vw teilemarkt

bi xenon vs. bi halogen

noe hat er net

wir hatten fuer italien den aktuellen a4 mit bi xenon und der hatte eine linse..
das was die zweite linse ansich darstellt war tagfahrlicht..



und fernlicht
oder meinst du beim GANZ neuen A4?
edit: der kommt aber erst in ein paar wochen raus
da weiß ich es nicht...


klaeren wir erstmal ob wir das selbe meinen

bi xenon sagt doch eigentlich nur aus..
xenon mal zwei.. sprich abblendlicht und fernlicht sind jeweils xenon oder?

wir hatten den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und der scheinwerfer in der mitte war bei uns nur tagfahrlicht. glaub mir wir hams ausprobiert weil ich auch nicht kapiert hat wo der sein 2. xenon hat...

    ich weiss nicht ob der dann zwei xenon brenner drin hat ob der den einen anders umlenkt jedenfalls wars 2 mal xenon in einer linse.. (linse in dem sinn das was ich von aussen als epsolid oder wie man das schreibt ,. also epsolidlinse sehe)

    gruss



  • mhm...dann schaltet der das vllt um...

    aber ganz ehrlich...jetzt bin ich mir nicht mehr sicher
    bisher kannte ich es nur so, dass jedes xenon-element ne eigene linse hat...


    irgendjemand sagt auch hier im forum das es den lupo mit bixenon gab.. bzw es sogar der erste der vw-audi flotte war damit.

    aber das is ne sache die ich eben nicht weiss, bei dem audi wars 100% so


    aha...
    wieder was dazugelernt


    Der Gti-Lupo hat Bi-Xenon mit 1 Linse. Bei Umschaltung von Abblendlicht auf Fernlicht schwenkt eine Magnetklappe zur Seite und lässt den vollen Lichtstrom durch.

    Gruß Matthias


    gelöschtes Mitglied

      endlich.

      natuerlich hat der lupo gti bi-xenon.
      BI-XENON heisst IMMER, ein xenonbrenner fuer abblend- und fernicht.

      fernlicht wird in der gleichen linse erzeugt.
      da das zuenden der xenonscheinwerfer aber zu lange brauchen wuerde, um die lichthupe zu realisieren, besitzen bi-xenon fahrzeuge in der regel ein zusaetzliches halogen-fernlicht.

      zwei getrennte xenonbrenner fuer abblend- und fernlicht nennt man DOPPEL-XENON.

      wer es noch genauer braucht, dem seien punkt 1.7 und punkt 1.8 der guten licht-faq von manfred borgwarth empfohlen.
      hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • @tom-katze:
      bi-halogen habe ich nun noch nie gehoert, aber wird dann wohl eine schmeichelhafte bezeichnung fuer die veraltete h4-technik sein (fern- und abblendlicht in einem leuchtmittel).
      du hast doch den guenstigen dodge gekauft, oder? der hat serie ja auch h4.

      eine verbesserung wuerde es wohl nur darstellen, wenn du zwei getrennte lampen fuer abblendlicht und fernlicht bekommen wuerdest, wovon abblendlicht h7 sein sollte.

      Zitat:
      irgendjemand sagt auch hier im forum das es den lupo mit bixenon gab.. bzw es sogar der erste der vw-audi flotte war damit.

      ich war das.
      jeder lupo gti hat bi-xenon.
      und ja, es war der erste aus der vag-flotte.

      gruss,
      tom


    • Lichthupe macht der audi aber auch mit dieser einen linse
      und wenn silberpfeil recht hat was ich sehr stark annehme dann wuerde eine magnetklappe das ganze auch blitzschnell machen.

      gruss



      tomdiekatze
      • Themenstarter
      tomdiekatze's Lupo

      @ too1

      VM01417 - Scheinwerfersystem
      Bi-Halogen, inkl. Blenden, Leuchtmittel, Stellmotor und TÜV-Gutachten, Satz € 699,00

      VM01416 - Scheinwerfersystem
      BI-Xenon, inkl. autom.Leuchtweitenregulierung, Satz, voraussichtlich lieferbar ab Winter 2007, Preis folgt a.A.
      (voraussichtlich 1400&euro


      ob nun schön oder nicht, sei dahin gestellt, aber die amis stehen sichs drauf und zahlen dafür wie die blöden....(gibts halt nur in europa) *schadenfrohgrins*

      zitat:
      du hast doch den guenstigen dodge gekauft, oder? der hat serie ja auch h4.

      ja, gekauft, aber fahren tu ich ihn immer noch nit

      zitat:
      eine verbesserung wuerde es wohl nur darstellen, wenn du zwei getrennte lampen fuer abblendlicht und fernlicht bekommen wuerdest, wovon abblendlicht h7 sein sollte.

      okay, dann erklärt das bild dein geschriebenes

      OFFTOPIC: sieht man in deutschland viele von den calis?

      schönen abend noch
      greetz
      tommy


      vm01407.jpg
      vm01407.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        und wenn silberpfeil recht hat was ich sehr stark annehme dann wuerde eine magnetklappe das ganze auch blitzschnell machen.

        er hat recht.
        das umschalten per magnetklappe geht auch sehr schnell.
        ich hatte ja selber die bi-xenons vom lupo gti verbaut.

        das problem der lichthupe tritt allerdings dann auf, wenn kein xenon eingeschalten ist, z. b. bei tag.
        das xenon zuendet so langsam, dass es fuer die lichthupe nicht ausreicht.

        mittlerweile gibt es aber vag-fahrzeuge mit doppelxenon, wo diese traegheit geloest wurde. und auch die neuen audi a3 8p koennen das, weil die inneren scheinwerfer neben dem bi-xenon tagfahrlichtlampen sind.

        offtopic: nein, die sieht man so gut wie gar nicht.

        gruss,
        tom


        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences