hi habe gerade meinen neu umgabauten Lupo abgeholt.
1. Fährt sich traumhaft
aber das ist nicht meine Frage, denn mir ist aufgefallen das er enorm im Motorraum stinkt wenn er warm ( heiß ) ist. Zu beschreiben ist der Geruch ziehmlich schwer. Es ist wie so n leicht beißender Geruch und hat auch leicht qualm entwickelt. Jetzt ist halt die Frage ob des normal ist bei neuen teilen die mal zum ersenmal richtig heiß werden auf der autobahn. Auf alle fälle war es echt ätzend. Weiß ja nicht, evtl mus sich das alles erst " einbrennen" oder ausbrennen...... evtl, der turbo?
Jemand n tipp oder ne idee?
Neu ist: Gertiebe, Motor, Kat, bremsen,
Bitte nehmts mir meine angst das da was kaputt is :'(
grüße
hias
es ist normal das du bei neuen teilen die warm werden oder heiß werden können sich ein wiederlicher geruch einstellt. leichte qualmwolken sind da auch normal. ich hoffe man hat dir erklärt wie man mit turbo fährt ....
gruß
Wolf
ja die haben gesagt das ich den erst schön warum werden lassen muss und dann kann ich heizen, und ich muss den nachlaufen lassen und nicht gleich ausmachen soll. sonst bekommt der turbo risse.
ich hab echt angst das da was kaputt is......
oder mom....
wo ich aus der autobahn war ist mir aufgefallen, das wenn ich vollgas drücke er nur hoch dreht wie verrückt, gerne "schneller" möchte aber nicht kann.
erst wenn ich dann vom gas geht zieht er. Jetzt hat ein freund von mir gemeint, das das die kupplung nicht richtig eingestellt is und mir deswegen auch der 5 te gang bei gas rausgesprungen ist. und deswegen die kupplung geschliffen hat und das es deswegen so ätzend stinkt?
wenn die kupplung nicht richtig schliesst und staendig schleift dann in jedem gang und nicht nur im fuenften,.. du muesstest dann ne drehzahlerhoehung feststellen ohne das die geschwindigekeit zunimmt.
turbo motoren gehoeren warm gefahren und was viele nicht wissen auch kalt gefahren, sprich nicht voll rum heizen und sofort abstellen.. turbos gluehen noch oder so oder drehen sich noch recht flott oder irgendsowas war das,.. den soll man erstmal weng zur ruhe kommen lassen bevor man den motor ausmacht und ihm den oeldruck somit nimmt.
gruss und viel spass mit deinem neuen flitzer...
(garantie gabs ja dazu oder)
was hastn nu fürn motor drin?
gruß marcus
1.8t
Gruß,
Lars
bin jahrelang bi-turbo gefahren.
also man sollte einen turbo motor grundsätzlich nicht weiter als 2200 U/min. drehen lassen wenn das Öl noch keine 80°C hat. Dann sollte man den Motor wie schon gesagt wurde "Kalt fahren" ... Also den Motor wieder auf 80/90°C Öl Temp. bringen bevor man ihn abstellt. Es ist keine seltenheit das ein Turbo mal 100.000 U/min. macht. Und wenn man ihn unter last abstellt reißt der Ölfim und das Lager läuft im negativsten Fall von 100.000 U/min auf null runter ohne ÖL ! Das machtst du dann nicht wirklich oft ... dann kommt Game Over und dann geht nichts mehr .. du Qualmst als wenn du mind. 4 Nebelmaschinen im Kofferaum hättest und er läuft noch 60/80 km/h.
Regelmäßig Öl und Wasser kontrolieren. Nicht am Öl sparen .. weil wer viel verlangt sollte viel geben ! Castrol ... ohne wenn und aber !
Wenn du dich daran hält wirst du lange spaß haben gerade was den 1,8 T angeht.
Gruß
Wolf
großer oder kleiner 1.8T
morgen
das istder kleine t mit 180 PS. Heute folgen bilder. Aber die kupplung kan es nicht sein, ich schau da heute mal rein wenn es hell ist was denn da los ist.
aber ist das normal, das wenn ich im 5ten auf der auto bahn fahre das der Motor hoch dreht das auto aber nicht wircklich "durchzieht". erst wenn ich dann vom gas geh schiebt er. ( kann des an dem turbo liegen)? weil wenn ich nur das gas halb durch drück dann schieb er wie verrückt.
mir lässt das keine ruhe.
danke
wenn du unter vollgas das gefühl hast er will und kann nicht .. und wenn du dann leicht den fuß vom gas nimmst und er geht nach vorne ..dann stimmt eine einstellung da noch nicht wirklich. Klingt fast nach fehlluft im Turbosystem oder evtl. noch nicht sauber abgestimmt.
aha ja ich werde die jungs sofort anrufen, ist ne größere sache?
Grüße
hias
kann was größeres sein muß es aber nicht. Kann irgend ein regelventil sein ..kann ein undichter schlauch sein ..kann aber auch eine einstellungssache sein.
Hoffe für dich das es nur etwas kleines ist. Ich hatte das damals auch bei meinem S4 Bi .. bei mir wurde der Motor kompl. zerlegt. und alle Unterdruckschläuche neu gemacht .. aber am ende war es ein defektes Ventil im System. grins .. naja du wirst ja garantie drauf haben denke ich mir !
kann vieles sein
LMM eventuell... aber ich hab eh kein plan
wär mal interessant nen paar genauere daten und bilder zu erfahren. wo wurde der umbau gemacht? welcher motorkennbuchstabe? und was der spaß gekostet hat.
das hatte er mal in einem anderen thread geschrieben:
gemacht bei:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
für: 12.400 €
und hier nochmal der thread in dem alles steht:
http://www.lupotreff.de/html/forum...hl=umbau%2012
gruß
olli
also viel ahnung hab ich da ja nich aber der gestank kann schon vom neuen motor kommen. das kann konservierungsöl sein was an den neuen teilen klebt. das muß sich erst wegbrennen.
is zumindest bei neuen triebwerken so. das is ein geiler effekt wenn da die schwaden raus geschossen kommen und meistens auch ne kleine stichflamme (so 2 - 3 meter)
aber is eben ein triebwerk kein 1,8T.
War klar das sowas passiert, da habe ich glaube ich auch mal was zu geschrieben , aber ich habe ja schließlich keine ahnung, ich will dir keine angst machen aber weiterhin viel spaß, das war sicherlich nicht das erste
Aber zu deinem Problem:
Was haben die da fürn Lüfter vorne verbaut und mach mal ein Bild vom Motorraum in der draufsicht, dann kann man mehr sagen.
mfg
also fehler ist gefunden.
Hab heute nochmal ne kleie Testfahrt gemacht, und festgestellt, das das in jedem Gang so ist. ( er zieht wie sau, dann kommt der turbo dazu, und und es geht nix mehr, erst wenn ich dann wieder vom gas gehe dann zieht er)
Mir hats die kupplung geschossen.! Das war wohl von denen nicht sauber eingestellt. Kann morgen gleich hinfahren( aber langsam und mit viel gefühl)
Bekomme ein neues Getriebe und ne neue Kupplung. Denn ist schon klar, die Kupplung kuppelt nicht komplett ein.( Wenn dann die gewaltigen Kräfte vom Turbo dazu kommen springt sie wieder ein stück raus aud schleift. Gehe ich vom gas dreht sich ja das zahnrad auch langsamer => Springt wieder rein. So hat mir des ein freund erklärt der Mechanicker bei VW ist. Der hat auch da wo die Kupplung ist so ein Stöpsl raus gemacht und mit dem finger rein gelangt und da kam nur schwarzer staub raus.
Grüße Hias
Naja wenn der das so sagt
Und haste dir mal deine Motorhalter angeguckt?
ja klar ist schon alles genauestens inspiziert worden.. hehe ist hier noch ein 1,8 l t fahrer im tread? Beschreibts mal bitte wie ich mir des vorstellen kann wenn ich im 5 ten gang voll das gas drücke? der maschiert einfach los oder müsst ihr da vom gas gahen das er zieht und dann wieder voll drauf?
grüße
hias
auchja, Motorkennbuchstabe ist: AUQ und Getriebekennung ist:EWX
Hallo
die Qualmerei aus dem Motorraum kann anfangs auch vom Hitzeschutzband kommen, das um das Hosenrohr und/oder Krümmer gewickelt wird (ich hoffe, daß haben die bei dir gemacht).
Das ist so ein Graphitband, wenn das neu ist und sich erhitzt, stinkt und qualmt das erstmal!
....ärgerlich mit der Kupplung....
Rennsportgruß Matthias
der gestank, wenn er wirklich ein wenig beißend is, kommt von der kupplung...riecht ungefähr so, als wenn man ne tote katze anzündet (nein, habe ich natürlich noch nie getestet )
und das die kupplung durchrutscht hat nichts mit der geschwindigkeit des schwungrads zu tun, sondern damit, dass bei vollgas ein höheres drehmoment anliegt...und das kann die kupplung dann nicht mehr 'halten'...
ich würd fast sagen, die haben ne falsche kupplung verbaut...kann ja schnell mal passieren, dass sich der lagerist im regal vergreift und keiner merkts
aber wenn sie sagen, dass sie dir n neues getriebe + kupplung einbauen (kostenlos), dann is doch alles gut
ja das haben die gesagt, naja "kostenlos" ist übertrieben gesagt... ich hab ja auch ne stange geld in bar hingelegt, dann gehe ich davon aus, das des alles einwandfrei funktioniert.! okay, kann ja mal passieren, und wenn die das beheben ist ja kein thema, nur sehr ärgerlich...
@ silberpfeill.. ja das haben die gemacht, ist alles schön eingewickelt!
sonst läuft er ja hammer geil und der klang ist erste sahne.......
fast wie ne V8 Cobra..... hehe aber nur fast
heute mache ich Fotos und stelle die mal rein
Grüße
Hias
Der klang von einem Turbo-Fahrzeug ist wie eine Droge .( meine Meinung) man fährt sehr oft ohne Radio und hört dem Motor zu .. das war für mich der geilste genuß überhaupt. Ab dem Moment wo der Turbo sagt " so ich mache mal mit" .. kommt ein mega geiler sound auf ..unvermittelt aber heftig ..ab 1800 U/min. ist es nur noch fett ... untertourig durch enge straßen dann langsam hochdrehen lassen und hören wie der Turbo seuselt .. und dann brachial Kraft frei macht und der Wagen nur nach vorne will ..
hach ja ..das war geil ....
Wolf
Also Turbo fahren macht sehr großen Spass, hatte den im Golf 4 GTI, leider nur der kleine mit 150PS, aber war schon sehr nett
ich durfte heute den neuen RS4 fahren...
und ich muss sagen...ICH WILL DEN HABEN! der motor is verdaaaaaaammt geil und...selbst wenn man nur so 1500umdrehungen hat...der geht ab wie sau
der neue RS4 ist eine lahme tonne gegenüber dem alten aufgeblasenen Bi-Turbo. Das mal am Rande !
naja...
so extrem ist der unterschied nicht...man merkt was, da hast du recht...
aber ich bin von beiden autos begeistert
hi
hier die versprochenen fotos,
und ich bekomme jetzt eine sachs rennkupplung und n chip auf 2? PS.
hehe dann sollte das alles nicht mehr passieren. ( die Firma hat heute zugegeben, nach der test fahrt, die kupplung versehentlich falsch eingestellt zu haben) und als entschädigung und wieder gut machung bekomme ich jetzt ne besser Kupplung und n chip! geil oder?
Hier mal die pics
Grüße
Hias der Voralpen-cruiser
Aus was für einem Auto kommt den der Motor?
aus einem VW Bora wenn mich nicht alles täuscht. Kennung: AUQ
grüße Hias
Neu oder gebraucht gekauft?
ist ein test motor. hat 6271 km runter
Das ist ja wie neu
Geht noch neuer, habe den AMK-Motor aus dem Seat Leon Cupra-R mit exakt 3733 km.
@Lupo9000
Saugbrücke mit Drosselklappe beifahrerseitig....selten gesehen bei 1.8T-Lupos....
@ Silberpfeil: wie Drosselklappe und Saugbrücke beifahrerseitig? Was heißt? ist nicht normal... tu mal n foto von deinem mir schicken. Ich denke auch das es unterschiedlich ist, aus welchen auto der Motor kommt.
Ja ist vom Spenderfahrzeug abhängig, ob die DK fahrer-oder beifahrerseitig an der Saugbrücke hängt, aber was die Platzverhältnisse angeht, nimmt man bei Polo und Lupo eigentlich Saugbrücken, die die DK links haben. Aber schön zu sehen, daß es auch so passt. Habe in meinem Profil ein Foto des AMK-Motors, aber auch hier musste ich noch eine andere Saugbrücke kaufen, da der DK-Flansch noch vorne abgewinkelt ist. Habe aber jetzt eine vom Sharan 1.8T gekauft, da ist der Flansch gerade (sonst müsste am Schlossträger was weggeschnitten werden) und außerdem sind die Kanäle etwas kürzer.
Werde meine Homepage nächste Woche mit Bildern des Umbaus aktualisieren. Momentan wartet MTE-Stephan auf die Motorhalter und den Muggianu-Turbolader, kommen aber wohl frühestens Ende nächster Woche.
ah ja die Firma Muggiano kenn ich, die sind von mir gar nicht weit weg.
sind echt nette leute dort.
Ja passt suber rein der Motor. hab sogar noh schön platz überall. und am Dienstag bekomme ich ihna ja endlich wieder mit ner roichtig eingestellten kupplung! Naja kann ja mal passieren, sollte aber nicht... hehe
Da hab ich bereits vorgesorgt:
240 (!) mm Sachs-Racing Sintermetallkupplung. Maximale Belastbarkeit bis 550 Nm, damit sollte es keine Schwierigkeiten mehr geben.
Ja Muggianu die sitzen da irgendwo bei München, am falschen Ende der Republik .
Teuer aber hervorragende Kritiken. Bin in diversen Foren angemeldet, unter anderem im Cupra-Forum, da sind sehr viele, die den K04-24 fahren und durchweg positiv berichten.
Rennsportgruß Matthias
würdet ihr eigentlich einen chip eintragen lassen?
Ja! solltest aber vorher auf einem Prüfstand mal die genaue Leistung ermitteln lassen, denn Gutachten gibts dafür in der Regel nicht.
aha... aj wird durch den chip eigentlich Abgasnorm beeinträchtigt, oder merkt man des bei der AU gearnicht.?! Die Firma wo ich den chip herbekomme meinte, das ich bei ner Eintragung des chip´s evtl. probleme bekommen könnt mit meinen GFK anbauteilen, denn es sei nicht sicher, das die bei den hohen geschiwindugkeiten noch freigegeben sind..... deswegen sagte er er würde das nicht eintgaragen lassen, denn es merkt ja eh keiner.......
Welche Abgasnorm hast du denn? Das wird höchstens bei Euro-4 zu Problemen führen. Was deine Spoiler bestrifft, kann das sehr gut sein, daß sich ein Prüfer daran stört und die Abnahme verweigert, zumal das ja aus den Gutachten der GFK-Teile nicht hervorgehen wird, bis zu welchen Geschwindigkeiten die geprüft wurden.
Gebe dir natürlich recht, daß so ein Tuning von außen nicht erkennbar ist, bleibt nur zu hoffen, daß ein Gutachter im Schadenfall das auch nicht bemerkt, andernfalls gibts evtl Schwierigkeiten mit der Versicherung.
Gruß Matthias
hi
also komme gerade von der werkstatt, wo ich den Lupo gerade abgeholt habe. ich muss sagen.......... des ist viel zu geil des teil, genau so hab ich mir es vorgestellt... des is brutal mit dem motor........ alles passt perfekt jetzt. Undglaublicherabzug und beschleunigung!
NICHTMAL FLIEGEN IST SCHÖNER!
Voralpen-rennsportgrüße
hias
würd ich sagen, du kommst mal zum nächsten treffen
würds gern mal live sehen
gruß
olli
und vorallem fühlen
und hören
und sehen
Zitat:
und vorallem fühlen
und hören
und sehen
er kann doch froh sein, wenn sich mal jemand neben ihn setzt
so viel leistung passt mein aufkleber ganz gut: 'testament-vordrucke im handschuhfach'
kommt immer drauf an wer fährt. mit nem lupo mit 75 ps kann man mal ein bischen spielen.
aber mit 200ps sollte man schon jeden schritt stark durchplanen...
gruß
olli
ps:ICH würd gerne mal mitfahren....
@Outlaw ....
bekomme ich im falle des falles dein Lupo ? .. wäre bei mir auch gut aufgehoben ....
Zitat:
@Outlaw ....
bekomme ich im falle des falles dein Lupo ? .. wäre bei mir auch gut aufgehoben ....
okay ..wenn tom die wieder hat kann er sie bekommen ..dann kann ich den rest wieder in meinen einbauen ..
Zitat:
okay ..wenn tom die wieder hat kann er sie bekommen ..dann kann ich den rest wieder in meinen einbauen ..
ja da habt ihr schon recht. Jeder schritt, sollte gut überlegt sein. Vorallem wenn man sich vorstellt, das wenn du im 4 ten gang bei 100 bist das Pedal voll durchdrückst, vor lauter beschluenigung der Bauch kribbelt und du ratz fatz auch 200 bist. Das ist schon hammer und nicht vergleichbar.
Ihr müsst mir nur sagen wann mal wo ein treffen ist, dann könen wir gerne mal ne runde fahren.( nur 2 euro Eintritt verlang ich nicht.........
Evtl, schaffe ich es , mal ein viodeo reinzustellen von diversen fahrten..
grüße
hias
Jo das mit dem Video ist ne gute Idee, immer gern genommen ! Aber fest installieren die Kamera, sonst wirds zu gefährlich. Da gibts ja echt Abenteurer...
Gruß Matthias
ja ich dachte da eher an meinen beifahrer das der die Camera hält und alles schön filmt... hehe Auf alle fälle lerne ich langsam aber sicher das auto kennen und bin immer schön am testen was so alles geht.. gut ding braucht weile.......... hab mir jetzt extra noch ein 5 tages kennzeichen geholt, denn das wetter soll ja super schön werden. Dann kann ich noch ein bisschen spaß haben, bervor ich auf mein winter auto umsteige... VW Polo 86c mit 45 PS......... da geht was
Zitat:
VW Polo 86c mit 45 PS......... da geht was
Zitat:
ja ich dachte da eher an meinen beifahrer das der die Camera hält und alles schön filmt... hehe Auf alle fälle lerne ich langsam aber sicher das auto kennen und bin immer schön am testen was so alles geht..
ne Tom hab ich nicht vor. bin ja kein verrückter, und illegale rennen fahre ich auch nicht., aber danke, pass schon auf auf nich...
grüße
hias
Zitat:
aber danke, pass schon auf auf mich..
Klar, und auf meien Beifahrer(in) selbstverständlich auch. Hab zwar ein verdammt schnesses auto jetzt, aber Schumi bin ich noch lange nicht. Werd ich auch nicht werden!
Grüße
hias
PS. Das was da so gestunken hat, das die kupplug! Die hatten das aus versehen falsch justiert und zu wenig vorspannung gegeben, deswegen hat sie auch "geschliffen" wenn gar kein ganz drinnen war. Dementsprechend viel hat dann geschliffen wenn mann richtig gas gibt!
Aber jetzt alles gut. PEFEKT!