Hallöchen,
Wo finde ich ein brauchbares Elektroschaltschema?
Zwecks Einbau eines endlich erhältlichen Tempomaten für den Lupo 3L muss ich verschiedene Anschlüsse aufspüren:
Dauerplus, Zündplus, schlaue Masse unter Armaturen, Neutral-Schaltersignal, Weggeber oder Wegsignal.
Gefunden, weil logisch aufzuspüren waren Bremslichtschalter und Gaspedalsignal.
Wer kann helfen?
normalerweise finde du solche Pläne im Buch .. So wirds gemacht ....
also
dauerplus und maße findest du am zigarettenanzünder
zündplus irgendwo am zündschloß einfach mal mit den meßgerät durchmessen ich glaube das war beim arosa der grüne weiß es aber nicht mehr genau
neutralschalter irgendwo an der schaltkulisse wegsignal keine ahnung
mfg blubb
Hmmm,
scheint als sei das beim 3L wieder ganz anders.
Ich hatte da Kabel, da mussten 4 so Kleine ans Steuergerät und zwei kamen an den Bremslischtschalter, wobei man da nur was umstecken musste, weil stecker dabei waren.
Und dann Freischalten.
Bei dir:
Was ist n Wegschalter?
Den Neutralschalter findest du "irgendwo" beim Wählhebel.
Aber ich weiß net wie es gemacht ist, da das Automatikgetriebe elektronisch gesteuert ist wird das schon direkt am Wählhebel sein.
Und was ist schlaue Masse? oder blick ich das nur net?
Wie viel hat der Tempomat eigentlich gekostet wenn ich fragen darf?
Und hast du mal den Verkäufer angerufen?
Gruß
Steff
Dauerplus, (über Zündschlüssel) geschaltetes Plus, Masse und GALA (Fahrtgeschwindigkeit) findest du normalerweise am Radio-Stecker.
Bzgl. N (Neutral) habe ich keine Erfahrung.
NEUGIERIG BIN, da auch 3L-Fahrer:
Welches Fabrikat?
€?
MfG: PwG
Hallo und Dank an alle geantwortenden!
Ein paar Tipps waren ja ganz brauchbar, aber alles was dazu führt, einen Händler (die bauen das lieber gegen Verrechnung selber ein) oder Buchladen ("so wirds gemacht" aufzusuchen, war nicht die Idee (höchstens die Notlösung).
Mit dem Schaltschema (z.B. im PDF Format...?) könnte ich eben die Signale an der besten Stelle "unterwegs" abgreifen und müsste nicht bis an die Enden verlegen. Ist ja auch nicht der erste Tempomat, den ich einbaue, der letzte an einem Suzuki, wo man das Schaltschema noch zu jedem Auto ausgeliefert bekam...
Einen Wegschalter gibt (und braucht) es wohl nicht, habe daher wie in der Montageanleitung geschrieben auch Weggeber geschrieben, da nimmt das Teil die Information von Geschwindigkeit und Drehzahl ab, ersetzt also 3 andere sonst notwendige Anschlüsse.
So, und als Dank für die vielen Tipps
Der Tempomat ist von "Cruise", Typ AP800 für E-Gas und kostet ca. 400 Euro (ohne Montage). Für die Montage will der Verkäufer keinen Pauschalpreis machen und schätzt den Aufwand auf ca. 250 Euro. Mit Schema wäre diese Montage allerdings mega einfach, weil nichts nach vorne in den Motorraum gezogen werden muss und die meisten Anschlüsse wirklich nur gesteckt werden können.
Also, weitere Tipps helfen mir nur durch konkrete Angabe des Weggebersignals oder eben mit einem Schema (vorteilhafterweise in elektronischer Form)
Gruss aus den Bergen, Reto