vw teilemarkt

Mit dem Lupo auf die Nordschleife

NickM3
  • Themenstarter
NickM3's Lupo

Hätte gerne paar Erfahrungen ausgetauscht wie es mit dem Lupo aussieht auf der Nordschleife, was geht zuerst kaputt ?

Wieviel Belag brauch ich pro Runde im Schnitt und
hat jemand alternative Bremsen bzw Beläge schon
ausprobiert, zum Beispiel sowas :

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar






  • Werde versuchen was vergleichbares zum PAGID RS19 für
    die Seriensättel herzukriegen wenn möglich ...

    Motorentechnisch sehe ich kein Problem der 1.4TDI sollte
    das problemlos mitmachen, wird vorher nochmal auf die Rolle
    gefahren und dann wahrscheinlich mit 95PS Konfiguration gechipt und so gefahren wie er ist ....

    Hat da jemand Erfahrungswerte ?
    Rundenzeiten ?
    Videos ?

    MfG aus ///München



  • wenn der thread schon mal da ist:

    wenigstens einmal geht's zur NS am 10.6.12 mit meinem Lupo 1.8t. Ich habe gerade vom carfreitag 2012 videos gesehen bei youtube, da kriegt man ja Angst, allerdings nur von den Deppen die dort umher fahren. Ich hoffe dass es nicht zu voll ist, kein Feiertag und keine Ferien.
    Die Strecke ansich kenne ich auswendig von meiner Rennsimulation rFactor Nordschleife (3 Jahre wurde nur die Strecke programmiert). Fahre schon über 2 Jahre NS. Klar, es ist nicht die reale Strecke aber saugut nachgestellt.
    Ich werde meine gopro hero ins Auto klemmen und schön vorsichtig fahren.


    Kamera kannst du erst auf der Strecke montieren, alles andere wird dort nicht mehr geduldet
    Ansonsten, fahr vorsichtig. An normalen Tagen unter der Woche absolut kein Problem. Hoffentlich ist die Strecke nicht diverse Stunden gesperrt :P



    Ich bin mit dem 1.4 TDI auch mit 95 PS Chip schon mal die ein oder andere Runde gefahren.
    Bremsen halte ich für kein Thema, wenn man rollen lässt. Es zwingt Dich ja keiner, dauernd zu bremsen, wenn nicht gerade einer vor einem nen Unfall hat. Dadurch wirste ja langsamer und übermotorisiert biste ja ohnehin nicht. Die NS ist doch ne schön harmonische Strecke, wo es wenig Stellen gibt, die nur davon leben, dass man brutal den Anker wirft.

    Nach meiner Erfahrung besteht beim 1.4 TDI aber das Problem, dass bei Ausnutzung der Leistung spätestens man in der Steigung nach der Breidscheid-Brücke etwas Gas rausnehmen sollte, da das Öl dann schon kräftig schäumt auch bei völlig korrektem Ölstand.

    Bei mit kommt jedenfalls fast immer Schaum oben ausm Öldeckel. Habe ich im Straßenbetrieb nicht auch bei schneller Kurvenfahrt.

    Ich vermute, dass bei den Fliehkräften irgendwo die Pleuel den Ölvorrat berühren und das Öl offenbar bei der hohen Leistungsabforderung dann besonders gerne schäumt..

    Man sollte also sehen, dass man nicht am Ende ohne Öl dasteht. Ich halte den Motor also schon klar für den schwächsten Punkt...

    Gruß

    Olaf


    war einer von euch schon aufn lausitzring? da ollte ich mit meinem hin, weil NS zu weit ist


    also ich war mit beiden 75psern drauf und hatte jedesmal bremsfading ab adenauer forst bis breidscheid brücke.
    also da ein wenig langsamer machen.
    mitm gti hab ich das beim letzten mal nicht feststellen können.
    aber pass auf die anderen spackos auf der strecke auf. die fahren teilweise wie die letzten schweine
    Und virtuell ist nicht real
    Also fahr die erste runde vorsichtig


    Da ich schon einige Runden auf der Nordschleife absolivert habe, allerdings nicht mehr in meinem Arosa sondern jetzt im BMW E36 323ti, kann ich euch vielleicht ein paar Tipps geben.
    Generell kann man mit jedem Fahrzeug darüber fahren. Von 50PS bis 600PS ist alles bei den Touristenfahrten vertreten.
    Bevor man die Reise zum Nürburgring antritt, sollte man vorab mit der Versicherung sprechen. Viele Versicherungen übernehmen keinen Schutz auf Rennstrecken.
    Sehr ärgerlich, wenn man als Beispiel die Leitplanke beschädigt und abgeschleppt werden muss. Das wird unter Umständen ziemlich teuer.
    Die Streckenführung kann man von der PS3 Gran Tourismo sich etwas einprägen, aber man sollte die ersten Runden ruhig angehen lassen.
    Es bestehen Unterschiede zur virtuellen Welt.

    Wie es der Lupo/Arosa Tauglichkeit und der Performance aussieht, kann ich leider nicht beurteilen. Ich bin mit meinem Arosa nie auf der Nordschleife gewesen.

    Nach meinen "ersten" Runden hatte ich nach knapp 12km der Strecke keinen Bremsdruck. Man bremst falsch und viel zu viel. Daher überhitzt die Bremse und der Bremsdruck ist kaum oder gar nicht mehr vorhanden. Bitte um Vorsicht.

    Was für mich sehr störend ist, dass Motorradfahrer und Autofahrer gleichzeitig auf die Strecke dürfen. In den Kurven kriege ich fast jedes Motorrad, aber auf der geraden Strecke sind diese natürlich deutlich schneller. Deswegen ist es sehr wichtig oft in den Rückspiegel zu schauen.


    Ich kann jedem nur empfehlen, dieses Feeling mal mitgemacht zu haben.
    Es macht schon ein wenig süchtig, aber es ist ein teures Hobby regelmäßig zu fahren.
    Eine Runde auf der Nordschleife kostet 26,00Euro.

    Meistens fahre ich 3 Runden an einem Tag + Anreise(Benzin) und Verpflegung ist man schon bei 200 Euro ohne den Verschleiß am Auto einzurechnen

    Es ist verboten während der Fahrt mit privaten Kameras zu filmen.
    Manchmal wird es bei der Einfahrt kontrolliert.
    Man kann sich eine mieten und diese wird professionell im Auto eingebaut und platziert.


    Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

    Der Ex Arosa Fahrer


    Hi Leute und Danke ArosaV16 für die Tips. Ich war nun von Mo. bis gestern (Mi.) am Ring. Ich hatte einen Groupon Deal mit Fahrerlager Führung, Dorint Hotel usw. ergattert. Die 4 Runden Nordschleife hatte ich online letztes Jahr noch gekauft für 2012.
    Es war wirklich der Hammer dort, schön leer an diesen Tagen Die Führung war cool, das Ring-Werk war sehr interessant mit Museum, Kino usw.
    Dann die Touristenfahrten, Mo. 2 Runden und Di. 2 Runden:
    Natürlich war alles klatschnass mit Regen oder kurz nach dem Regen :-/
    Vorteil: Es war wirklich super wenig los dort auf der Strecke bei dem Sauwetter (Ist wohl selten der Fall das es so leer ist sagte man mir).
    Also bin ich rauf auf die Strecke mit dem Lupo und ganz locker los. Gasgeben war eh nicht, die Räder drehen nur durch bei der Nässe. Wer die Strecke NICHT kennt sollte wirklich wirklich soft fahren. Ich fahre den Ring in der rFactor Race-Sim nun min. 4 Jahre und im Vergleich zur echten Strecke fühlte ich mich absolut -heimisch- dort, d.h. ich wusste genau was an Streckenführung kommt mit Steigung oder Gefälle. Absolut geil meiner Meinung nach. Immer schön vorsichtig und nie überschätzen heisst es hier.
    Also ich habs gut überstanden und wenn ich dort in der Nähe wohnen würde, hätte ich eine Jahreskarte, soviel ist sicher. Die Steigungen merkt man im Lupo 1,8t nicht wirklich, die 200PS in dem unter 1000 Kg Lupo machen echt spass. Habe mit der gopro cam am Amaturenbrett mitgefilmt, ist wohl verboten hörte ich später. Aber wenn ich einmal dort fahre, möchte ich auch filmen. Obwohl kaum was los war gab es am Di. einen Unfall, sehr wenig Motorräder und Autos fuhren (bei strömendem Regen) und ein Motorradfahrer hatte sich hingelegt. Es hiess da war eine Ölspur, ich bin da wohl nicht drüber oder diese ist schnell weggespült worden bei dem Regen. Ich hoffe dem Fahrer gehts wieder gut, er wurde mit dem Hubschrauber abgeholt :-/ (Streckensperrung).


    Na is doch Super klasse.
    Ich wollte Sonntag dahin. Mal sehen wie das Wetter wird und wieviel da los sein wird. Vielleicht trifft man ja ein paar hier aus dem Forum



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    aber pass auf die anderen spackos auf der strecke auf. die fahren teilweise wie die letzten schweine
    Und virtuell ist nicht real
    Also fahr die erste runde vorsichtig


    Weisst noch als wir letztens drauf waren der blaue Golf 4? oder die alte E-Klasse die sich den Reifen selbst abgezogen hat^^


    Wie Daniel schon sagt, die meisten kennen den Ring aus Film und Fernsehn oder vonner Konsole aber in echt ist das da schon ne andere Nummer und vor allem bie den Touristenfahrten gehts zT echt derbe zur Sache.




    Das Video ist an Karfreitag entstanden als ich mit Phil und Bonkers da war. Da war die Strecke öfter gesperrt wie das man hätte fahren können!


    Jo habs gesehen das Video, auch von ner anderen Perspektive in der Kurve. Da sieht man schon das der Honda suv viel zu schnell in die Kurve fährt und nicht gerade ideallinie.

    Überlege dir das mit den Tourifahten und Sonntags ! Ich würde in der Woche hingehen. Ich war halt jetzt ein Mal da, habe auch 650 km Anreise :-( leider. Da fährt man nicht so schnell mal nen Wochenende hin. Wenn es auf der Strecke voll ist, ist das sicher nochmal was ganz anderes !
    Ich werde zum Spreewaldring fahren wenn mein Lupo aus der Werkstatt kommt (Kupplung?) Die Strecke dort ist klein und kurvenreich. Macht echt spass und ist perfekt zum Üben.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Also Daniel, PhiL und ich sind letztens auch erst sehr spät gefahren als es bissl "ruhiger" wurde


    Ach geht noch.
    Die 160km gehen noch in Ordnung.
    Wäre dann das 4. Mal dieses Jahr das ich da bin
    Mal abwarten wie sich das entwickelt am Sonntag


    lausitzring bin ich auch bald dabei, wenn ich andere bremsen habe und mein motörchen nicht mehr seine 75 ps hat ;D
    mit 120-130 ps macht das schon bestimmt noch n bisschen mehr laune^^
    vorallem ises aufn lausitzring nicht immer so voll, weils immer montagsabend ist ( jedenfalls meistens)


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    mit 120-130 ps macht das schon bestimmt noch n bisschen mehr laune


    Was haste denn vor mit dem Motor? Auf Basis des 75PS'lers? 45 - 55 Mehr-PS kommen ja nicht von Ungefähr


    jetzt ist der motor noch nackige serie aber ich bau erstmal auf 100ps um ,lass das kennfeld anpassen und da ich den AUA als motorcode habe, passt der ajv als rumpfblock.


    So. Heute wieder erfolgreich auf der Schleife gewesen.
    Mit den ebc red Stuff Belägen und den stahlflex Leitungen, kein Bremsfading gehabt.
    Sehr geil. Die Bremse war nachher zwar etwas am stinken aber kein Fading.
    Negativ ist mir ein Mini Fahrer aufgefallen, der meinte ihm gehöre die Strecke und hat alles geschnitten was nur da war. Sehr klasse.
    Aber sonst sehr erfolgreicher Tag
    Karosse wieder etwas hoeher lenken, dann haut das richtig hin


    "neid"
    war es voll dort? ich denke dass ich nochmal hinfahre und hoffentlich mal im trockenen ein paar Runden drehen kann.
    Wenn der Lupo wieder fährt gehts aber schon mal auf den Lausozzring testen


    lupotreff.de
    #19 - 21.06.2012rundenzeiten nordschleife lupo nordschleife lupo tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/0/923_1.jpg nordschleife rundenzeit vw lupo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences