Bremseanlagen mit weniger Kolben.
- Jeder Bremssattsattel hat nicht wie bei anderen Herstellern gleich große Kolben, sondern durch die unterschiedlich auftretende Hebelwirkung an der Bremsscheibe die physikalisch gegeben sind, wurden die Kolben bei der
Anordnung den entsprechend auftretenden Kräften angepasst. Einfach ausgedrückt : Der oberste Kolben des Sattels ist am kleinsten, wobei der untere den größten Durchmesser hat, um entsprechende Kräfte aufzunehmen.
- Das ganze bringt 2 gravierende Vorteile mit sich :
100%ig gleichmäßiger Kraftdruck auf die Beläge -> Scheiben, wobei der 2. Vorteil in der sehr gleichmäßigen Abnutzung der der Komponenten liegt
- Um eine 100%ige Sicherheit zu haben, dass eure gewünschte Bremsanlage auch hinter eure teuren Felgen passt und ihr keine Angast haben müsst, evtl. Karosseriearbeiten in Kauf zu nehmen, biete ich euch die Möglichkeit
eine Querschnittszeichnung der jeweiligen Anlage als PDF zum Ausdrucken zukommen zu lassen. Diese hat den Maßstab 1:1 und kann via PDF Datei gedruckt werden.
Diese klebt ihr dann auf Pappe und haltet dieses "versteifte " Muster von Hinten an eure Felge. Somit erkennt ihr, wie viel Platz zwischen Bremssattel zum Felgenstern besteht bzw. wie viel mm Spurscheiben benötigt
werden
Bild zur Verdeutlichung :
wie ist das mit dem winterbetrieb?
bei brembo und movit kein problem, da die kolben abgedichtet sind.
auch kein problem, da doppelsimmering system.
Wo liegt der Preis bei der geschichte?
hy!
Da ich hier ungern die Mods erzörnen möchte, sollte jeder der Interesse an einer Bremse oder sonstigen Sachen hat, mich doch bitte via Facebook ,mail oder Tele direkt kontakieren und dann unterhalten wir uns mal persönlich und ich beantworte gerne weitere Fragen.
Der preis ist von div. faktoren wie farbe,upgrade belägen, größe und der Anzahl, wieviel dieser Sonderanfertigungen ich gerade bestelle/ bauen lasse usw. abhängig.
Gruss Micha
Hat hier jemand Erfahrungen inzwischen von euch mit dieser Bremsanlage am Lupo?
nein da sie erst in 1-2 wochen eintrifft
Echt, cool! Na dann bin ich mal auf die Erfahrungen von dir gespannt! Was hast gelöhnt, gern auch also PN? Welche Beläge hast genommen, da die org. ziemlich Müll sein sollen....
wenn du endlich mal komplett zahlen würdest, hättest du nase die auch schon :P
tauscht du auch gegen teppiche?
ne spass ist bis zum we da keine bange
ps: habe auhc noch trockner waschmaschinen kamele kühe usw im angebot
hast du alle nachrichten bei FB nicht bekommen ?
bisher nicht ?! hab dich nicht geblockt
ich habe dir ca. 78 mal geschrieben ?
Lupo / Polo 6N / 6N2 >>GTI<< Radlagergehäuse alle identisch von der Topftiefe ...
Montage erfolgte vor kurzem von uns an einem Kundenfahrzeug.
paar neue Bilder..
330 mm auf 17 Zoll? Sieht stark aus!