hi,
auf wunsch (thx christoph, dem komme ich gerne nach) stelle ich hier mal ein paar interessante details bezueglich leuchtmitteln zusammen.
die grundlagen:
die scheinwerfer des lupo sind reflektorscheinwerfer.
es werden folgende leuchtmittel benoetigt:
abblendlicht: h4 mit 55/60 watt.
fernlicht: ist in den h4 des abblendlichts bereits enthalten.
standlicht: w5w / t10 / 194 mit 5 watt (glassockel).
blinker: py21w / bau15s mit 21 watt orange.
nebelscheinwerfer: h3 mit 55 watt.
die h4 leuchtmittel:
vergleichbare lampen verschiedener hersteller:
philips - osram - narva - bosch
x-treme power - night breaker - n.a. - n.a.
power2night - n.a. - n.a. - n.a.
night guide - n.a. - n.a. - n.a.
vision plus - silverstar - range power 50 - plus 60
blue vision ultra - cool blue - range power blue - xenon blue
das zeigt, dass philips die erste wahl ist, wenn es um kfz-leuchtmittel geht.
die vielfalt und der philips lampen wird von keinem anderen europaeischen hersteller erreicht.
osram hat mit der night breaker aber ganz neu eine lampe auf dem markt, die der staerksten philips lampe mehr als ebenbuertig ist. somit ist osram ebenfalls zu beachten.
ich habe in diesen bericht auch nur leuchtmittel aufgenommen, die sich deutlich von serienlampen abheben.
die philips premium oder longerlife z. b. sind fuer mich nicht "gut genug", heben sich also zu geringfuegig von serienlampen ab, was farbe bzw. lichtstaerke angeht..
die unterschiede der baureihen:
man kann lampen grob in zwei bereiche unterteilen:
a) lichtstaerke und b) lichtfarbe.
diese beiden kriterien sind bei halogenlampen teilweise gegenwirkend, da eine weissere lichtfarbe hauptsaechlich durch eine blaue beschichtung des glaskolbens erreicht wird und da natuerlich gelbe lichtbestandteile "auf der strecke" bleiben.
darum mache ich hier mal zwei listen, in die ich uebliche und von mir bereits getestete leuchtmittel sortiere.
a) lichtstaerke:
stark
####
+90% osram night breaker
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+50% philips diamondvision*
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+50% bosch plus 60
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+30% bosch xenon blue
+00% piaa spark blue*
+00% bosch allyear
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####
schwach
* = nicht legal
b) lichtfarbe:
blau/weiss
####
piaa spark blue*
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philips diamondvision*
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bosch xenon blue
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osram night breaker
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philips vision plus
bosch plus 60
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serienlampen
bosch allyear
####
gelb
* = nicht legal
diese beiden listen unterscheiden sich jetzt natuerlich stark.
daher sollte jeder gewichten, worauf es ihm besonders ankommt und diese liste betrachten. ein abgleich kann dann mit der anderen liste gemacht werden, um dann die optimale lampe zu finden.
ich helfe auch gerne bei der auswahl.
wer das ganze grafisch aufbereitet braucht und mit einigen zusatzinfos wie z. b. der philips angabe zur lebensdauer (bei manchem moerderischen lampenwechsel ist auch das ein kriterium), der mag meinen "lampenguide" besuchen, den ich [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar bereitstelle.
teil 2 folgt sofort (beitrag war zu lang)...
...teil 2:
wichtige regeln:
-#1#- leuchtmittel werden im betrieb sehr heiss, vor beruehrung gut abkuehlen lassen.
-#2#- niemals mit den fingern oder sonstigen fetthaltigen dingen den glaskolben eines leuchtmittels beruehren.
dies kann zum schnellen ableben (nicht der person, sondern des leuchtmittels natuerlich!) fuehren.
-#3#- nach einem lampenwechsel generell zu einer pruefstelle / werkstatt und die scheinwerfer neu einstellen lassen.
durch minimal anderen einbauwinkel bzw. anderem sitz der gluehwendel im leuchtmittel kann es zu spuerbarenverschiebungen bzw. blendungen im lichtkegel kommen.
-#4#- das licht bitte immer erst nach dem motorstart einschalten.
das schont die lampen, da sie dann keine spannungsspitzen abbekommen und die lebensdauer steigt.
beim abschalten auch erst licht, dann motor, dies ist aber nicht so wichtig wie das einschalten.
-#5#- leuchtmittel nach moeglichkeit paarweise tauschen.
es kommt oft vor, dass die zweite lampe bei einem altersbedingten ausfall kurz nach der ersten lampe die segel streicht. ein zweifaches wechseln und licht einstellen (siehe -#3#-) waere dann aergerlich.
-#6#- vorsicht: leuchtmittel stehen unter druck und koennen bei beschaedigung oder zu sorglosem umgang platzen.
bitte umsichtig und gefuehlvoll arbeiten, evtl. schutzmassnahmen treffen.
-#7#- bitte zu leuchtmitteln bzw. lampen nicht "birnen" sagen.
ich bin auch kein obsthaendler und mir laeuft es immer kalt den ruecken herunter, wenn ich dieses faelschlich verwendete wort hoere. danke.
-#8#- den angaben zur farbtemperatur nicht bedenkenlos vertrauen.
es wird in k(elvin) gemessen, unter 3000k ist recht gelb und so ab 4000k wird es weiss bis blau. mit halogenlampen sind allerdings sinnvoll nicht mehr als etwas ueber 5000k erreichbar, beworbene 7500k z. b. kann man also getrost vergessen, die werden nicht erreicht.
die philips blue vision ultra sind mit 4000k angegeben, erreichen ca. reale 3800k.
schlusswort:
bei fragen koennt ihr mich gerne kontaktieren oder euch auf meiner seite[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar informieren.
ich hoffe, der kleine ratgeber ist hilfreich und "bringt licht" in den lampendschungel.
gruss,
tom
Vielen Dank Tom!
gerne doch.
fuer standlicht hab ich auch mal ne grafische uebersicht gemacht, siehe hier:
http://www.lupotreff.de/html/forum...st/27377.html
gruss,
tom
es gibt was neues...
osram hat die philips x-treme power gekontert mit einer lampe namens night breaker.
ich hab das erste testset (h4) am samstag erhalten und am so. nacht in einem lupo verbaut.
habe testreihen gegen die power2night und die x-treme power gemacht.
bilder kommen unten.
der erste eindruck war folgender:
die lichtfarbe ist minimal weisser als die der x-treme power. von reinweiss kann man aber immer noch nicht sprechen, also ein farblicher vergleich mit xenon wuerde deutliche unterschiede zeigen.
schaltet man aber das fernlicht ein (bei h4 getrennte wendeln), so hat man ein sehr schoenes weiss. liegt mit sicherheit daran, dass der blaue streifen in h4 ueber die fernlichtwendel gezogen wurde.
die lichtstaerke ist nicht leicht von den x-treme power unterscheidbar, aber erscheint doch nochmal ein wenig staerker. jedenfalls kein reinfall und schlechter als die xtreme power auf keinen fall.
die verpackung des duo-sets ist einwandfrei.
das siegel verhindert ein oeffnen und befingern des lampensets durch unbefugte personen, die lampen sitzen einwandfrei in der verpackung (bei h4), ein herausfallen (wie bei den philips h7 leider ab und zu passiert) kann kaum vorkommen.
allerdings wird man weniger technisch begabten personen erklaeren muessen, wie sie das lampenset zu oeffnen haben...
optisch ist die verpackung ebenfalls ansprechend.
die lampenoptik ist gewoehnungsbeduerftig.
die silberne kappe ist man ja schon gewohnt von osram, da hat sich nicht viel veraendert.
die blauen streifen auf dem lampenglas wirken befremdlich, aber man kann damit leben.
der lampensockel ist standard.
hier punktet die philips x-treme power.
die haltbarkeit ist noch nicht vorhersagbar.
laut osram sollen die night breaker auf dem gleichen niveau liegen wie die silverstar, also keine allzu hohe lebenserwartung haben, was aber im rahmen der hochleistungslampen ueblich ist.
die philips x-treme power fallen nach 9 bis 10 monaten bei haeufiger benutzung erstmals erkennbar aus, es laufen aber einige auch schon 12 monate ohne ausfall und auch als tagfahrlicht.
der preis ist bei mir 21,50 euro in h1, h3 und h4 sowie 27,50 euro in h7 und damit um 3,50 euro bzw. 2,50 euro guenstiger als die entsprechenden philips x-treme power.
mein fazit sieht also so aus:
in sachen lichtfarbe, lichtstaerke, verpackung und preis hat die osram night breaker die nase vorn, wenn auch teilweise nur leicht. die philips x-treme power punktet bei der lampenoptik und als das ausgereiftere und etabliertere produkt.
ich muss sagen, dass die osram night breaker die erste lampe (ausser den diadem blinkern) ist, bei der ich von osram ueberzeugt bin. bisher hatte immer philips die schnellere und bessere antwort parat, diesmal hat osram zwar nur gekontert, aber dies sehr gut.
die bilder:
ich habe verschiedene fotos zum vergleich x-treme power vs. night breaker gemacht.
zwar nur mit ner normalen digitalkamera, aber ich denke, das wesentliche kann man erkennen.
hier zuerst fotos vom standpunkt beifahrertuer, direkt hinter dem aussenspiegel:
-> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
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und jetzt in ca. 50 bis 60m entfernung richtung auto fotografiert:
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man kann, denke ich, doch rueckschluesse ziehen anhand der bilder.
ich denke, den kampf der giganten entscheidet die osram night breaker knapp fuer sich.
bei weiteren fragen zum produkt oder erwerb stehe ich gerne zur verfuegung (pn oder[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar).
gruss,
tom
also ich habe diese hier Zitat:
http://cgi.ebay.de/White-Max-Bulb-Polizeischocker-55W-H1-H3-H4-H7_W0QQitemZ330169703103QQihZ014QQcategoryZ28643QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
die sind leider weder wirklich xenonaehnlich noch qualitativ brauchbar.
erkennst du spaetestens, wenn dir a) der scheinwerfer vollgekruemelt ist, b) die lampen vorzeitig ausgefallen sind oder c) du mal gute xenonoptik-lampen verbaut hast.
gruss,
tom
Zitat:
die sind leider weder wirklich xenonaehnlich noch qualitativ brauchbar.
erkennst du spaetestens, wenn dir a) der scheinwerfer vollgekruemelt ist, b) die lampen vorzeitig ausgefallen sind oder c) du mal gute xenonoptik-lampen verbaut hast.
gruss,
tom
glaubst nur du.
ich hab die schon verglichen.
aber mach, was du fuer richtig haeltst. dein autofahrer-leben ist noch lang...
gruss,
tom
Hallo Zusammen,
sorry der Thread ist sau alt, aber habs irgendwie nirgends im Forum gefunden. Wollte neulich meine Birnchen vom Standlicht wechseln. Also ab zu ATU (für solche Sachen ist der Laden ja noch gut ) und der Typ hat mir gesagt, dass die W5W passen. Aber leider sind die viel zu klein?! Die die ich drin hab sind viel größer... Brauch der Gti andre Birnchen, oder was hab ich da für Oschis drin?!
du hast die fernlichtbirnen ausgebaut
die Standlichter sind nicht mittig sondern so unten oder oben schräg im scheinwerfer^^ und werden mit Fassung rausgedreht
haha
oh Gott bin ich dumm
naja, 8€ zum Fenster rausgeschmissen!
Aber Danke
die passen doch bau mal die standlichter aus dann wirste das sehen das die passen
Ja, man sollte dazu sagen, dass ich die Fernlichtbirnchen nun ausgetauscht habe, obwohl die eigentlich noch in Ordnung waren Hab die fälschlicherweise fürs Standlicht gehalten!
Hab aber die W5W auch noch, die werd ich dann richtig austauschen
ah ok
sachen gibts
gruss,
tom
moin,
also ich habe Standlichter von Osram (Cool Blue) und als Abblendlicht Bosch 90 plus. Die beiden Lampen sind im Zusammenspiel echt gut und schimmern ein wenig blau und sind sehr hell (weiß=). Hinzu kommt noch die perfekte Sicht bei Nachtfahrten. Ich kann nur sagen Daumen hoch
Gruß Bulli
Hätte mal eine Frage....ich habe die Osram Night Breaker verbaut und bin mit dem Abblendlicht sehr zufrieden, nur wenn ich auf Fernlicht schalte, sehe ich kaum mehr und es gibt einen leichten Blaustich, den ich erst habe seit ich die Night Breakter drin habe? Muß ich das Standlicht auch wechseln? Sorry, hab davon nicht wirklich Ahnung......
Gruß und Danke,
Andalf
Zitat:
Sorry, hab davon nicht wirklich Ahnung......
Das Abblendlicht und Fernlicht in einem sind ist mir klar und da das Abblendlicht gut eingestellt ist war mir nicht bewußt das man das Fernlicht seperat einstellen kann?
Und warum habe ich einen Blau-Schimmer, obwohl die Night Breaker normal leicht gelblich sind
Zitat:
da das Abblendlicht gut eingestellt ist war mir nicht bewußt das man das Fernlicht seperat einstellen kann?
ok, alles klar, danke! Dann werde ich mein Licht mal neu einstellen lassen!
Das Fernlicht kann man aber nicht separat einstellen oder? Also die Einstellung erfolgt über die korrekte Einstellung des Abblendlichts?
Mein Abblendlicht ist sehr gut und perfekt eingestellt aber das Fernlicht leuchtet wunderbar die Baumkronen aus aber kein Stück der Straße! Habe schon diverse Birnen und Einstellungen ausprobiert aber es wird nicht besser, denke mal es liegt zum Teil auch an der etwas ungünstigen Scheinwerferform des Lupos bezüglich des Fernlichts!
Zitat:
Das Fernlicht kann man aber nicht separat einstellen oder? Also die Einstellung erfolgt über die korrekte Einstellung des Abblendlichts?
Alles klar, ich dachte schon ich wäre jahrelang auf dem falschen Pfad gewesen ! Klar, da muss man so ein gesundes Mittelmaß finden und letztendlich damit leben! Aber mit den "guten" Lampen von Bosch, Osram und Co. sind das ja zum Glück schon mal große Unterschiede zur sehr schwachen Serie!
ah ok, hab mich schon gewundert, da das Abblendlicht perfekt paßt! Dann muß ich die Scheinwerfer doch nicht einstellen lassen! Ist schon ein riesen Unterschied von Serie zu den Night Breakern!