Hallo ihr lieben,
ich habs schonmal über die Suche probiert, aber leider nicht das gefunden, was ich gesucht hab :(
Wir haben gestern mal versucht die nieten schön aufzubohren. haben alles versucht. vom kleinen bohrer angefangen bis zum 6er bohrer...irgendwann hat sich dann auch mal der kopf der niete verabschiedet. leider ist der rest aber schön drin stecken geblieben :( dann haben wirs mit nem drehmel versucht und das war auch nicht so das wahre. hier steht immer einfach aufbohren und fertig, nur leider klappt das bei uns nicht wirklich :(
wir haben dann auch mal ausprobiert einfach direkt nen 6er bohrer zu nehmen. der kopf war direkt ab, hat also gut geklappt, dann blieb aber schon wieder der rest der niete übrig.
dann ist vorne links auch noch das problem dass die nieten auf der rechten seite der box oben und unten hinten noch mit einer metallabdeckung versehen sind, so, dass man die nieten total schlecht raus bekommt...
wir wissen uns echt nicht mehr zu helfen... es wäre also super lieb, wenn mir einer eine wirklich detailierte beschreibung geben könnte, wie ich am besten vorgehe...
dann haben wir irgendwie nach 5 h tatsächlich die nieten der linken tür rausbekommen *oh wunder* mit hohen lackeinbußen natürlich :( und jetzt passt meine türverkleidung nicht mehr drüber. obwohl ich die rahmen gekauft habe, die auf den lupo passen sollten. :(
vllt fällt euch ja dazu noch was ein...
dann bedanke ich mich schonmal, für eure hilfe!
glg Lisa
öhm .. da shabe ich ja noch nie gehört ..
du mußt auch durchbohren das ist dir klar ? dann ist die Niete so weich weil sie kein Kern mehr hat das du es rausziehen kannst ..alles andere würde mich wundern ... nicht anbohren ..durchbohren !
okay, und mit welchem bohrer? einem 6er? Eine Niete hatten wir komplett durchgebohrt und die haben wir nicht raus bekommen...
na wenn 6 nicht reicht gehe höher .. bis du die scheiß niete draußen hast ...
also ich wuerd das mal anders sagen (sorry wolf)
man bohrt mit dem selben durchmesser durch wie das Loch hat. die Niete hat dann logischerweise auch den durchmesser.. und den rest klopfst du sachte! mit nen durchschlag nach innen rein.
wenn du immer nen groesseren bohrer nimmst dann beschaedigst du dir doch irgendwann das teil in dem die nieten verbaut sind...
schlagt mich wenn ich mich irre
gruss
bohrer durcvhmesser so gross wie nietenkopf,,sowas muss man doch als altbewertet Maschinen schlosser hier wissen
gruss pucky
du meinst nietensteg und nicht nietenkopf! du beschädigst das untermaterial, an dem die niete hält. den rest musst du wie schon gesagt, sachte eindrücken. das sich der nietenkopf auf dem bohre dreht oder abfällt ist normal.
gruss brina
Zitat:
also ich wuerd das mal anders sagen (sorry wolf)
gruss
ja stimmt die niete is meist alu... (alublindnieten halt)
bloss das durchbohren wird von dem metallstiftrest der in der mitte ja normal noch drinhaengt erschwert. wenn man darauf rumeiert macht man sich nur sein Teil kaputt in dem die Niete drinsteckt. weil man den Bohrer dann nicht mehr in der mitte halten kann.
Somit wie schon alle jetzt gesagt haben. Kopf runterbohren+ dann reinkloppen.. aber immer sachte
jo stimmt alles.
kopf abbohren und den rest durchschlagen aber was is denn wenn man den niet beim durchschlagen wieder breit kloppt? das geht ganz schnell. da nutzt dann kein gefühl mehr was da ja alu bedeutend weicher is als der durchschlag.
hab das glaub ich schonmal gesagt. wenn der rest vom niet stehen bleibt und er sich nicht durchschlagen läßt gehts fast nur mit sehr sehr viel gefühl und nem schleifmoppteller auf der flex.
denn wenn die nietköpfe ab sind sollte sich das gesammte teil schon abnehmen lassen so das dann nur noch die nietreste stehen.
ich weiß nicht wie das funktionieren soll den niet komplett zu durchbohren denn durch den stahlstift im niet verläuft der bohrer eh immer wieder. das geht nur wenn man ne vernüftige führung hat und die ist da nicht gegeben.
gruß
wer die niete net raus bekommt is eine niete!