Hallo Leute haben der Git und der 101ps Lupo die selben Endschaldämpfer also passt der Gti auch beim 101er!
Und wenn ja hat einer von euch noch einen liegen ich suche einen für nen 101er fürn nen bekannten von mir!
Wenns geht original und undverbastelt!
Oder vielleicht weiss einer von euch wo ich einen herbekomme?
Gruß Strasas
der müßte eigentlich passen. würde mich wundern wenn der vom gti größartig anders ist. weiß aber nicht wo du den herbekommst, klar, bei vw z. B. aber du willst ja nen günstigen haben.
gruß mirko
Hab noch einen ! Der hat genau 35000 km gelaufen. Etwas Flugrost aber nichts kriegsentscheidendes!
50 € + Versand.
Gruß Matthias
HI Matthias, kannst du ihn mir freihalten?
Ich muss erst meinen Bekannten Fragen!
Ist das den der GTI oder der 101er?
Wenn es der GTI ist müsste ich erst wissen ob der passt! Aber du sagst der ist ok oder was also nicht kurz vorm durchrosten? vielleicht hast du ja nen Bild?
Danke erstmal! Gruß Stefan!
die halter werden ja gleich sein...die haben ja keine zich verschieden chassis für den loop gebaut
also...einfach mal den billig-messschieber von aldi ausgepackt und den durchmesser vom rohr gemessen...wenn der gleich ist: PASST
Ja, ich denke mir das ja auch das der passt!
Aber wie gesagt ist nicht für mich und das Auto steht niocht bei mir so das ich mir das angucken kann und messen kann! Deshalb dachte ich das weiß vielleicht einer hier so!
Gruß Strasas
gti und 101 und fsi haben alle serien mäsig den gleichen mittelpott, die unterscheiden sich nur bei den endrohren,
gti= zwei runde
101= ein ovales
fsi= zwei in diesel optik
Mslle
wo wir gerade dabei sind.
ich werde mir jetzt auf der motorshow ne mittige bastuck anlage zu legen. ich weiss dass ich die gti mulde einschweißen muss und auch dass ich die heckschürze anpassen muss (101ps-heckschürze liegt zuhause)
hab das hier aber ncoh auf der bastuck seite gefunden:
Zitat:
der Aufhängungsgummi inkl. Halter des Original-Endschalldämpfers für mittigen Ausgang zu verwenden
Zitat:
gti und 101 und fsi haben alle serien mäsig den gleichen mittelpott, die unterscheiden sich nur bei den endrohren,
gti= zwei runde
101= ein ovales
fsi= zwei in diesel optik
Mslle
Ja ist der Gti-Auspuff. Kann heut abend mal ein Bild schicken davon.
Gruß Matthias
Bin mir nicht mehr sicher! aber kann sein das der GTI ESD nicht in die aussparung der 16V heckschürze passt! hatten das thema glaube schon mal im anderen Forum ! also nachmessen!
So das ist das gute Stück. Die dunklen Stellen sind wirklich nur Oberflächenkorrosion. Der Schalldämpfer ist einwandfrei! Wer wert auf saubere Optik legt, schleift den Topf an und lackiert ihn neu mit Auspufflack, Endrohre mal nachpolieren, und schon fertig für die Montage.
Gruß Matthias
hi ja das ist schon mal gut zu wissen jetzt muss ich nur wegen den ausschnitten in der Stoßstange bescheid wissen! Würdemir einer von euch nen gefallen tun und das mal meßen bei seinem Gti und einer wenn es geht beim 101er? Das wäre echt nett
Gruß Strasas
Zitat:
So das ist das gute Stück. Die dunklen Stellen sind wirklich nur Oberflächenkorrosion. Der Schalldämpfer ist einwandfrei! Wer wert auf saubere Optik legt, schleift den Topf an und lackiert ihn neu mit Auspufflack, Endrohre mal nachpolieren, und schon fertig für die Montage.
Gruß Matthias
Der Gti-Endtopf ist ein Reflexionsschalldämpfer. In der Dose befindet sich eine Klappe, die je nach Stärke des Abgasstromes öffnet oder schließt. Dadurch wird z.B. erreicht, daß bei niedrigen und mittleren Drehzahlen der Abgasgegendruck ansteigt, um die Zylinderfüllung zu verbessern und das Drehmoment in diesem Bereich anzuheben (Klappe schließt dann). Bei hohen Drehzahlen (hoher Abgasstrom), wo es um das Erreichen der Spitzenleistung geht und der Abgasgegendruck minimiert werden muss, öffnet die Klappe wieder. Das ist eine tolle Sache, die aber ihren Preis hat. Soweit ich weiß, kostet der Endschalldämpfer bei VW über 400 Euro.
Hoffe, ich konnte das Geheimnis um die mysteriöse Dose etwas aufklären.
Gruß Matthias
Zitat:
Hoffe, ich konnte das Geheimnis um die mysteriöse Dose etwas aufklären.
Zitat:
In der Dose befindet sich eine Klappe, die je nach Stärke des Abgasstromes öffnet oder schließt. Dadurch wird z.B. erreicht, daß bei niedrigen und mittleren Drehzahlen der Abgasgegendruck ansteigt, um die Zylinderfüllung zu verbessern und das Drehmoment in diesem Bereich anzuheben (Klappe schließt dann).
Gruß Matthias
Tja kannst höchstens den Topf aufschneiden und darin mal ein bißchen "aufräumen". Aber wenns halt ordentlich sein soll, musst wohl austauschen.....
Preise sind das...neeee
@ odo
Spritverbrauch sinkt, einverstanden.
Leistung ist im unteren und mittleren Drehzahlband eh kaum vorhanden. Da gings wirklich darum, mit erhöhtem Abgasgegendruck das Drehmomnt anzuheben, da sonst in der Ventilüberschneidungsphase zu viel Frischgas direkt wieder durch den Auslass entweicht und den Füllgrad verschlechtert.
wenn dann: den füllgrad verbessert
je mehr frischgase, desto höher der füllgrad...und wenn schon frischgase durchs auslassventil entweichen, muss der zylinder zu 100% mit frischgas gefüllt sein
aber is ja auch egal...im großen und ganzen isses ja schon richtig was du erzählst...
Ich fasse zusammen:
Unterer Drehzahlbereich: Dose geschlossen, Endschalldämpfer erzeugt Gegendruck, höheres Drehmoment, geringere Lärmemission.
Oberer Drehzahlbereich: Dose öffnet durch den hohen Abgasdruck, die Abgase können schneller entweichen, mehr Spitzenleistung, höhere Lärmemission.
Ergo: Wen ich die Dose dichtmache, dann könnten ggf. etwas Leistung und Lärm im oberen Drehzahlbereich verloren gehen - korrekt?
Hi
hab an meinem 16v einen gti pott dran.der passt 1:1 drunter.hab noch meinen ovalen liegen falls ihn jemand haben will.
mfg Leif
ich habe noch einen gti auspuff, falls wer interesse hat!
einfach melden
mfg
Zitat:
hab noch meinen ovalen liegen falls ihn jemand haben will.
mfg Leif
@ odo
wenn während des Ansaugtaktes nicht genügend Abgasgegendruck vorhanden ist, entweicht Frischgas direkt durchs Auslassventil, ohne dass der Zylinder zu 100% gefüllt ist. Und dadurch verschlechtert sich der Füllgrad.
@ Porno
Wunderbar Danke! dann kan ich mir ja jetzt sicher sein!
Also wer was anzubieten hat bitte eine Pn an mich mit Preis!
Gruß Strasas
...ach, ich wollte ja noch messen. Also, das ovale Endrohr ist 110 x 80 mm, der Ausschnitt in meiner Stoßstange 160 x 110 mm.
Bis denne,
Sven
Hallo,
suche einen Original-GTI-Auspuff.
Wer möchte denn nun einen zu welchem Preis loswerden?
Grüße aus Heere
Hallo,
mein Lupo 16v mit 101 PS braucht nun nach 10 Jahren mal einen neuen Auspuff, denn der jetzige hat schon ein Loch
Hat vielleicht jemand noch einen gut erhaltenen über oder kann mir jemand empfehlen, wo ich einen neuen günstig her bekomme? Original bei VW wollen die einfach unverschämt viel Geld. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal!
Hallo Sanni, habe Dir eine PN geschickt.