Hallo...
Hab das schonmal gelesen und wollte mal fragen, wer das Problem noch hat und wie man das beseitigt. An meiner Fahrertür knackt beim schließen und öffnen der Tür das Schanier. Verschleiß?
Freue mich über zahlreiche Beiträge..
Maxey
Hi,
ich hab des so gelöst:
Passschraube raus tür schließen und des so, dass der Veststeller in der Tür versenkt wird.
Knackt noch drei mal laut und dann ist es für immer weg.
Jetzt mögen einige sagen: "So n Blödsinn der hat jetzt gar kein Feststeller mehr."
Stimmt
Und das ist auch gut so.
1. Kein Knacken, gar nichts, kein Verschleiß
2. Die Tür geht leichter zu und auf
3. Wer kent es nicht? Dieses verkrampfste Türöffnen auf Parkplätzen. Damit ist auch Schluss.
Nachteil:
Die Tür ist natürlich nicht mehr festgestellt und entweder ganz offen oder ganz zu.
Aber
ich persönlich liebe es so wies jetzt ist.
Und wenn ich am Auto rummach und die offen bleiben soll, dann klemm ich was rein.
Gruß
Steff
PS: Ich persönlich empfinde es als gut.
Also ich spreche net für die Allgemeinheit, weil die meisten es net gut finden.
Hi!
einfach die schraube am Scharnier festziehen und dann is es weg.
Gruß Hachinger
@gasi...
echt?haste das echt so gemacht?ich weiss nicht...du sagst zwar entweder auf oder zu..aber ich dnek das ohne die passchraube ein wneig hängt und deshlab es auch net ganz dicht an der dichtung anliegen kann...probleme mit dichtigkeit?
Zitat:
Hi,
ich hab des so gelöst:
Passschraube raus tür schließen und des so, dass der Veststeller in der Tür versenkt wird.
Knackt noch drei mal laut und dann ist es für immer weg.
.
jupp da stimme ich zu...denn die passchraube kostet bei vw sage und schreibe 1,48 euro...
hää
warum erscheint mein Post net?
Zitat:
jupp da stimme ich zu...denn die passchraube kostet bei vw sage und schreibe 1,48 euro...
:( :'( :( oohhhh der is ja oben schon abgebrochen :(
sorry aber das is meiner meinung nach total murkz und geht garnich
hatte den selben mist .. gibt es keine ersatzteile für. Da habe ich mir für den rest der oben noch steht eine adapterplatte gebaut. die rechts und links verschraubt und das alles wieder zusammengebastelt .. nun geht bei mir alle und das schon seid 2 jahren. ! Aber ohne ist wahnsinn .. bin gespannt wann die Tür das erstemal überschlägt und was im ar.. ist !
Es geht nicht um die Passchraube. Die dürfte eh unkaputtbar sein.
Wenn die Türe knackt, ist es regelmäßig die Hülse, die in der Fangbandbohrung steckt. Hab dazu schon in nem anderen Thread geschrieben: Hier Zusammenfassung:
Damit die Schraube gleitet und sich in der Bohrung des Scharniers drehen kann, ist dort eine Plastikhülse. Diese verschleißt und öffnet so einen Spalt. Diese sorgt für das Knacken.
Lösung: Entweder neues Türband-laut VW bei uns kostet eines 37 Euro.
Oder du baust das Ding aus, drückst die kaputte Hülse raus, machst alles schön sauber und eben. Dann mess Höhe der benötigten Hülse, Durchmesser der Bohrung im Türband und Durchmesser der Schraube. Dann lässt du dir irgendwo bei einem Metallverarbeitenden Betrieb ein paar Hülse aus Teflon anfertigen-oder machst es selber. Rausgedreht sind sie pro Stück in wenigen Minuten. Und kosten würde es so gut wie gar nix. Ggf nen 5er oder 10er in die Kaffeekasse-und lass dir gleich ein paar mehr machen. Ob eine oder 10-das macht auch net wirklich mehr Arbeit.
Vielleicht brauchen hier ja wieder Leute welche. Ich werde auch mal ein paar rausdrehen, wenn ich mal wieder dazu komme.
Alex
Zitat:
Es geht nicht um die Passchraube. Die dürfte eh unkaputtbar sein.
Alex
Zitat:
Es geht nicht um die Passchraube. Die dürfte eh unkaputtbar sein.
Wenn die Türe knackt, ist es regelmäßig die Hülse, die in der Fangbandbohrung steckt. Hab dazu schon in nem anderen Thread geschrieben: Hier Zusammenfassung:
Damit die Schraube gleitet und sich in der Bohrung des Scharniers drehen kann, ist dort eine Plastikhülse. Diese verschleißt und öffnet so einen Spalt. Diese sorgt für das Knacken.
Lösung: Entweder neues Türband-laut VW bei uns kostet eines 37 Euro.
Oder du baust das Ding aus, drückst die kaputte Hülse raus, machst alles schön sauber und eben. Dann mess Höhe der benötigten Hülse, Durchmesser der Bohrung im Türband und Durchmesser der Schraube. Dann lässt du dir irgendwo bei einem Metallverarbeitenden Betrieb ein paar Hülse aus Teflon anfertigen-oder machst es selber. Rausgedreht sind sie pro Stück in wenigen Minuten. Und kosten würde es so gut wie gar nix. Ggf nen 5er oder 10er in die Kaffeekasse-und lass dir gleich ein paar mehr machen. Ob eine oder 10-das macht auch net wirklich mehr Arbeit.
Vielleicht brauchen hier ja wieder Leute welche. Ich werde auch mal ein paar rausdrehen, wenn ich mal wieder dazu komme.
Alex
HI!
endlich mal ein teil dass jeder sich leisten kann.
hachinger
Hi
Kann einer die Maße von der Hülse posten, wollte mir morgen Material holen und meine Freundin hat ihr Auto mit.
Also ich bräuchte Innen und Außendurchmesser, sowie die Höhe der Hülse
Zitat:
Hi
Kann einer die Maße von der Hülse posten, wollte mir morgen Material holen und meine Freundin hat ihr Auto mit.
Also ich bräuchte Innen und Außendurchmesser, sowie die Höhe der Hülse
schonmal danke,
was meinst du bei innendurchmesser mit 6h7
6 H 7
Das ist eine Passung.
Da steht dann im Tabellenbuch-Metall wie die Toleranzen liegen.
Aber diese Passung wird zuerst mit einem 5,8 Bohrer vorgebohrt und dann mit einer 6H7-Reibahle aufgerieben.
Ich weiß nicht was du gelernt hast und ob du das selber baust.
Metaller wissen damit umzugehen.
Aber einfacher und auch möglich.
Du bohrst mit 5,5 vor, weil den Bohrer jeder hat.
Dann bohrst du mit einem 6mm Bohrer auf, damit du nicht zu groß bohrst durch Schleiffehler am Bohrer.
Gruß
Steff
6H7 hat ne toleranz von
+0,012
0
sprich die bohrung darf höchstens 6,012 mm durchmesser haben und minimal 6 mm
gruß
olli
Wo ist denn der Thread, wo ein Mitglied diese "Hülsen" angeboten hat, damits nicht mehr knackt
Zitat:
Wo ist denn der Thread, wo ein Mitglied diese "Hülsen" angeboten hat, damits nicht mehr knackt
Besten Dank
...
wozu nur Punkte ?
Bei mir knackts auch