Hi Ihrs!
Hoffe, meine Frage ist hier im richtigen Bereich gelandet......
Mein Lupo (SDI) verbraucht immer mal n bischen Kühlmittel, also wird immer ein bissl nachgefüllt.
Kann ich da nicht auch notfalls Wasser nehmen und damit auffüllen?
Oder immer lieber schickes pinkes Kühlmittel (müßt ich neu kaufen gehen)?
Ich hab den Zwerg (mein 2. Lupo) leider nur noch so 6 Wochen...... Ende Sept./Anfang Okt. gebe ich ihn ab........ fast 10 Jahre Lupo.... hatte einen der ersten, die damals in Norddeutschland ausgeliefert wurden.....*seufz*.... der Neue ist dann wieder ein Polo (und dann auch noch n Benziner)...*duckundwech*
Greetz,
die Treckerfahrerin
ich wuerd kein wasser nehmen.
hat ganz andere siedeeigenschaften, da ist das richtige kuehlmittel deutlich geeigneter.
gruss von ex-sdi zu noch-sdi,
tom
Hallo
wasser kann man nur im absoluten notfall nehmen. das kühlmittel hat ja schließlich frostschutz mit drin bis - 40 crad glaub. wasser wie wir alle mal in der schule gelernt haben gefriet aber bei 0 crad. ein motorschaden kann die folge sein wenn das wasser einfriert. den dann platzt der kühler und der motor im schlimmsten fall auch. den wasser den sich ja bekanntlich bei kälte aus.
msfg Robert
WEnn überhaupt en wenig DESTILIERTES Wasser zum nachfüllen.. Aber nicht an Stelle von Kühlmittel.
Oder liege ich da falsch?
Zitat:
Hallo
wasser kann man nur im absoluten notfall nehmen. das kühlmittel hat ja schließlich frostschutz mit drin bis - 40 crad glaub. wasser wie wir alle mal in der schule gelernt haben gefriet aber bei 0 crad. ein motorschaden kann die folge sein wenn das wasser einfriert. den dann platzt der kühler und der motor im schlimmsten fall auch. den wasser den sich ja bekanntlich bei kälte aus.
msfg Robert
Zitat:
Im Sommer ?
warum steht dann auf jedem kühlmittel drauf das man es im verhältniss mit wasser mischen soll und nicht rein kühlmittel verwenden soll ?
Und zum thema destilliertes wasser hab ich das im internet gefunden :
Zur Herstellung des Frostschutz / Wassergemisches ist trinkbares Leitungswasser zu verwenden. Dringend abzuraten ist von Regenwasser und destilliertem Wasser, da dies zur Schaumbildung führen kann.
hier noch was von wikipedia zum thema glysantin
Je nach dem Verdünnungsgrad mit Wasser ist das Mittel bis unter -40 Grad Celsius frostsicher
Wenn nicht gerade eine gebrauchsfertige Mischung (Ready Mix) verwendet wird, sollte - abhängig von der gewünschten Frostsicherheit - höchstens ein Teil Glysantin auf ein Teil Wasser hinzugefügt werden (ideal 1:1 bis 1:2 Glysantin/Wasser)
da gibt es verschiedene.
es gibt kuehlmittel, die sind unverduennt zu verwenden.
und es gibt konzentrate, die mit wasser verduennt werden.
der siedepunkt des gemischs wird auch erhoeht, wenn 1 zu 2 kuehlmittel-konzentrat drin ist.
verstehe da dein problem nicht.
gruss,
tom
ich hab kein problem damit aber ihr sagt alle sie/er kann kein wasser verwenden zum nachfüllen,das ist meiner meinung nach aber falsch
kein reines wasser.
es sollte immer ein kuehlmittel dabei sein.
entweder in mischung (steht auf der flasche/dem kanister) oder fertig gemischt (steht auch auf dem kanister).
reines wasser kann schiefgehen, eigene erfahrung. s. o.
ach, hab dann auch nen link:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Um die Siedetemperatur des Kühlmittels zu erhöhen, wird das Kühlsystem meistens mit Überdruck betrieben.
Das ist mir auch klar das man kein reines wasser verwenden kann aber er hat ja kühlmittel drin und wollte wissen ob er wasser nachfüllen kann und da ist die antwort ja und nicht nein wie ihr alle sagt ! oder ?
kommt auf die mischung an.
ich denke, SIE hatte kuehlmittel im korrekten verhaeltnis drin.
streckt sie jetzt das wenige vorhandene kuehlmittel mit wasser, kann das zu wenig "chemie" im wasser ergeben.
gruss,
tom
Na gut hast gewonnen
also normal mischt man das kühlmittel 1:1 mit wasser. d.h. man kann auch ab und zu normales wasser nachfüllen, allerdings sollte man das nicht immer machen. im winter ist es auch besser richtiges kühlwasser nachzufüllen. auf keinen fall würde ich destilliertes wasser.
dazu mal nen zitat aus nem anderen forum:
"Destilliertes Wasser" ist heutzutage in der Regel nicht mehr destilliert, da das viel zu teuer wäre. Das Wasser wird stattdessen deionisiert und ist viel aggressiver als destilliertes Wasser. Der Frostschutz wiederum ist auf normales Wasser abgestimmt und kann die fehlenden Ionen des deionisierten Wassers nicht ersetzten, diese holt sich das Kühlwasser dann mit Vorliebe aus Aluminiumteilen, zB Wasserpumpe oder Kopf.
Holla!
Da bringt meine einfache Frage gleich ne heiße Diskussion zustande....
Also ich hab bislang in dem Lupo immer Kühlmittel drin gehabt, niemals Wasser pur. Es ist auch jetzt Kühlmittel drin, nur leider ist es auf MIN abgesunken (fragt mich nicht warum, der Lupo hat nischt, auch keine undichten Leitungen etc., wird 5 im Oktober) - ich würde nun nur wissen wollen, ob ich zur Überbrückung, da ich kein Kühlmittel mehr da habe momentan und ich nicht weiß, ob ich bei meinem Dad morgen welches bekomme, auch mal ein Schubs Leitungswasser nehmen kann.
Frostschutz ist mir ehrlich gesagt egal, da bis Ende Sept. die Temperaturen nicht auf -40°C abfallen dürften.... ..... und dann hab ich den Lupo ja nicht mehr....
Also zur Überbrückung mit Wasser auffüllen okay: ja oder nein?
Oder am Montag lieber loseiern und noch K-Mittel einkaufen gehen?
Sacht mir wat!
Danke schön und Grüßles,
die Treckerfahrerin
Ich sage ja
Ich nochmal.......
Ich bekomme morgen nettes pinkes K-Mittel von meinem Dad mitgebracht, der hat noch welches.
Aber....gut daß wir drüber gesprochen haben, gell?
Für irgendwelche Notfälle hat meiner einer sowieso immer alles mögliche dabei, Öl, Wasser, Decke..... grins..... gut zu wissen, daß notfalls Wasser nicht unbedingt sofort einen Schaden anrichtet.....
Danke Euch nochmal.......
LOL....Ihr seid echt der Hammer
Heiße Diskussion um -am Ende- Nichts
Also ich geh nicht nach Mischungsverhältnissen, sondern nach der Spindel. Steht die Anzeige niedrig, dann nehm ich die Spindel und schau was sie sagt. Liegt sie über 35 Grad, so schütt ich Kühlmittelkonzentrat rein, steht sie unter 45, so gibts nen Schuss Wasser.
Da man überall liest, dass man ein Mischungsverhältnis von 1:1 bis 1:2 herstellen kann, ohne den Motor/Wasserkreislauf zu gefährden, hat man eh einen sehr großen Spielraum.
Jedes Mal einen Messbecher zu holen und zwei Kanister, das wäre mir für 50ml zu stressig.
Man sollte aber wirklich aufpassen, dass man Konzentrat hat. Hat man fertige Mischungen, so sind diese ja bereits runterverdünnt uns so zu verwenden, ohne dass man sie weiterstreckt. Ich meine mich zu erinnern, das sogar auf der Anleitung eines betreffenden Kanisters gelesen zu haben.
Grüße Alex
mein gott wie kann man so eine banale frage hier so zertrümmern ?
wenn er doch nur auf min. steht dann kann man sicher ganz normal das teil mit Wasser auffüllen. Wir reden hier nicht von hochleistungs Rennmaschinen oder super überzüchteten serein autos. sofern das auto frostschutz im system hat ist es nicht schlimm es mit wasser aufzufüllen. man sollte es nur nicht vergessen wenn es kühler wird.
ergo: frostschutz ist sicher gesünder für alle leitungen und dergleichen. bei einem verhältnis 1:1 oder 1:2 ist das immer noch völlig ausreichend.
oder wollt ihr im Sommer 2 Schlittenstunden hinter Moskau fahren ? ... wie der Name schon sagt FROSTSCHUTZ ...und das ist es in erster linie ...
Hab ich ja auch gesagt
..mich auch mal einmische....
Also mein Privat-Mechaniker hat mir abgeraten von Wasser im Kühlmittel weil das pure Kühlmittel ohne Wasser auch den Motor von innen konserviert...ich habe in einem anderen Auto meist nur Wasser eingefüllt und da hat das Wasser irgendwann voll rostig ausgesehen.....deshalb soll ich das nie wieder machen......und besser pur Kühlmittel einfüllen damit soetwas nicht passieren kann und der Motor konserviert wird.......und das System ist doch ein geschlossener Kreislauf....normalerweise muss man doch nie nachfüllen....is bei mir noch nie gewesen das ich da was nachfüllen muss.....und wenn doch dann is irgendwas nicht OK wurde mir gesagt.
hm hm .... ja als Faustregel kann man das gelten lassen. Aber im großen und ganzen geht dir immer mal etwas verloren. Darf natürlich nicht besonders viel sein.
Was für eine Diskussion.
Wie wäre es denn erstmal zu prüfen wieviel Forstschutz denn überhaupt im System vorhanden ist ?
Egal, um auf Nummer sicher zu gehen immer Wasser+ Frostschutz auffüllen.
Damit geht man auch dem Missgeschick aus dem Weg im Winter zu vergessen nur Wasser aufgefüllt zu haben.
Ist man dann wieder zu hause, würde ich prüfen wieviel Frostchutz vorhanden ist. Ist es zu wenig mit Frostschutz auffüllen. Eventuell vorher etwas absaugen.
Niemals nur mit Wasser fahren, denn es ist dann nicht nur der Falsche Siede- sowie Gefrierpunkt, sondern auch kein Rostschutz vorhanden ! Dann wird das Wasser braun.
Es gibt auch Frostschutz-typen, die man nicht mischen darf, da diese sonst klumpen können.
Zitat:
Niemals nur mit Wasser fahren, denn es ist dann nicht nur der Falsche Siede- sowie Gefrierpunkt, sondern auch kein Rostschutz vorhanden ! Dann wird das Wasser braun.
Es gibt auch Frostschutz-typen, die man nicht mischen darf, da diese sonst klumpen können.
Hi nochmals!
Oh Mann, was hab ich hier nur für eine Lawine losgetreten......
Also ich hab dann (Dad sei dank, der hat auch auf nem Sonntag in seinem Fundus gekramt) wieder Kühlmittel (Fertigmix) nachgefüllt.
Schön bis MAX, damit es dann auch noch die verbleibenden 5,5 Wochen reicht... *schluck*.....
Wegen des Verlustes und des geschlossenen Kreislaufes, das war mir ja auch durch den Kopf gegangen, wurde mir von mehreren Seiten gesagt, daß mit der Zeit eben Schläuche auch mal porös werden, Schellen vielleicht irgendwo etwas lockerer sitzen etc., was eine Verdunstung/Verflüchtigung ermögliche. Bei einem älteren Fahrzeug da in Maßen alle halbe Jahre mal einen Schubs nachzufüllen bzw. nachfüllen zu müssen, sei noch normal.
Auf jeden Fall werd ich das Forum hier in bester Erinnerung behalten, hab zwar selber nicht viel geschrieben, aber oftmals mitgelesen........ich hab jetzt ziemlich genau 9 Jahre Lupofahren auf dem Buckel.....grins....und hätte mir auch wieder einen neuen geholt, aber VW mußte den ja unbedingt einstellen...... leider!
Greetz,
die Treckerfahrerin
hallo,
da ich keine ahnung von kühlmittel hab, möchte ich lieber nachfragen, bevor ich mein lupo vergifte
Was genau muss ich bei mir nachfüllen, wenn das kühlmittel fast den mindestfüllstand erreicht hat?
Ich hab keine ahnung, was da drin ist und wie es gemischt wurde
kann ich mir einfach irgentein kühlmittel kaufen und es bis maximum auffüllen?
danke
Steht doch extra G12 auf dem Pott drauf ^^
Dann kaufste G12, ist meistens pink, kippst das da rein und gut.
Mischung ist normalerweise so 1:3, je nach erwarteten Temperaturen.
Zu viel Chemie ist auch nicht gut, dann kühlt das nicht mehr richtig.
okay, danke
werde das dann mal bestellen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
aber ich weiß garnicht, wie das momentane mischungsverhältnis ist wie kann man das überprüfen?
Man muss auch nicht alles im Internet bestellen, gibts auch bei Wessels&Müller o.ä.
In ner Werkstatt gibts diese Schwimmtester, die dir sagen bis wieviel °C das Zeug als Frostschutz dient, daran kann man sich orientieren was man nun nachkippen sollte.
Insgesamt sind da ca. 3,5L (Je nach Kühler) drin, zwischen min. und max. sind ca. 0,2L oder sowas, also im Endeffekt ist das kack egal was du rein schüttest
okay, danke
wenn man aber eh gerade etwas im internet bestellen möchte und die 20euro grenze noch nicht erreicht hat, ist das schon okay
also das caramba da aus dem link wuerde ich nicht nehmen.
erstens sieht das nach ner fertigmischung aus und da ist ein liter einfach viel zu teuer.
zweitens widerspricht sich das. erst steht g12plus dran und dann im text g48.
g48 waere das falsche!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hier hab ich ne liste, welches auto was bekommen sollte.
das im link ist auch das richtige fuer den lupo.
basf g30 = vw g12plus
gruss,
tom