Hallo,
da leider keiner meh in den anderen Thread antwortet, und der auch weiter unten ist, öffne ich mal einen neuen Thread, weil es ziemlich wichtig ist.
Es geht ums eintragen lassen von meinem fahrwerk und meinen Felgen!
Ich habe mein fahrwerk 55/30 Tiefer gelegt...und wenn 1-2 Leute hinten mitfahren setzen meine Räder manchmal am radkasten auf. Bekomm ich da trotzdem mein fahrwerk eingetragen oder eher nicht (Gutachten ist dabei)?
Wenn nicht, was muss ich machen, damit der TÜV das einträgt? Radkästen umklappen? Federwegsbregenzer? Oder wie?
Helft mir mal bitte!
gruß Tim
federwegsbegrenzer sind mist.
wenns nur an den radkästen schrapt muste die halt wegscheiden und am besten mal die kanten umlegen...
gruß
olli
wenn er irgendwo streift,trägt es dir kein tüv ein ausser du kennst ihn ! würd aber dann trötzdem noch bördeln weil du deinem auto bzw reifen nix gutes damit tust
Zitat:
federwegsbegrenzer sind mist.
wenns nur an den radkästen schrapt muste die halt wegscheiden und am besten mal die kanten umlegen...
gruß
olli
Bördeln lassen kann man für 80€ bei ATU (ohne Lackgarantie)
Habe bei mir die Kante hinten mit einer Schruppscheibe 5mm verkleinert und fertig war die Sache.
Kontrollier VOR dem Einbau, ob alle Daten des Gutachtens mit den Daten auf den Dämpfern und den Federn übereinstimmen. Bei mir war es nicht so und ich baue jetzt wieder aus und lass den Verkäufer die Federn fressen.
Gruß
Olli
Zitat:
Bördeln lassen kann man für 80€ bei ATU (ohne Lackgarantie)
Habe bei mir die Kante hinten mit einer Schruppscheibe 5mm verkleinert und fertig war die Sache.
Kontrollier VOR dem Einbau, ob alle Daten des Gutachtens mit den Daten auf den Dämpfern und den Federn übereinstimmen. Bei mir war es nicht so und ich baue jetzt wieder aus und lass den Verkäufer die Federn fressen.
Gruß
Olli
willst was gutes oder darfs auch atu* sein?
lackgarantie bekommst leider von kaum einer werkstatt.
und wenn doch, ist es sehr teuer.
selbermachen geht, wenn du geschickt bist und vorsichtig.
gruss,
tom
* rechtlicher hinweis:
die aussage ist nicht zu verallgemeinern, es gibt ueberall schwarze schafe, aber auch gute werkstaetten.
Zitat:
willst was gutes oder darfs auch atu* sein?![]()
lackgarantie bekommst leider von kaum einer werkstatt.
und wenn doch, ist es sehr teuer.
selbermachen geht, wenn du geschickt bist und vorsichtig.
gruss,
tom
* rechtlicher hinweis:
die aussage ist nicht zu verallgemeinern, es gibt ueberall schwarze schafe, aber auch gute werkstaetten.
als erstes schleifts an der Befestigung für die Ecken der Heckstoßstange.
Des ist glaube ich Plastik und kannst wegschneiden.
Dann hast du erstmal mehr Platz!
Beim Eintragen einfach alles Zusatzgewicht hinten rausnehmen (Anlage, Ersatzrad usw).
Und nicht zu lange warten, so daß sich die Federn noch nicht gesetzt haben.
Dann hast du gute Chancen, wenn es nicht die Blechkante war, die geschliffen hat! Aber dann müßtest du am Umfang des Reifens ja Spuren sehen!
Zitat:
als erstes schleifts an der Befestigung für die Ecken der Heckstoßstange.
Des ist glaube ich Plastik und kannst wegschneiden.
Dann hast du erstmal mehr Platz!
Beim Eintragen einfach alles Zusatzgewicht hinten rausnehmen (Anlage, Ersatzrad usw).
Und nicht zu lange warten, so daß sich die Federn noch nicht gesetzt haben.
Dann hast du gute Chancen, wenn es nicht die Blechkante war, die geschliffen hat! Aber dann müßtest du am Umfang des Reifens ja Spuren sehen!
Wenn du die kante mit einem fön anwärmst ( aber nicht zu viel sonst wirft der lack blasen ) dann mit einem gummihammer dagegenklopfen,von aussen mit einem plastikkeil mit lappen drum rum dagegen halten und stück für stück die kante umlegen ! ist eigentlich einfach wenn du dir zeit lässt !
und der tip mit reservereifen usw raus nehmen ist blödsinn weil er dir später dann wieder streift und du deinem auto nix gutes tust bzw einen reifenplatzer riskierst! also lass dir zeit und machs richtig
Zitat:
Wenn du die kante mit einem fön anwärmst ( aber nicht zu viel sonst wirft der lack blasen ) dann mit einem gummihammer dagegenklopfen,von aussen mit einem plastikkeil mit lappen drum rum dagegen halten und stück für stück die kante umlegen ! ist eigentlich einfach wenn du dir zeit lässt !
und der tip mit reservereifen usw raus nehmen ist blödsinn weil er dir später dann wieder streift und du deinem auto nix gutes tust bzw einen reifenplatzer riskierst! also lass dir zeit und machs richtig
wenn du an deinen radlauf mit der hand mal hin fasst,merkst du eine kante die im 90 grad winkel in den radkasten steht ( vorne und hinten ) die musst du umlegen
was hast du eigentlich für ne grösse der felgen ? zoll und et ?
an der Stelle, wo die vordere Spitze der Heckstoßstange am Kotflügelblech anliegt, fühlst du mal nach innen und/oder schaust auch rein, da müßte ein Knubbel zu fühlen sein. Das ist meist die 1. Schleifstelle, die aber beseitigt werden kann.
Also, Rad ab, Taschenlampe und Kopf rein.
Wenns das gewesen ist, sparst du dir das Bördeln und evtl. Beschädigungen und Lackrisse, die später rosten!
In 1. Linie geht hier sicher mal um die Eintragung.
Wenn die später was schleift, kannst dich ja immer noch drum kümmern oder hinten keine zu schweren Leutz transportieren!
Zitat:
an der Stelle, wo die vordere Spitze der Heckstoßstange am Kotflügelblech anliegt, fühlst du mal nach innen und/oder schaust auch rein, da müßte ein Knubbel zu fühlen sein. Das ist meist die 1. Schleifstelle, die aber beseitigt werden kann.
Also, Rad ab, Taschenlampe und Kopf rein.
Wenns das gewesen ist, sparst du dir das Bördeln und evtl. Beschädigungen und Lackrisse, die später rosten!
In 1. Linie geht hier sicher mal um die Eintragung.
Wenn die später was schleift, kannst dich ja immer noch drum kümmern oder hinten keine zu schweren Leutz transportieren!
dann frag ich mich warum er dir streift ! ich hab 15 zoll mit et 28 und 85/60 tiefer und es hat fast nix gestreift ! was steht denn in deinem gutachten ? ist bördeln erforderlich oder nicht ? wenn es erforderlich ist dann musst du es auch machen damit der tüv es dir einträgt !
Zitat:
dann frag ich mich warum er dir streift ! ich hab 15 zoll mit et 28 und 85/60 tiefer und es hat fast nix gestreift ! was steht denn in deinem gutachten ? ist bördeln erforderlich oder nicht ? wenn es erforderlich ist dann musst du es auch machen damit der tüv es dir einträgt !
wenn nix drin steht dann dürfte er normal bei dieser tiefe und rad reifen kombo auch nicht aufgehen
Zitat:
wenn nix drin steht dann dürfte er normal bei dieser tiefe und rad reifen kombo auch nicht aufgehen
wo ist denn dann das problem ? wieviele antworten willst denn noch,wenn er streift musst bördeln
hallo im gutachten steht nicht immer drin ob man bördeln muss . das einfachste ist das auto einfach mal verschrenken (tiefer kann das auto nicht mehr einfedern) dann sieht man sofort wo was scheifen könnte oder es schon schleift .
gruß marius
er sagt doch das es schleift ! und da gibt es nur eine antwort : BÖRDELN
Dazu braucht es doch nicht 21 beiträge oder
22. Beitrag:
Oder es ist nur der kleine Knubbel innen drin in der Gegend der Stoßstangenspitze. Dann nicht bördeln.
Bevor jetzt mehr Fragen kommen, geh raus aufn Parkplatz und fass mit der Hand da rein. Das fühlt man sofort und alles ist geklärt!
Zitat:
22. Beitrag:
Oder es ist nur der kleine Knubbel innen drin in der Gegend der Stoßstangenspitze. Dann nicht bördeln.
Bevor jetzt mehr Fragen kommen, geh raus aufn Parkplatz und fass mit der Hand da rein. Das fühlt man sofort und alles ist geklärt!
ich selbst hab das nicht entfernen müssen, weil ich noch Serienfahrwerk habe (scheiß steile Einfahrt hier)
Aber ein Kumpel hat schon bei 40/40 diese Stelle bearbeiten müssen.
Ist irgend son Plastikteil. Mußt dir mal genau anschauen und überlegen, wie du das abmachst. Diese Keativität überlass ich dir.
Ich würd erst mal dran rumbewegen mit Zange und evtl. nen Seitenschneider zur Hilfe nehmen. Schaust halt mal.
Hallo,
hab meine radkästen nun eben bördeln lassen, jetzt müsste das eintragen ja ohne Probleme klappen, oder?
ja ! viel Glück !