Ich habe eine Frage an die Experten unter euch:
Ich habe vor kurzem die Masseleitung im Fussraum links, die nach hinten führt und entlang der linken Sitzschiene des Fahrersitzes vorbeigeht, anzapfen wollen, um Masse abzugreifen.
Da dann mein Airbaglicht angegangen ist und VAG Com ständig folgenden Fehler bringt:
00588 032
Zünder für Airbag (Fahrerseite)-N95
Widerstandswert zu gross
sporadisch auftretender Fehler
habe ich das Kabel wieder zusammengelötet.
Zudem habe ich die Verbindungsstationen unter dem Sicherungskasten (Airbag ist ja weiss) mal gelöst.
Ich habe in anderen Beiträgen schon gelesen, dass es sein kann dass die Metallkontakte nur einmal gesteckt werden sollen oder ist das nur bei den Steckern am Lenkrad bzw. Schleifring so?
Da ich mein Auto nun in die Werkstatt bringe um nach dem Fehler zu schauen, wollte ich euch Fragen:
1. kann dass durch das Löten des Massekabels ein erhöhter Widerstand aufgetreten ist?
2. der denkt ihr eher dass es am Schleifring liegt?
Möchte nur Anhaltspunkte von euch, damit die Werkstatt nicht ewig suchen muss.
Kostet ja alles Geld.
Erhoffe mir ein paar Antworten!
Danke
hi,
hast du seitenairbags? dann vermute ich das du da die leitung von beschädigt hast und durch das löten der widerstandswert verändert wurde.
der widerstandwert der airbags ist sehr sensibel, ich schätze mal da muss ne neue leistung eingezogen werden.
gruß
sebastian
hallo,
der Lupo hat keinen Seitenairbag
kann es trotz allem am Kabel liegen?
Möglich is alles würd ich mal sagen.
Du hättest am besten nicht Löten sollen da gibts es von vw auch so tolle kabelverbinder die auch für Airbag kabel geeignet sind kannst die werkstatt ja mal drauf hinweisen bevor die dir da nen neues kabel rein zaubern
hallo leuds, ich möchte diese thema nochmal aufgreifen, habe das gleiche problem, :(
meine airbagleuchte strahlt, allerdings habe ich nichts an dem stromkabel/ massekabel gelötet, sonder, am lautsprecherkabel, doch leuchten tut das dingens erst seit heute mittag plötzlich.
kann mir jemand weiter helfen, wie man dagegen ankommen :'(
Also erstmal zu einer vw werkstatt bzw werkstatt mit auslesegerät fahren und gucken was er anzeigt denke mal das es die übergangswiderstände in den steckern sein können habe allerdings auch schon gehört das handys die zu dich an airbags waren dei leuchte an gemacht haben war aber mehr bei opel der fall erst mal auslesen und dann weiter gucken
thx Qlimax,beim VW Fritzen auslesen lassen, soweit habe ich auch schon gedacht, ....
aber danke für den "Übergangswiderstandhandytip "
hab ich net gewisst
Zitat:
Zünder für Airbag (Fahrerseite)-N95
Widerstandswert zu gross
sporadisch auftretender Fehler
Zitat:
Check auch grad irgendwie nicht was du mit welchen kabeln gemacht hast.
Tach, ich rolle das Thema noch mal auf. Ich hab eben den Anruf bekommen das ich durch den Tüv gerasselt bin. Einer der Gründe ist das die Airbagleuchte leuchtet. Ich habe den Wagen vom Vorbesitzer mit Sportlenkrad übernommen, ist auch alles eingetragen und schön und er hat auch immer seinen Tüv bekommen aber der Prüfer hier in Norddeutschland sagt nein zu dem Spaß.
Nun die Frage: WAS für ein Wiederstand muss da rein, WO muss er rein, kann man es selber machen oder soll ich bei VW fragen ob sie den Kram über VAG usw direkt rausprogrammieren können.
Wäre bei schnellen Antworten echt glücklich.
LG
Yannick
Wenn der Airbag ausgetragen ist, gibt von Raid son Airbagrückrüstadapter...
jup das ist er. dann muss ich mich mal umschaun wo es den gibt.. ich muss den am wochenende einbauen. am dienstag ist der nächste versuch beim tüv.
Zitat:
Hatte genau den selben fehler bei mir war´s der Schleifring.
Hab aber nichts an den Kabeln gemacht, bei mir war´s verschleiß.
Check auch grad irgendwie nicht was du mit welchen kabeln gemacht hast.
gruß gonzo
weiß keiner was da für ein widerstand rein muss?
meine lampe leuchtet auf einmal nach werkstattbesuch... es sei der schleifring sagte man mir . soll über 100 euro kosten -.- VOR DEM BESUCH WAR DIE LAMPE NICH AN.. Werkstatt streitet natürlich alles ab wie gewohnt...
hat jemand son ding gebraucht? kb 100 Euro auszugeben
Hab meinen mal bei Ebay gekauft, wenn ich mich richtig erinnere so für 45€ ca. neu.
Funktioniert bis heute wunderbar!
Hab noch nen gans neuen schleifring(GTI..Neu ueber 300euro) in originale verpackung an zu bieten....wenn intresse bestaet...pn.
Hallo Leute,
mein Schleifring hat mal wieder seinen Dienst Quittiert.
Da ich den Originalen von VW unverschämt teuer finde wollte ich euch fragen ob ihr wen wisst der evtl. günstige Nachbauten verkauft.
Oder nen Shop der bei neuen gute Preise macht.
Gruß
Habe auch den Fehler widerstand zu gross Fahrerairbag.
Hatte den Fehler montag löschen lassen, dann war auch Ruhe beim Fahren.
Auto Donnerstag bewegt in der Halle, auch nix.
Heute Auto an zum sauber Machen und siehe da, Lampe leuchtet wieder.
Liegt es bei so sporadischen auftreten echt am schleifring?!
Hatte 2010/2011 den Airbag unten wegen Lenkrad ledern lassen. Wieder zusammen gebaut und ganze letzte Saison nix.
Ist der Stecker vielleicht am wackeln?! Soll ich das Teil nochmal runter bauen um zu schauen?! Oder doch schleifring?!
Hatte über den Winter ein Batterieerhaltungsgerät verbaut?!
Das vielleicht irgendwas zerstört?!
Hab bisher zweimal das Problem gehabt, und beide male war´s der Schleifring.
Hab jetzt einen aus nem Golf III vom Schrott drin, und funktioniert wunderbar.
Funktioniert der auch beim GTI?!
Habe heute nochmal alles auseinander gebaut und alles ist tadellos...
Da kann ich dir leider nix versprechen, ich hatte von meinem Schrotti jedoch die Zusage das ich das Teil wieder bringen kann wenns ned passt, vielleicht kannst es ähnlich Handhaben.
Äußerlich ist da nichts zu erkennen, ich glaub da bricht Intern eine Ader ab.