NAbend zusammen!
Ich habe, rein ausInteresse, mal bei Shops nach ein Nockenwellen geschaut.
Hätte dazu mal ein paar Fragen.
Ich habe mehrere von Schrick gesehen mit z.B. 268° , 272° oder 276°
- alle angeblich für 1.0 - 1.3l bzw. 1.0 - 1.6l Motoren.
Wo ist da also der Unterschied? Und: Was für eine wäre für einen 1.0er geeignet? Und: Bei einem Umbau auf 1.4 75PS, könnte man diese dann noch weiter verwenden?
Und: Die Firma DBilas ?! Hab ich vorher noch nix von gehört. Kommentar dazu?
Beste GRüße
je "schärfer die nocke .. desto härter läuft der motor .. dadurch verändert sich das Ventilspiel .. zwischen einlaß und außlaß Ventli .. durch einen schnelleren wechsel erzeugst du mehr leistung ..was aber ab einer gewissen gradzahl zu unrundem lauf führt ...
Schrick ist sicher die bekannteste Marke für Nockenwellen !
aber der aufwand aus einem sauger mehr leistung zu holen steht in keinem verhältnis zum geld ....
Jap. das mit dem Aufwand ist mir klar, frage nur interesse halber.
D.h. thoeretisch würde jede °Zahl in nen 1.0er passen?
"schärfer" = mehr ° ?
Joa, da hat der Wolf die Wahrheit gebellt....
Mit "Umbau auf 1.4 75PS" meinst du wahrscheinlich den Benziner und nicht den TDI. Das ist aber ein 16V Motor, daher brauchst du noch eine zweite.
Ist DOHC- Double Overhead Camshaft = 2 obenliegende Nockenwellen
Mal so nebenbei...
MFG
Billy
Zitat:
Jap. das mit dem Aufwand ist mir klar, frage nur interesse halber.
D.h. thoeretisch würde jede °Zahl in nen 1.0er passen?
"schärfer" = mehr ° ?
Deswegen kostet das ganze Programm mit allem drum und dran bei Rüddel z.B. 2500€. Da ist dann aber auch alles mit drin... Mit größerer Leistungsausbeute.
MFG
Billy
Alles klar, besten Dank schonmal für Infos
War, wieg gesagt, nur rein interessehalber.
Die Gradzahlen geben den Öffnungswinkel der Nockenwelle an.
Beim 4-Takt-Motor ist das Verhältnis zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle 2:1 pro Arbeitsspiel, d.h. die Nockenwelle dreht sich einmal herum (360°.
Wenn du beispielsweise eine 268er Welle hast, ist das Einlassventil über die Zeit der 268°-Drehung geöffnet.
Allerdings sollte man sich ohne weitergehende Maßnahmen nicht viel davon versprechen, es muss dann natürlich auch für entsprechend mehr Gemisch im Brennraum gesorgt werden, wenn also spürbar etwas passieren soll, muss das Steuergerät neu programmiert werden und am besten die Ansaugkanäle im Zylinderkopf geweitet werden. Man sieht also schon wieder, daß es den Aufwand nicht lohnt.
Aber wie du ja schon sagtest, es war ja nur interessehalber...
Mfg Matthias
richtig. Vielen Dank, das war sehr informativ