Hallo!
Weiß jemand wie ich mir ne Blinkeransteuerung für die ZV bauen könnt?
Hab angeblich alles davür an meiner ZV. Ist allerdings nur eine + und - leitung wo der + pol hin und her wechselt beim auf bzw zu machen!
Kann mir da jemand nen tipp geben?
MfG
Markus!
Okay dann warte ich
Also, Snugglez, hab das Ding endlich vor mir und hab mal gegoogelt... Der link[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar scheint ganz ergebnisreich zu sein.
Laß mich die ZV erstmal vernünftig einbauen - dann kommt die Blinkeransteuerung. Wahrscheinlich bastel ich mir da irgendwas wenns so nich klappt
was ist denn mit den ausgängen für die Blinker?
Sind ja zwei leitungen. eine +12 eine 0V
bei mir wechselt +12V und 0V immer hin und her wenn ich die tür auf machen bzw zu mache. Beispiel:
Tür auf
12V links
Tür zu
12 V rechts
War im urlaub hab deswegen nicht eher geschrieben!
Ich danke dir aber für deine Hilfe!
Werde es die Tage probieren!
MfG Markus
Hi Leut ich hab auch das problem mit den blinker !
ABER nitt wie die angeschlossen werden sonder was für relais brauch ich !?!?!
irgendeine bezeichnung oder so weil das wird nie erwähnt !
war echt nett wenn ihr mir weiterhelden würdet !
mfg flow
Das Relais ist schon im lupo, es sitzt direkt hinter dem Knopf für die Warnblinkanlage.
Hoffe du meintest das.
Gruß Markus
Hi Leute,
alternativ geht auch folgendes:
ein Relais im Steuerkreis in den Motorstrang (die Kabel die zu den Stellmotoren gehen) mit reinhängen und die Blinkerleitungen (2+3 am Warnblinkrelais) GETRENNT gegen Plus schalten (GLAUBE Pin1 am WBR).
Kann man dann einfach mit den steuerleitungen von den stellmotor an das warnblinkrelai dran ?
Weil einige meinen man könnte auch zwei zusatz relais einbaun und davon wollt ich die bezeichnung !
mfg flo
Das was ich gepostet habe verwendet ein Zusatzrelais mit 2 Schließern. Dadurch wird ein Verbinden der Blinkerleitungen verhindert (sonst würde beim linksblinken auch der rechte blinken...).
Direkt an die Steuerleitungen solltest du nicht gehen, da die Polarität zwischen den Leitungen wechselt. Von daher wüsste ich auch nicht wie das gehen soll
cya
sascha
ja und woher bekomm ich das relai weil ich hab keinen plan wie ich das beschaffe sollt deswegen wollt ich ja ne Bezeichnung von dem relai haben womit man was angange kann ! muss doch ne bezeichnung geben mit dem man ma in elektrokatalogen gucken kann
Sorry - hatte vergessen das zu schreiben.
Bei Reichelt zum Bleistift die FIN 30.22.9 12V - ein Relais mit 2 Wechslern.
Kostet nicht die Welt und ist sehr klein - passend zum auto.
Bestell am besten noch Stromdiebe (5 an der Zahl) und Kabel im passenden Schnitt und länge mit.
für nen kumpel hab ich das letztens mal gelötet - einfach auf ne lochrasterplatine und schrumpffolie drüber - passt perfekt.
DANKE DANKE DANKE
für diese supa info da steht mir ja fast nix mehr im weg !
mfg floooooo
Nochma Kurz ne frage
was sind stromdiebe
Stromdieb:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das Ding hat für zwei kabel jeweils einen kanal und in der mitte ein metallding, dass sich in die beiden drähte drückt und so kontakt herstellt. das schöne an den dingern ist, dass man die abmachen kann und alles ist in ordnung (zur sicherheit isotape drüber)
Anbei die perfekte lösung. Sogar mit individueller zeitberechnung aber keine erkennung ob auf oder zu gemacht wird.
Getestet nur am PC - wird nächste woche mal gelötet
Hallo Leute, ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen um kein neues zu eröffnen. Bei meiner verbauten lux.pro ZV + FB ist von Haus aus keine Blinkeransteuerung vorgesehen. Ich möchte diese aber nun trotzdem nachrüsten.
Bei der ZV sind auch zwei Kabel die abwechselnd strom führen, je nachdem ob ich schließe oder öffne, ist ja auch verständlich. Nun möchte ich ein Relais verbauchen welches an die Blinker (jeweils links und recht) geht. Das Relais hat 2 Schließer. Habe mir dieses Relais rausgesucht:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Kann ich das dafür verwenden?
Wenn ja wüsste ich gern noch wie und welche Klemmen vom Relais ich wo anschließen muss, d.h. wo muss ich die beiden Kabel der ZV anschließen, wo Dauerplus und wo muss ich die beiden Blinkerkreise( links und rechts) anschließen. Ich hab da so meine Probleme bei den Klemmenbezeichnungen vom Relais durchzusehen.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Grüße
2_be
*push*
Ich hatte ähnliches Problem und habe es mit 2 Relais (Tipp: Schrottplatz) gelöst.
Hi, danke für die Beschreibung, aber das bringt mir so noch nicht nicht viel, weil ich ja die klemmenbezeichnungen des relais nicht weiß.