Hallo,
Ich fahre ein Lupo 3L-Turbodiesel (Bajahr 2000) und habe seit einer Woche Probleme mit mit einer feuchten Fahrer- und Beifahrerseite. Hat bei einem starken Regen angefangen, vor allem unter dem Beifahrer-Ablagefach ist es im Isolier-Schaumstoff ganz feucht..., etwas weniger auf dem Boden....
Kann es an einem verstopften Pollenfilter liegen? Find ich den auch unter der Verkleidung des WAsserkastens wie im Forum schon beschrieben? Muß man den dann auswechseln oder kann man ihn einfach reinigen?
Ich habe vor ein paar Monaten eine neue Windschutzscheibe eingebaut bekommen (nach Steinschlag), kann es daher rühren? Bin für alle Tips dankbar.
Viele Grüße
Joe
Schau mal nach em Pollenfilter.
n der Scheibe könnte es natürlich auch liegen wenn sie irgendwo undicht ist, aber kann ich mir fast net vorstellen, dann wäre ja nicht nur Wasser im Fussraum.
Beschlägt deine Scheibe wenn du das Gebläse anmachst? Das passiert normal wenn wasser in der Lüftung ist, dann musst mal nach em Pollenfilter schauen.
Wie siehts mit den Türdichtungen aus, sind die noch gut?
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
MfG
hi, ich würde auch auf die lüftung tippen.
also pollenfilter kannst man versuchen mit druckluft freizubekommen. ansonsten glaub ich um die 15 euro bei vw.
viel glück und berichte wenn du ergebnisse hast.
gruss
grasi
Danke für die Tips, ich werde das mal ausprobieren und Euch auf dem Laufenden halten...
Viele Grüße
Joe
Hi,
ich hab ein ähnliches Problem. Gestern etwas schräg geparkt - Motorhaube stand nach oben. Seit heute hört es sich beim "um die Kurve fahren" an, als würde ich Balasttanks unter der Motorhaube haben, die jeweils umgepumpt werden.
Wenn die Lüftung an ist, beschlagen die Scheiben (was ja echt widersinnig ist)!
Joe - hast Du das wegbekommen? An alle anderen: Wo kann ich das Wasser ablassen?
Danke schonmal,
grüsskes,
der rote Corsar
wasser im innenraum -
is es vielleicht kein wasser?
riecht diese flüssigkeit,mmm na ja, irgendwie süßlich? das wäre glykol - is im kühlerfrostschutzmittel enthalten - und dann is es der heizungskühler.
bei meinem fiat war die komplette fahrerseite naß und beim gebläse aufdrehen beschlugen die scheiben (widersinnig).
achtung, hängt nicht wie immer behauptet wird am selben kreislauf mit dem "normalen" kühler. is ein eigener kreis.
und wenns wirklich das is, dann is es entweder verdammt teuer (ca.800&euro, oder viel arbeit.
hoffe dir einen weiteren tip gegeben zu haben
greetz
tommy
Habe einen lupo sdi, bj 2000, und habe seit gestern wasser auf der rechten seite... habe auf den Heizungskühler getippt, dann müsste ja die kühlflüssigkeit ausgelaufen sein, diese habe ich überprüft, doch der stand ist im normbereich, so das es nur regenwasser sein kann, ( es hat gestern abend und nachts geregnet... ) nun werde ich den pollenfilter überprüfen und darauf hoffen das der heizungskühler intakt ist...
Grüsse G.K.
Bei mir war der Ablauf vorne (also irgendwo hinter/unter diesem Plastikgitter am unteren Rand der Frontscheibe) verstopft. Hat die Werkstatt bei einer sowieso fälligen Inspektion sauber gemacht.
Der Typ meint, das wäre ein bekanntest Problem. WEnn man zu lange unter Bäumen parkt setzt sich da was zu ... weil es dann eine Verbindung über irgendeinen Kabelbaum in den Innenraum gibt läuft das Wasser eben da rein!
Endlich wieder ein trockenes Auto... defekter Wärmetauscher der Innenraumheizung... Zum Glück Garantiefall....
Zum wiederholten male ist der Innenraum meines Lupos durch Regenwasser geflutet worden und mit geflutet meine ich wirklich ca. 5-7 cm Höhe Wasserstand. Das Problem bestand von Anfang an, d.h. seit 8 Jahren. Liegt jedes mal an verstopften Abläufen im Kasten unter den Scheibenwischern. Die Abläufe werden aber bei jeder Inspektion gereinigt und desinfiziert (wegen Schimmelgeruch) Der letzte Supergau passierte letzte Woche auf der Autobahn, das Wasser lief über die Füsse und die Scheiben beschlugen so, dass man nichts mehr sehen konnte. Habe bereits im Jahr 2004 VW sowie den Händler auf einen möglichen Konstruktionsfehler hingewiesen und die Antwort bekommen, das läge daran, dass ich unter Bäumen parken würde, ein derartiger Wassereintritt sei völlig normal!. Außerdem sei ich ein Einzelfall! Abgesehen davon, dass das Auto mittlerweile total muffig riecht und bei jeder Flutung auseinandergebaut und getrocknet werden muss (zwischen 300,00 und 400,00 &euro ist die Situation ja nicht gerade verkehrssicher. Aus Euren Mails entnehme ich, dass dieses Problem kein Einzelfall ist. Hat sich sonst schon mal jemand an VW gewandt bzw. die juristische Situation abgeklopft? Oder versucht jeder für sich Schadenbegrenzung zu betreiben?
Hallo,
also ich hatte das Problem auch schon mal. Die Scheiben beschlugen wie blöd, in den Kurven hörte es sich an als hätte ich einen Bach unter der Motorhaube und auf der Beifahrerseite tropfte bzw. lief sehr viel Wasser raus. Der Wasserablauf war verstopft, habe also das ganze Laub und Schlamm im Kasten entfernt und mit ner Heizungsbürste die Gänge wieder frei gemacht, einmal mit ner Gießkanne durchgespült und schwupp war alles wieder frei
LG Gala