vw teilemarkt

DOT am Reifen?

Lupo_Zicke
  • Themenstarter
Lupo_Zicke's Lupo

Hallo,

kann mir jemand mal sagen was das bedeutet mit dem DOT?
Steht ja hinten am Reifen drauf,aber woher weiss ich wie Alt der Reifen ist oder wann der Hergestellt worden ist?

MfG Lupo Zicke

der dot code is ja das herstellungsdatum eines reifen. stehen 4 zahlen drauf. d.h. monat und jahr steht auf dem reifen

gelöschtes Mitglied

Fast richtig.

wenn da zum Beispiel steht 2607, dann ist er in der 26. Woche im Jahr 2007 gepresst worden.

Übrigens:
    Ein Reifenhändler darf einen Reifen der Fachgerecht gelagert wurde, noch bis zu 4 Jahre nach Herstellungsdatum als Neureifen verkaufen!

Auch wenn es laut Herrsteller keinerlei Beeinträchtigung für den Reifen haben soll, finde ich das nicht so ganz in Ordung.... Naja, egal.

MFG
    Billy

hab mal bei einem reifenhändler gearbeitet !

gelöschtes Mitglied

und wenn nur 3 zeichen stehen und ein dreieck oder quadrat, dann ist der reifen aus den 80er oder 90er jahren und definitiv ZU ALT.

ich hab schon reifen von meinen lieferanten bekommen, die waren gerade drei wochen produziert.

gruss,
      tom

danke für die verbesserung=)

und ich bin mal wieder der klugscheißer vorm herren alles richtig.
      aber um das alles mal perfect zu machen, DOT= Department of Transportation (US-amerikanisches Verkehrsministerium).
      so das wort zum montag
      EDIT:
      Ach ja ich glaube auch zu wissen (widerspruch in sich) das die nummer immer von außen lesbar sein muß. vorne wie hinten und egal ob es laufrichtungsgebundene reifen sind oder nicht.

falsch
      muss nur erkennbar auf dem reifen sein...erkennbar heißt hierbei aber nicht, dass man es sehen muss, wenn man neben dem auto steht...
      und da man ja sowieso die reifen achweise tauschen/erneuern/wie auch immer sollte, steht auf mindestens einem der beiden die nummer drauf

nicht bei nicht laufrichtungsgebundenen eifen. die kann ich wenn ich böse bin auch so aufziehen das die nr. bei beiden nach innen ist. und man sie nicht sieht von außen.
      das hatte ich mal.
      und was dabei raus kam war:

IMGP3416.JPG
      IMGP3416.JPG

lupotreff.de
      #10 - 08.10.2007was bedeutet dot 147 dot 129 was bedeutet dot 144 reifen dot 108 dot 112 reifen dot 189 dot 169 dot 197 dot 159 die dot ist 139 dot 117 dot 207 dot 217 reifen dot 146< dot 148 reifen dot 147 dot 136 reifen dot 169 dot 223 reifen dot 212
      Antworten erstellen

Update cookies preferences