HI @ all
Habe mir ein neues Radio gekauft. Von den ISO Steckern passt das ja 1 a.. aber wenn ich den schlüssel rausziehe und vorher z.B. Sender eingespeichert habe sind die wenn ich die zündung wieder anmachen weg. Also das Radio ist wieder in dem Zustand wie es original ist.. keine Bässe etc pp..
Muss ich da hinten vielleicht irgendwelche kabel tauschen ? dauer Plus oda sonstiges.. ?
Bitte um eure Hilfe.. ihr wisst bestimmt wie das gemacht wird
mfg
flow-del
ganz einfach:
schaust nach, an welchem kabel 'Memory +' dran stehst, und schaust, ob da bei ausgeschalteter zündung spannung drauf is...
wenn nicht, kabel vorm stecker (am radio) trennen und einfach an den sicherungskasten legen...da findste immer was, wo dauerplus drauf is
Sind da nicht noch irgendwelche dauerplus kabel ?
vllt muss man ja im ISO stecker einfach was tauschen..
habe nämlich nich so lust da kbel zu verlegen.. bin da nicht so der meister
jo...versuch mal was IM STECKER zu tauschen
kabel abkneiffen und verlängern is leichter und es geht doppelt so schnell...
Hey,
normalerweise musst du da nur ein Kabel tauschen. Brauchste nicht extra zum Sicherungskasten.
Es liegt auf jedenfll am Stecker ein Dauerplus an. Wenn du die möglichkeit dazu hast, dann miss es nach....
MFG
Billy
man könnte ja auch ein kabel mit dauer+ suchen und dann dabei gehen.. da gibts ja sone dinger womit man dann 2 leitungen daraus macht.. da wird bestimmt dauer + rumfliegen *hoff*
ich gucke morgen mal...
schreibe dann was ich gefunden habe..
aber danke erstma
Zitat:
Hey,
normalerweise musst du da nur ein Kabel tauschen. Brauchste nicht extra zum Sicherungskasten.
Es liegt auf jedenfll am Stecker ein Dauerplus an. Wenn du die möglichkeit dazu hast, dann miss es nach....
MFG
Billy
@Odo ...
bei einem Lupo bist du froh über jedes Kabel was da nicht hin muß. Im gegensatz zu Lupo hast du bei deinem Golf eine Turnhalle hinter dem Radio .. das bringt so ziemlich den richtigen vergleich da ich beide Fahrzeuge kenne ... und der Lupo ist brutal eng da ist nichts wo du was rein oder rum schieben kannst wie beim Golf !
das stimmt
Ich messe morgen mal die kabel die kommen durch und wenn ich den dauer plus gefunden habe.. versuche ich den stecker im iso stecker zu tauschen.. somit der dauerplus da is wo er dann hingehört..
finde ich auch bisschen doof von VW das nich gleich so zu machen o.O
naja
Zitat:
@Odo ...
bei einem Lupo bist du froh über jedes Kabel was da nicht hin muß. Im gegensatz zu Lupo hast du bei deinem Golf eine Turnhalle hinter dem Radio .. das bringt so ziemlich den richtigen vergleich da ich beide Fahrzeuge kenne ... und der Lupo ist brutal eng da ist nichts wo du was rein oder rum schieben kannst wie beim Golf !
@Odo ... ich habe schon den Golf gefahren da wurdest du noch gefahren .. mein erster war Baujahr 8.83 der Facegeliftete ..
das war im Jahr 1984 !
damals gabs aber noch keine iso-stecker
aber schick mein stiefvater hatte 14 GTIs seine topversion hatte nen motor ausm ralleysport...satte 240PS darauf bin ich schon fast neidisch
vertausche ganz einfach das GELBE mit dem ROTEN kabel!
ganz easy ist meistens so...
wenns jetzt noch nen panasonic radio ist bestätigt sich das ganze..
fragt mich nicht warum die memory+ mit dauer+ tauschen...
bei mir war das gleiche
gruß mike
Einfach im Stecker tauschen. Alternative ist nen Adapter, wo man das vertauschen kann. Das Ding muss man aber erstmal hinter dem Radio unterkriegen.
Wenn man schon dabei ist, nicht den Phantomeinspeiser für die Antenne vergessen!
Vw hält sich nicht an die Normen. Das machen die, damit man die überteuerten Radios von denen kauft. Aus dem gleichen Grund ist auch die Antenne nicht mit Spannung versorgt. Gibt ja genug Dumme, die den miesen Empfang dann auf den Tuner des Radios schieben. Das mag ja durchaus mal zutreffen, aber oft fehlt schlicht die Spannung auf der Antenne.
Gruß
Olaf
Aha !
man lernt doch immer etwas dazu ! Wie bekomme ich den nun saft auf die Antenne weil dieses beschriebene Problem besteht bei mir das ich kein Radioempfang habe. Stört mich im grunde nicht weil ich das nie an habe .. gehe davon aus das evtl. beim einbau der stecker raus gerutscht ist und ich aber nicht den krieg noch einmal führen will bis ich den monoceiver wieder eingebaut habe.
ich habe den Mooceiver vom Audiworks da drann ...
eine beschreibung wäre genadenlos geil !
Danke
Wolf
Bin kein Radioexperte... aber sowas ist eigentlich Standardwissen und sowohl hier im Netz als auch beim Fachhändler in Erfahrung zu bringen.
Z.B. hier stehen nen paar nützliche Infos: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die ganzen VW-Radios haben die Antennenstromversorgung schon intern verkabelt. Die Norm sieht das aber nicht vor. Bei den meisten andern Autos ist die Antenne vom Auto her mit Strom versorgt.
Man braucht einfach diesen Phantomeinspeiser, kriegste im überall für ca. 10 Euro nachgeworfen (wer Autoradios verkauft, auch bei Ebay).
Ist nix weiter als ne kleine Antennenverlängerung, von der noch nen Kabel abgeht. Das musste an Dauerplus oder Schaltplus anschließen. Letzteres ist klüger. Das Teil verbraucht kaum Strom, so dass es Dir kaum das Zündschloss abbrutzeln wird und ist dann aus, wenn Du das Auto aus hast. Am Dauerplus störts aber auch nicht wirklich, da es nur nen paar mA verbraucht. Manche Radios haben ja auch nen Anschluss, der Strom freigibt, wenn das Radio an ist. Aber vorsicht, der Schaltanschluss für den CD-Wechsler tut es wohl nicht, weil der nur nen Einschaltimpuls gibt.
Wie auch immer, das Ding braucht einfach 12 V.
Beim Lupo gibts auch noch ne andere simple Ursache: Irgendwer hat die Antenne zu stark geknickt und jetzt ist nen Kabelbruch drin.
Einfach mal bei nem andern Auto die Antenne ausborgen und probieren...
Danke ....
also Kabelbruch kann ich ausschließen. da dieses erst aufgetretten ist als das originale VW Radio ausgebaut wurde. ...
danke so ein teil werde ich mir dann mal besorgen und einbasteln. ich denke das damit die ursache behoben ist ..
wolf, bestell gleich eins für mich mit hab das problem auch.. komme dich dann mal besuchen
Zitat:
wolf, bestell gleich eins für mich mit hab das problem auch.. komme dich dann mal besuchen
Zitat:
Das musste an Dauerplus oder Schaltplus anschließen. Letzteres ist klüger. Das Teil verbraucht kaum Strom, so dass es Dir kaum das Zündschloss abbrutzeln wird und ist dann aus, wenn Du das Auto aus hast. Am Dauerplus störts aber auch nicht wirklich, da es nur nen paar mA verbraucht.
Ich habs auch an Zündplus gesetzt... da brutzelt auch nix weg am Zündschloss... kein Thema.
Zitat:
Das musste an Dauerplus oder Schaltplus anschließen. Letzteres ist klüger. Das Teil verbraucht kaum Strom, so dass es Dir kaum das Zündschloss abbrutzeln wird und ist dann aus, wenn Du das Auto aus hast. Am Dauerplus störts aber auch nicht wirklich, da es nur nen paar mA verbraucht.
neee an Dauerplus besser nicht anschließen, da wird im AutoradioForum vor gewarnt, das kann Dir im Winter bei längerer Standzeit und der Std.Batterie, zum Bleistift im 50PS Lupo doch die Batterie leerziehen!
ich hab den phantomeinspeiser kostenlos zu meinem radio mitbekommen!
Zitat:
also wenns wirklich im mA-bereich liegt, dann musste den aber ne woche stehen lassen
Soaaa
Es ist eine Sony Radio...
habe einfach das gelbe kabel mit dem roten getauscht
ging alles wunderbar..
vielen dank für die informativen und schnellen antworten
mfg
flow
Hallo
Habe das selbe Problem, habe ein xtrons doppeldin Radio.
Immer wenn ich den Schlüssel raus ziehe geht es aus ( wie es auch soll) aber speichert nicht die zuvor eingestellten Sachen wie Sender Bass etc. zudem muss ich das Radio immer einschalten wenn ich die Zündung betätige !
Weiß jemand welchen Stecker ich tauschen muss ?
Würde mich freuen wenn jemand etwas weiß
MfG