Also der Lupo von einer von mir Freundin hat ein kleines Problem
Und zwar nimmt er öfters (nicht immer) sehr schlecht Gas an und brummt in dem Fall auch sehr laut noch dazu wenn man mal die Hand unter den Auspuff hält fühlt man dass die Abgase in Stößen rauskommen und die Drehzahl schwankt ganz bißchen um den Normalpunkt.
Ich wollte jetzt erstmal den Luftmassenmesser überprüfen, weil ich von vielen Autos die den Defekt hatten weiß dass der LMM eben daran Schuld war.
Aber bei dem Lupo find ich den irgendwie nich
Das is der 1.0 Lupo. Hat der son Teil nich oder sitzt das an ner andren Stelle wie normal bzw. sieht ganz anders aus?
Weil ich find ihn beim besten willen nich. Kann mir jmd was dazu sagen oder vllt weiß jemand was noch defekt sein könnte. Kenn mich beim Lupo nich so aus. Vllt trifft das ja häufiger auf und ist bekannt was es ist.
hi
beim lupo ist das etwas anders. der 1 liter motor hat ja den luftfilter direkt über der drosselklappe.
wenn da was nich vernünftig läuft mal die drosselklappe reinigen falls die dreckig ist. da gibt es extra reiniger für. luftfilter checken und weiter würde ich mal die zündanlage checken. kerzen kabel verteiler und verteilerfinger.
falls bei längerer vollgasfahrt ein ruckeln auftritt noch den benzinfilter checken.
Dacht ich mir doch dass da irgendwas anders sein muss.
Also die Drosselklappe kann man die im eingebauten Zustand reinigen oder muss die raus?
Wo krieg ich son Reiniger?
hi
wenns es nich alzu viel dreck is kann man die so sauber machen. andernfalls wenns zuviel is würd ich se einfach ausbauen. reiniger bekommste im gut sortierten baumarkt. bremesenreiniger geht auch. da würd ich die aber ausbauen weil das zeugs is brennbar wie sprit.
hatte ähnliches/gleiches problem,
bei mir war ne zündkerze durch.
gruß
t-page
Mh Kerzen hatte ich eigentlich erst gemacht. Aber kann ich ja nachgucken. Vllt isses ja ein Zündkabel.
Ok und die Drosselklappe baut sich so einfach aus? Hab mirs noch nich angeguckt, ich weiß nur dass sie da sitzt aber hab mich nich beschäftigt damit wie die rausgeht.
drosselklappe is nur mit 4 schrauben fest gemacht. vermutlich brauchste ne torx nuss oder schraubenzieher dafür.
ganz grosser vorteil is beim lupo natürlich das man bei ihm den fehlerspeicher auslesen kann. das geht bei vw meist umsonst wenn man mal nett fragt. spart einiges an suchen und spart geld bevor man auf verdacht teile ersetzt.
defekte zündkabel und sowas werden natürlich nicht erkannt. aber drosselklappen poti und sowas wird erkannt.
Danke für die Hilfe
Klar, hab ich auch schon gesagt. Aber ich wollt jetzt erstmal gucken ob man vllt direkt so was findet. Auslesen machen die meistens nur umsonst wenns dann auch bei ihnen repariert wird
Werd jetzt mir erstmal die Tage die Kabel angucken, Kerzen und die Drosselklappe reinigen und dann schaun mer mal weiter
Achso, falls man an den Kabel nix direkt sieht kann ich die irgendwie problemlos testen?
bei mein lupo 1,0 37 kw 50 ps stottert beim starten kalten motor oder ruckeln hatte schonn mal die drosselklappe reinigen lassen verust aber das half nichts und kommt mir so vor als er zu viel benzin verbraucht soll ich mal die zündung und kerzen kabel brüfenl assen kann es auch an dem benzinfilter liegen und im standgas turt er leicht ab und auf er hat 42 tkm