Ich such möglichst leichte Felgen für meinen GTI.
Habe OZ Ultraleggera hier liegen. Diese wiegen in 15" rund 5 kg.
Kann vielleicht jemand mal seine TH-Line (auch 14") wiegen, wenn er welche demontiert hat !?
die 3liter lopp felgen ? :P
Zitat:
Ich such möglichst leichte Felgen für meinen GTI.
Habe OZ Ultraleggera hier liegen. Diese wiegen in 15" rund 5 kg.
Kann vielleicht jemand mal seine TH-Line (auch 14" wiegen, wenn er welche demontiert hat !?
Die 3 Liter hab ich hier liegen. Aber die werde ich bestimmt nicht auf einen GTI ziehen.
Ja, ich denke auch das die Ultraleggera schon mit die leichtesten sind. Die Th's sind auf jedenfall schwerer...
Ansonsten halt Magnesium Felgen, gibt ja auch noch andere als die vom 3L
MFG
Billy
darf ich fragen warum du unbedingt so leichte felgen wie möglich haben willst?
was hast du davon ob deine felge jetz 4,5kilo oder 5kilo wiegt?
dann haste em endeffekt 2kilo eingespart die du allerdings wahrscheinlich in einer diät von zwei tagen auch schon schaffen könntest...
und die paar gram machen den wagen doch auch nich agiler schneller oder sprintstärker oder?
Es dreht sich hier nicht um ein paar Gramm. Die origianlen Räder wiegen bestimmt min 7Kg. Das wären dann schon 8Kg.
Meine Batterie ist 15Kg leichter als eine Autobatterie.
Die Sitze sind ca 25Kg leichter.
Die Rückbank, Verkleidungen und die Lehne sind weg. wieder ca. 10Kg.
Kein Radio, keine Boxen. Wieder 2 Kg.
Und so weiter und so weiter.
Der GTI ist für mich ein Spaß-Auto, welches ich ca 2500 km im Jahr fahre.
Deshalb ist es für mich mehr als schwachsinnig Endstufen, Boxen, elektrische Sitze usw einzubauen, die das Auto 50-100Kg schwerer machen.
dann ist das sicher für dich interessant, sofern du das noch nicht kennst:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Es dreht sich hier nicht um ein paar Gramm. Die origianlen Räder wiegen bestimmt min 7Kg. Das wären dann schon 8Kg.
Meine Batterie ist 15Kg leichter als eine Autobatterie.
Die Sitze sind ca 25Kg leichter.
Die Rückbank, Verkleidungen und die Lehne sind weg. wieder ca. 10Kg.
Kein Radio, keine Boxen. Wieder 2 Kg.
Und so weiter und so weiter.
Der GTI ist für mich ein Spaß-Auto, welches ich ca 2500 km im Jahr fahre.
Deshalb ist es für mich mehr als schwachsinnig Endstufen, Boxen, elektrische Sitze usw einzubauen, die das Auto 50-100Kg schwerer machen.
Also ich habe es bis jetzt noch nicht vermisst.
Ich habe ja in meinem anderen Auto eins. Das reicht mir.
Hi Dr.Chris,
was für eine Batterie hast Du im Auto?
MfG Michael
Eine AGM Motorsportbatterie. Ist jedoch nix fürn Alltag.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Schade das die nicht Altagstauglich ist. Gewichtseinsparung ist sicherlich auch beim GTi sinvoll.
Meiner ist ein GTI.
Wobei man erwähne sollte, dass VW die Batterie nicht nur aus Platzgründen in den Kofferraum gesetzt hat.
Hauptgrund war wohl eher das zusätzliche Gewicht auf der Hinterachse.
Ich kann den lupoclublink nicht lesen aber ich denke da stehen weitere vorteile von leichten felgen drin oder?
Weil ich kenne das auch so das schwere felgen nachteile bringen, schliesslich is das masse die bewegt/in bewegung gesetzt/abgebremst werden will.
ultraleggera in 15 zoll? haste die mal draufgemacht und nen foto geschossen?
gruss
Sind noch keine Reifen drauf :-((
Vorteil ist, dass nicht nur das Fahrzeuggewicht gesenkt wird, sondern auch die ungefederten Massen. Diese sollten so gering wie möglich sein.
Wobei aber noch anzumerken ist, dass der Begriff ungefederte Masse nicht zu 100% zutrifft, weil der Reifen selber auch eine Federwirkung hat. Und der bildet mit der Felge nunmal eine Einheit.
Jeodch spricht man von ungefederten Massen.
ja ok ich kenn das so das man auf schwache autos niemals schwere/grosse felgen machen sollte weil man das scheinbar merkt das er schwerer beschleunigt. jedes rad wirkt wie ein schwungrad das auch erstmal in schwung gebracht werden will. So wurds mir mal erklaert.
also achtest du mehr auf fahrdynamik weil die leichten oz sich sicherlich auch besser fahren lassen vom handling.
OZ wirbt damit das die ultraleggera 40%leichter sind,.. kommt das hin?
gruss 81´
Die 7Kg waren nur geschätzt.
Was du beschreibst ist Massenträgheitsmoment.
Das hat jeder Körper, also logischerweise auch das ganze Auto.
porsche felgen. die sind ultra leicht
Ja das kann gut sein. Aber ob sie so leicht sind wie oz weiß keiner.
ich spring ma kurz raus und wieg eine
Das nenne ich doch mal Einsatz.
porsche c2 6x16
6kg
jetzt wuerd ich ja zugern wissen was 2 teilige bbs raeder in 16zoll wiegen.
6Kg für eine 16 Zoll ist spitze
is halt qualität sind auch neu ziemlich unbezahlbar
die 6kg zweifel ich mal an.. aber egal..
meine BBS wiegen 15,2kg... (nein nicht alle zusammen )
heftig
Das mit den 6KG zweifel ich mal nichtmehr an,.. war ja fuer die felge alleine gedacht.
Um das Thema mal etwas fortzufuehren hab ich mal wieder Felgen gewogen. Mit interessanten Ergebnis.
Gewogen hab ich einmal meinen 14Zoll Stahlfelgensatz mit der Winterbereifung. Auf der einen Achse sind Maxxis drauf. Auf der anderen Achse sind Continental drauf jeweils in 185/55-14. Desweiteren hab ich Ultraleggeras mit Uniroyals 195/45-15 gewogen.
Maxxis + stahlfelge 15,7KG
Continental + stahlfelge 14,7KG
Uniroyal + OZ 12,5KG
Persoenlich find ich nur interessant das die Billigreifen die ich mir draufgemacht hab nachdem die Contis loecher hatte nen ganzen Kilo mehr wiegt.
Gruss
Um das Thema mal wieder aktuell zu machen,..
... was wiegen den Lupo GTI bathurst felgen ? weiss das jemand zufaellig?