Habe vor mir im Frühjahr 2008 neue Sommerreifen mit Felgen 7,5 x 16 zu kaufen.
Würde gerne mal eure Erfahrungswerte dazu hören elcher Reifen wohl der Beste ist, habe mir schon viele angesehen von Conti/Goodyear F1 bis Hankook, Kumho usw....
Weiß aber nun nicht welchen ich nehmen soll... Sie sollten shcon auf trockener Fahrbahn sehr gut Kleben und auch auf Nässe sehr gut sein, fahre nämlich lieber als zu schwimmen
Danke schonmal an alle !
toyo ist gut, hankook ventus ist nicht zu verachten...aber meiner erfahrung nach ist bei nässe michelin am besten
kommt aber natürlich auch immer auf den fahrer an
ich würde dir zu dem 195/40 R16 von Dunlop raten, also den SP Sport 9000.
bei 215/40 ist nämlich eine Tachoangleichung notwendig. wenns unbedingt nen 215er sein muss, dann der 215/35 R16 von dunlop.
Zitat:
ich würde dir zu dem 195/40 R16 von Dunlop raten, also den SP Sport 9000.
bei 215/40 ist nämlich eine Tachoangleichung notwendig. wenns unbedingt nen 215er sein muss, dann der 215/35 R16 von dunlop.
also 195er sollten es auf keinen Fall sein die habe ich jetzt auch schon drauf gehabt als ich den Wagen gekauft habe mit 15" 195/45R15 und finde naja also sieht ok aus aber nun wirklich nichts besonderes daher die 215er und das mit dem 35er naja die sind natürlich viel teurer und es gibt weniger davon als 40er... was würde denn so nen Tachoabgleich kosten habe nämlich auch schon gelesen dass es bei der Größe 215/40 R16 nicht notwendig ist. Wäre ja quatsch wenn ich dann normale 175/60er Winterreifen oder so fahre immer wieder diesen Abgleich machen zu müssen.. oder ?
@ Odo
doch dazu wollte ich noch was schreiben hast recht also wenn denke ich wäre vom Preislichen der 40er Querschnitt günstiger wobei ich schon nen guten Reifen haben möchte der meinetwegen auch etwas mehr kostet wenn es sich dann wirklich lohnt (Fahrleistungen, Langlebigkeit usw.) ansonsten wäre ich auch mit einem guten Preis/Leistungs Verhälltnis sehr zufrieden da die Felgen dazu auch schon 150 € ca. kosten würden
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da einfach beide reifengrößen eintragen (die, die du im moment fährst und die gewünschte) und schon weißt du wie groß der unterschied ist
Zitat:
@ Odo
doch dazu wollte ich noch was schreiben hast recht also wenn denke ich wäre vom Preislichen der 40er Querschnitt günstiger wobei ich schon nen guten Reifen haben möchte der meinetwegen auch etwas mehr kostet wenn es sich dann wirklich lohnt (Fahrleistungen, Langlebigkeit usw.) ansonsten wäre ich auch mit einem guten Preis/Leistungs Verhälltnis sehr zufrieden da die Felgen dazu auch schon 150 € ca. kosten würden
ja das habe ich mir auch gedacht wobei ich favourisiere
Conti
Goodyear
Toyo
Kumho
Vredestein
wobei dieser Reifengrößerrechner schon wieder fast alle auf den Haufen wirft. da ich nen FSI habe werde ich wahrscheinlich 155/65R14 für den Winter nehmen da nut 2% abweichung erlaubt ist ohne Tachoabgleich bleiben mir dazu nur die teuren 215/35R16 oder vielelicht doch mal nach nem anderen Winterreifen gucken aaarrhhhhh.... ist dass alles ein Umstand !
Andere Frage wenn ich das richtig verstehe müsste ich dann ja jeden Sommer und Winter so nen tachoabgleich machen oder ?
Darauf habe ich natürlich keine Lust geschweige denn dass ich weiß was das kosten würde... ?
Muss ja jeder selber wissen aber da es ne umfrage is wollt ich meinen Senf auch dazu abgeben.
Ich find 195er sind schon breit genug. Was ich auch nicht verstehe das du dann im Winter nur 155er fahren willst. das is ja richtig heftig dann...
Bin auf meinen ford frueher 155er sommer und winter gefahren und mein loop steht auf 185er original schlappen noch und ich find die schauen schon gut drauf aus
gruss
tachoabgleich kostet mein ich um die 100 euro. ich fahre auch 195/40, und auf ner 7,5 felge sieht der sicher auch ganz gut aus, da er sich schön zieht. ich fahr den selber auf ner 7er und ner 8er felge und das sieht schon gewaltig aus. du solltest auch bedenken, das der 215er doch erheblich breiter ist und dann evtl. mehr platz gemacht werden muss bzw. der kotflügel gewzogen werden muss. hängt aber natürlich auch von der felge und der einpresstiefe ab.
also wenns billig sein soll dann nehm nen 195/40 von toyo der kostet 65 Euro das Stück, und der toyo soll auch ganz gut sein. ansonsten wie gesagt nen 215/35, aber da hat mich der preis auch von abgehalten, weil mehr als 100 Euro pro Reifen geb ich auch nicht aus.
Zitat:
ja das habe ich mir auch gedacht wobei ich favourisiere
Conti
Goodyear
Toyo
Kumho
Vredestein
wobei dieser Reifengrößerrechner schon wieder fast alle auf den Haufen wirft. da ich nen FSI habe werde ich wahrscheinlich 155/65R14 für den Winter nehmen da nut 2% abweichung erlaubt ist ohne Tachoabgleich bleiben mir dazu nur die teuren 215/35R16 oder vielelicht doch mal nach nem anderen Winterreifen gucken aaarrhhhhh.... ist dass alles ein Umstand !
dunlop sp9000 - meiner meinung nach gibt es nix besseres, wenn man preis, nass- und trockeneigenschaften zusammenzaehlt.
wolf stimmt mir da sicher zu.
Zitat:
differenz 1,4%...alles wunderbar einmal tacho angleichen lassen...fertig...
im winter sollte man die schmalsten reifen fahren, die man auf das auto bekommt
beste bremswerte, bestes handling...kann man in jedem test nachlesen
[QUOTE
Also mal abgesehen davon, dass ich weder einen Porsche noch einen Ferrari jemls durch den Schnee hab fahren sehen, gibt es wenige Leute die auf solche Autos Winterreifen ziehen.
Aber es gibt bei mir auch keine richtigen Berge Die einzigen "Steigungen" die ich regelmäßig überfahren muss, sin Brücken
MFG
Billy
jeder porsche, der im winter gefahren wird hat winterreifen...
ansonsten würde doch keine versicherung zahlen
und porsche-ersatzteile sind verdammt teuer
Zitat:
jeder porsche, der im winter gefahren wird hat winterreifen...
ansonsten würde doch keine versicherung zahlen
die meisten (damit meine ich alle, die nicht alles von papi gesponsort kriegen) können aber auch mit geld umgehen...sonst könnten sie sich keinen porsche leisten
und ohne winterreifen zu fahren ist meiner meinung nach einfach nur unverantwortlich...
warum brauch ich wohl nicht zu erwähnen...
Zitat:
und ohne winterreifen zu fahren ist meiner meinung nach einfach nur unverantwortlich...
warum brauch ich wohl nicht zu erwähnen...
porsche und ferrari haben ganz andere probleme an steigungen als die reifen.
die haben einfach zuuuu viel power fuer zu wenig grip.
mercedes willste vielleicht auch noch anfuehren als heckschleuder, wo wir schon bei aepfeln und birnen sind?
hier mal ein aktueller spruch bezueglich winterreifen und groesse:
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und das ist keine larifari-seite, sondern stammt von:
Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.
mit den partnern:
...viele... schau selber:
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volkswagen ist da uebrigens auch dabei, also dein broetchengeber.
gruss,
tom
Sein Argument je schmaeler desto besser seh ich noch ein wenn man eine voll geschlossene Schneedecke hat auf der nicht geraeumt oder gerstreut wird. Weil logischerweise das auto dann sein gewicht auf weniger auflageflaeche drueckt und somit einfach mehr druck auf den schnee hat.
Mal Hand aufs Herz wieviel schneit es bei euch?
Winterreifen sind ganz klar den Sommerreifen im vorteil das streite ich nicht ab. Und ueberbreite muss man auch nicht aufziehen.
Ich fuer meine Teil werde 185er draufmache, ganz einfach weils eingetragen is und ich nur 14zoll felgen habe. Und aus anderen praktischen selbserfahrungen der letzten Jahre hat sich das als ganz in Ordnung herausgestellt.
Diesen Winter muss meiner leider noch laufen.... :(
Aber ab nächstes Jahr darf er endlich auch seinen Winterschlaf halten und in einer warmen Butze zwischen einem 300ce und einem e30 stehen... Mal sehen wie ihm das gefällt
MFG
Billy
nur weils mein arbeitgeber ist und ich definitiv vw-fan bin, heißt es noch lange nicht, dass ich vw in allen dingen recht gebe
und winterreifen...auch gerne M+S-reifen genannt...sind nur für schnee konstruiert...das M+S für matsch und schnee steht muss ich wohl nicht erklären ...
auf glatteis hilft dir kein reifen...ob winter oder sommer...da musst du einfach nur glück haben, damit dein auto nicht völlig außer kontrolle gerät...mal von spikes abgesehen, aber die sind ja eh verboten
und da dem so ist, richten sich meine aussagen auf den regelfall...schnee...
und da sind, meiner meinung nach, definitv schmale reifen besser
Zitat:
Sein Argument je schmaeler desto besser seh ich noch ein wenn man eine voll geschlossene Schneedecke hat auf der nicht geraeumt oder gerstreut wird.
habe mir jetzt doch gedachte dass ich 195/40 R16 mit 8x18 oder 7,5x16 drauf mache weiß noch nicht welchen Reifen aber wahrsccheinlich die Keskin KT4 Felge. Der Stress mit 215er tue ich mir nicht an hab auch gehört wenn man Pech hat und alles nicht so passt wird nen Tachoangleich gemacht und man darf nurnoch die eine Größe fahren was somit ein Problem für die Winterreifen wieder ergibt da denke ich ist alles mit 195ern und eher ner breiteren Felge einfacher...
hab noch nen satz 195/40/16 Hankooks daheim hab die auf ner achter felge gefahrn sind top. Also wenn interesse ist einfach melden ham noch 7mm 2 Monate gefahrn