Herzliches Hallo an alle rennsportbegeisterten Lupo-Fahrer/innen....
Vor einigen Wochen begann in den heiligen Hallen von Stephan Wiede (MTE) mein 1.8T-Umbau. Es sind nun die ersten Erfolge zu vermelden.
Die komplette Antriebseinheit mit 3733 (!) km stammt aus einem Seat Leon Cupra-R. Wie einigen vielleicht bekannt sein dürfte, ist dies der einzige der "großen" 1.8T-Antriebe mit 6-Gang-Frontantrieb-Getriebe. Bis vor wenigen Tagen war immer noch unklar, ob die 6-Gang-Schaltbox überhaupt unterzubringen ist, ohne daß am Längsträger herumgeschnibbelt werden muss. Jetzt wissen wir: ES PASST ! Erfreulicherweise haben die GTI\'s werksmäßig einen anders geformten Längsträger auf der linken Seite, zumindest diejenigen, die mit 6-Gang ausgeliefert wurden, das kam uns hier zugute. Ich denke, man kann auf den Detailbildern einigermaßen erkennen, daß die neu angefertigten Motor- und Getriebehalter jetzt perfekt passen. Das hat zwar jetzt etwas länger gedauert, aber dafür sitzt der Motor nun blitzsauber drin. Die kurze Sharan-Saugbrücke ist auch bereits montiert! Morgen werden in einem nächsten Schritt die Antriebswellen angefertigt. Wenn das erledigt ist, wird der Motor nächste Woche wieder ausgebaut, denn dann sind auch endlich die 240er Sachs-Sintermetallkupplung und der K04-24-Lader von Muggianu da.
Ich werde dann auch mal ein Vergleichsbild hochladen zwischen dem Serien K04-Lader und dem K04-24 , bei dem man sowohl ansaug- als auch abgasseitig sehen wird, was "erhöhter Volumenstrom" bedeutet !
Verdichterraddurchmesser 60mm anstatt 55mm und Turbinenraddurchmesser 60mm anstatt 50mm, die Turbinenschaufeln sind zudem geschliffen und haben eine geänderte Schaufelradgeometrie. Verdichterseitig sorgen 12 anstatt 8 Schaufeln für den Druckaufbau.
Für Interessierte werde ich demnächst meine Homepage aktualisieren und weitere Umbauschritte in Wort und Bild festhalten.
Gruß Matthias
obwohl ich turbos irgend wie nicht mag,
(warum weiß ich auch nicht, es ist einfach so)
muss ich ja sagen es sieht schon geil aus und an sich mag ich so umbauten schon mal, da sich dam mit einem auto von grund auf beschäfftigt wird
echt schön
weiter so
mfg
sieht schon mal richtig geil aus, toller umbau! was erhoffst du dir den für fahrleistungen, PS und endgeschwindigkeit?
!RESPEKT!
eh schon immer fan von deinem lupo... klasse sache natuerlich. Bin auf die ersten Videos gespannt
p.s. hab einen 1,8T umbau auf derpolo.de letzt bebildert gesehen, also danach war mir schon allein vom lesen der spass an sowas vergangen
gruss....
Servus Matthias
sieht schon mal sehr gut aus dein umbau!
halt uns bitte weiter mit details und bildern auf den laufenden!
mfg
gernot
sehr interessant... habe ja sehr ähnliches vor... müssen uns mal austauschen
mfg
marcus
@ eightyone:
muss dir wohl bald mal Treue-Fan-Punkte rubermailen....
@ marcus:
ja ich weiß du hast da ja die geile BTC-Karosse am Start, das ist echt n Leckerlie ! Da brauchst dir jedenfalls keine Sorgen mehr über Karosserieverwindungen machen....
Warum hast du denn nen GTi Schaltknauf im Motorraum?
(Willst den nicht gegen meinen doofen normalen tauschen!? )
Der verrückte Lupo-Vorne-Links-Sitzer aus'm Rotenburger Landkreis...
Sieht schon nich schlecht aus... ...
Hiermit reserviere ich mir schonmal für nächstes Jahr ne Probefahrt bei Dir...
PS: Was passiert jetzt eigentlich mit den alten Teilen, vorallem den "optimierten"?
mfG... Dom
den alten motor hat er doch bereits im forum angeboten. samt getriebe
Sehr nettes Projekt. Weiter so
Moin Dominik
auch mal wieder aktiv hier? Dachte schon, dir wären die Hände abgefault.
Können uns ja mal bei Digital in Ottersberg treffen, wenn ich das Ding bei denen abstimmen lasse....mit anschließendem Prüfstandslauf ! Brauch da nämlich noch jemanden, der die Videokamera festhält, wenn mein Auto in den Rollen festgezurrt wird....
PS. Grüss mal "die Chefin" von mir. Hab da n Motor für ihren Arosa, damit sie auch mal pünktlich zur Arbeit kommt....
Hier sind Vergleichsbilder zwischen dem Serien-K04-Lader und dem K04-24 von Muggianu. Einmal Verdichterseite und einmal Turbinenseite.
70mm-Downpipe ist auch fertiggeschweißt......
Ach ne,
da fängt er an, ohne mir bescheid zu sagen
Das sieht ja mal richtig lecker aus was du da machst! War ja aber eigentlich klar
Alles weitere PN...
Gruß
@ m4DDr4x:
Bescheid
Hi Matthias...
Danke fürs Angebot, werd gern die Cam halten... *sabber*
Sag Bescheid, ich bin dabei...
mfG... Dom
Ja das wird guuuuuuut...
Die Abstimmung macht jetzt übrigens doch Stephan Wiede von MTE. Er sprach übrigens von 1,5 bar Haltedruck ! Ich persönlich finde das echt viel, aber er sagt, daß die Muggianu-Lader das vertragen ! Werd mich nochmal im Cupra-Forum umhören, was das angeht.
Hallo Matthias
Klasse sache was du da machst. Ja DIe Muggianu lader sind geil... die Firma ist gleich bei mir um´s eck!
Grüße
Hias
Ja interessant wäre auch noch das Muggianu-Kit mit dem K16-Lader gewesen, aber dafür brauchst halt n anderen Krümmer und der allein kostet bei denen fast 1300 Euro (weils n Guss-Krümmer ist).
Wer das Vertrauen in Edelstahlkrümmer hat, kann sich natürlich einen schönen Stoßaufladungskrümmer schweißen(lassen), dann ist man mit der Hälfte der Kosten dabei, ist nur wieder die Frage obs reißt oder hält.....
Die neue Auspuffanlage ist nun auch beinahe fertig (bis auf die Endrohre). Der Rohrdurchmesser ist nun durchgehend ab Turbolader 70mm, 2 Absorptionsdämpfer und ein 100-Zellen-Rennkat.
Leider müssen die Ladedruckrohre nochmals geändert werden, da nun ein Klimakühler vom Polo her musste....Platzprobleme werden einfach nicht weniger.......