Hallo,
wir (ein KfZ-Mechaniker und ich) wollen bei einem Lupo FSI (ARR) den bzw. die Zahnriemen wechseln. Das das beim Lupo FSI nicht gerade ein Kinderspiel ist, ist und klar. Zahnriemen und Spannrollen haben wir schon. Jetzt stellt sich uns nur die Frage ob wir die Umlenkrollen auch tauschen müssen oder ob die länger halten.
Der Lupo ist jetzt 5 Jahre alt und hat knapp 70tkm drauf. Der Zahnriemen bekommt aber schon Risse, deswegen der vorzeitige Wechsel.
Die Frage ist halt nur ob die Umlenkrollen getauscht werden müssen.
müssen - nein
sollten - ja!
grade bei den 1.4 mehrventil-technik-motoren sollte man alle rollen tauschen
ich habe damals auch alles komplett wechseln lassen.
Wenn du dir eh schon die Arbeit machst wechselst du sie doch lieber gleich mit.
Und ausserdem sind da in so nem satz nicht die umlenkrolle im eigentlichen Sinne sondern die Spannrolle dabei? Diese macht doch bei einigen eh schon Probleme bevor der Riemen an der reihe waere
gruss
ich würde auch noch empfehlen die wasserpumpe direkt mit zu wechseln...
sparst dir die ganze arbeit alles nochmal zu machen (falls sie mal den geist aufgibt) und die mehrkosten sind recht unerheblich...
kostet so um die 50-60€ die wasserpumpe
Auf jeden Fall mit neu. Und wie schon gesagt die Wasserpumpe auch.
Beim Spannrollentausch, aber auf Anzugsmomente der Schrauben achten!
Werden die Schrauben zu stark gerreckt können sie brechen.
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Hmm... also die Wasserpumpe jetzt schon bei 70tkm finde ich ein wenig übertrieben. Ich glaub die mache ich dann beim nächsten Wechsel mit. Wenn sie vorher kaputt geht hab ich halt Pech gehabt und hab mehr Arbeit. Das Problem sind nämlich die Mehrkosten. 50-60€ können für den einen oder anderen schon recht viel sein. :P
Drehmomente für die Schrauben hab ich alle.
Also wenn ich das jetzt so richitg heraus gehört habe sollte ich die Umlenkrollen tauschen!? Kann ich die nicht beim nächsten mal mit machen? Tauscht VW die auch bei jedem Zahnriemenwechsel?
hi
war gerade in der werkstatt weil ich nen knacken im motorraum habe
eigentlich habe ich das schon seitdem ich den wagen habe
abba es ist jetzt einfach zu laut geworden um es weiter zu ignorieren
mechaniker meinte WaPu
und das nach nichtmal 110tkm
naja riemen sollte ich schon vor über 2 jahren tauschen
kostenvoranschag bekomme ich Mo
abba aus euren berichten wird der spaß allein wohl schon 300-400 kosten
mfg
heiner
nur so als info: VW empfiehlt nach spätestens 5 jahren die wapu zu wechseln, da deren rolle ne plastikhülse drum hat, die brüchig wird und glaub mir ich spreche aus erfahrung, mir hat es vor ca. 2 monaten diese hülse verrissen, hatte 58000 km drauf. schaden durch überspringen des zahnriemens 2500euro!
deswegen schau dass du die wapu noch irgendwo her bekommst. wenn nicht fahr noch nen monat so weiter und kauf dir nächsten monat noch die wapu. sonst kann es echt teuer werden!
gruss
björn
hi
joa
der mechaniker meinte auch ich sollte nichtmehr fahren
wobei wenn du sagst 5 jahre
mit seinen 8 jahren ist der doch dann gut dabei
nungut
auf der anderen seite wird der schaden am auto sicher keine 2500euro sein
bevor der blinde in den wagen reingefahren ist hatte der nen wert von 3500,-
schaden 1500,-
gemacht habe ich nix
weil das alles nur optisch war
und da das nen frauenauto ist müssen diese zeichen einfach bleiben
mfg
heiner
die 2500euro bezog sich auf meinen 74kw 16v, da hats die nocken verissen, die ventile krumm geschlagen. kurz und gut, neuer zylinderkopf musste drauf usw. da war dann alles kompletti mit material und arbeitsstunden (alleine 900 euro!) 2500 euro!
Die Rollen würde ich auf jedenfall mitwechseln, bei mir quitscht es vorne immer und das liegt laut Werkstatt auch an den Rollen, blöd das ich sie nicht hab mit wechseln lassen^^
ja wechsel lieber alles mit wasserpumpe usw. meistens sind die umlenkrollen im Satz mit drinne wenn du sie kaufst. hab ich auch gemacht
hi
ja
recht habt ihr ja
wenn ich dran denke
vor 2 jahren wollte ich nur den riemen wechseln lassen
was ein glück das ich nix gemacht habe
jetzt lohnt das wenigstens richtig
mfg
heiner
servus
ich würd beim riemenwechsel alles gleich mitmachen. Ich arbeite bei vw und vor allem bei den fsi musst verdammt aufpassen mit den umlenkrollen. ich hab mal bei nem 1.6fsi im Golf 4 bei ca. 80000km ne gerissene umlenkrolle rausgezogen. kam aber alles auch schon mal bei weniger km vor.
gruß daniel
Also mal n Tipp vom Fachmann: Die Spannrollen müssen auf jeden Fall mit gemacht werden. Die meißten Zahnriemenrisse bei den 16V Motoren haben wir, weil die Spannrollen zerfliegen! Als nächstes gefolgt von defekten Wasserpumpen! Der Riemen selbst ist in den wenigsten Fällen die Ursache.
Also ich empfehle unsren Kunden immer die Wapu mit zu wechseln und die Spannrollen sowieso. Aber da kauft man ja eh nen Zahnrimenkit wo alles dabei ist.
hi
ich lese immer FSI und 16V
sind die besonder gefährdet?
ich meine meiner hat nur die 1L power maschine
mfg
heiner
Ja, die 16V sind da problematischer. Dein 1.0er Poweraggregat ist da weniger gefährdet. Aber die Wasserpumpe ist genau so scheiße!
hi
war gerade inner werkstatt
Wapu zahnriemen usw kost so 350-400
das ist jedoch nur der kleine posten
jetzt will der auch noch neue bremsscheiben und beläge verbauen
mittel und endschalldämpfer
+ tüv
1100,- insgesammt^^
jetzt werd ich erstmal schauen wo die verschleißgrenze für die bremsscheiben liegt und nachmessen
bei meinem mopped sollte ich auch ne neue scheibe druff machen
dabei hatte die alte nur nen verschleiß von 0,7mm bei 60tkm
1mm hätte sie haben dürfen
mfg
heiner
hi
habe den wagen gerade abgeholt
Wapu, Riemen, umlenkrolle und nen neuer speigel für 18euro^^
ingesamt ~350,- geworden
auffällig ist das der wagen nun auch recht ordentlich zieht
also die Wapu wohl einiges an leistung geschluckt hat
mfg
heiner