moin zusammen.
ich hab da mal ne frage was das getriebe vom lupo angeht.
also immer wenn ich beim lupo schalten will hab ich das gefühl als wär der gang schon drin aber wenn ich dann die kupplung gehen lasse merk ich das er noch nicht drin ist und muß nochmal gegen den schaltknauf drücken das der gang auch wirklich drin ist.
das ist vor allem bei ersten so. also wie ein widerstand beim schalten das man denkt der gang ist drin.
und wenn er dann warm ist, nach 170 km autobahn ist es genauso "schwer", in jedem gang, runter zu schalten.
ich muß dann die gänge förmlich "reinkloppen" bzw am knauf reißen.
ist das normal? hab ich noch noch bei keinem anderen auto gehabt.
das war aber auch von anfang an seit dem ich den hab. aber irgendwie is das komisch.
kann das an der kupplung liegen?
danke schonmal im vorraus für eure antworten.
gruß torsten
normal kann das gar nicht sein muss mal vlll zur wekstatt befor dein getriebe ganz verregt würde ich sagen
also bis jetzt haten wir schon:
schaltkugel fetten danke @wolf und
getriebe einstellen danke @ KS-Lupo
das erste mach ich morgen aber das getriebe einstellen? weiß nich ob ich das kann (weil ich nich weiß wie )
das hat er von anfang an gehabt wie gesagt
und wenn ich ein auto von einem händler mit meisterwerkstatt kaufe dann sollte das doch nich sein.
ich kenn mich ja aus mit getriebeschaeden am sdi...
bei einem war es in der tat so, dass kurz vor dem defekt die gaenge zunehmend schwerer einzulegen waren, ebenfalls nach laengerer schneller fahrt gingen die gaenge fast nicht mehr rein.
aber wenn du sagst, es war von anfang so, wird es nicht das selbe phaenomen bei dir sein.
gruss,
tom
also ich vermute das zum einen das Schaltgestänge schwergängig ist ..und das der Schalthebel evtl. schwer geht. wie sieht es den mit Kuplung aus ? ist alles frisch ? ..weil wenn die nicht sauber trennt kriegst du auch die Gänge nicht besonders gut rein.
gruß
Wolf
ich hätt jetzt auch gesagt kupplung hinüber...
aber wenns von anfang an war, müsste die kupplung mitlerweile total im arsch sein...
von 'geht schlecht' bis 'geht gar nicht mehr', dauert es bei der kupplung nicht lange...
die kupplung sollte ok sein. zumindest kann ich nix unnormales feststellen.
das problem ist zum beispiel beim einlegen des rückwärtsgangs nicht da.
EDIT:
ich bin jetzt 27.000 km gefahren seit februar. und es ha sich nichts verbessert oder verschlechtert.
das klingt danns chwer nach Schaltgestänge und Schalthebel. Weil wenn die Sperre ohne Probs raus geht beim Rückwärtsgang dann kann deine Schaltung im grunde nicht verstellt sein.
schaltgestänger verbogen oder was meinst du wolf?
evtl. ist es leicht verbogen oder so zugesifft das es nicht richtig frei schaltet. Da es unten aber auch alles abbekommt was so an dreck durch die luft fliegt.
hatte ich bei meinem ja gesehen was da alles an dreck drann klebte.
wäre zumindestens ein versuch wert wenn du dir das mal von unten anschaust und alles mal sauber machst und durch fettest. Nachteil ist das auf keinen Fall. !
Evtl. ist da auch irgendeine Verbindung etwas ausgeschlagen so das er nicht sauber die Kraft umlenkt oder so ...
werdich heut oder morgen malmachen. sobald ich ne bühne bekomm bei nem kumpel werd ich mir das mal ansehen.
muß ja eh nen ölwechsel machen. werd mir dann eh alles mal ansehen.
auch meinen fucking kaputten auspuff. ich glaub den brauch ich neu von krümmer an wie sich das anhört.
Krümmer ist autsch ..weil scheiß arbeit und nicht so einfach zu bekommen gebraucht. Drück dir dann die Daumen das du alle Schrauben ohne Probs los bekommst.
bin mal gespannt woran das bei deiner Schaltung gelegen hat ..
das mit dem krümmer kenn ich. die scheißdinger sind so festgebrannt das die lieber abbrechen als sich rausdrehen lassen. aber den wollt ich ja dran lassen, ab dem krümmer. mal sehen wie das überhaupt so ausssieht. hinterm kat hab ich schon geschweißt aber irgendwie klingt er immernoch komisch, vorm esd is er auch schon durch. al sehen was sich da schweißen läßt.
wenn nich werd ich am we mal die schrottplätze abklappern.
EDIT (zurück zum thema ):
die schaltkugel werd ich trotzdem heut schonmal machen. vielleicht wirds ja dann schon etwas besser. wie bekomm ich überhaupt die manschette ab?
hab mich da noch nich mit befasst.
das ist sehr einfach.
Sie ist in die Mittelkonsole nur eingeklipst. Greif unter den Rand und zieh sie hoch ...das wars !
hihi is ja wie beim clio
nur das es beim clio auch ohne ziehen schon abgeht
ein beitrag grade gelesen hab meinen jetzt seid nen jahr und hab das gleiche proplem ...am schwierigsten ist der rückwärtsgang.........(meiner hat 50000 erst runter)
Normal ist was anderes........ich würde vorschlagen, schaltgestäge ab und per
Hand durchschalten .
Sollte es dann einfach gehen ist es das Schaltgestäge....muß gefettet werden oder ist ausgeschlagen.
Sollte es sehr schwer in manchen Gängen, würde ich sagen die Syncronringe haben ihren Geist aufgegeben.
Gruß Dirk
ich hab am we mal mir nem kumpel nachgesehen.
sieht eigentlich alles ganz ok aus. ok schaltgestänge haben wir dran gelassen. aber er meinte das die kupplung verdammt leicht geht.
also der bowdenzug. der läßt sich mit der hand zu leicht ziehen wie mein kumpel sagt.
allerdings hat er auch nur den vergleich zum polo 6n da er bei rover gelernt hat.
allerdings geht die kupplung selber noch gut. läßt sich nur sehr leich bedienen.
Kann es nicht vielleicht auch sein, dass etwas da defekt ist, wo das Gestänge im Getriebe verschwindet? Hinter dem gerne mal undichten Simmerring.
Werde augf jeden fall mal in die Fachwerkstatt fahren um das Ganze checken zu lassen, kenne eine sehr gute die bei den Serviceleistungen sehr kulant ist.