Öhm Outlaw ! du hast dort bei dem System 2 x 165 mm pro Tür. Wie bitte willst du das in ein Doorboard bekommen was Original ist? ich glaube deine Frage hat sich damit erledigt oder sehe ich da etwas falsch ?
gruß
Wolf
ach verdammt!
hab gedacht das wären einfach 2x 2wegesystem. hab nicht gesehen dass die zusammen gehören.
gruß
olli
Das System gibt es auch mit einem 16 ist dann etwas Billiger
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Zitat:
Was auch sehr gut ist das hifonics Atlas Compo kickt etwa besser als das emphaser xt 4,
Zitat:
Was auch sehr gut ist das hifonics Atlas Compo kickt etwa besser als das emphaser xt 4,
Das Atlas und Helon Compo passen ohne Probleme in die Original einbauplätze .
PS . Die maximale Einbautiefe beim Lupo Beträgt
74 mm
Hi Olli,
bevor ich dich mit weiteren Möglichkeiten überhäufe, mal was Grundsätzliches:
- Tiefmitteltöner sind NICHT einfach umgedreht einzubauen. Sie strahlen bei 2Wege-Kompos bis mindestens 2 khz, also fast im gesamten Mitteltonbereich, Schall ab. Bei diesen Frequenzen ist ein "Magnet nach vorne montieren" absolut fehl am Platz. Das geht nur im Bassbereich.
- In deiner angestrebten Preisklasse sind Doorboards Pflicht! Es soll doch bitte ordentlich kicken, oder? Also:
- Vermeidung des akustischen Kurzschlusses
- stabile, vibrationsarme Aufnahme des/der Chassis
- nach oben (zum Ohr) angewinkelte Tiefmitteltöner
Wenn Du diese Dinge nicht beherzigst, wird dein 500€ System nicht besser klingen/kicken als eins für 150€.
Zu den vorgeschlagenen Produkten:
in deiner Preisklasse gibt es kaum noch Produkte, die sich durch minderwertige, unsaubere oder fehlerhafte Konstruktion negativ von anderen abheben. Sie haben lediglich alle konstruktionsbedingte Stärken und Schwächen. So wird z.B. eine eher schwere 16er Alumembran tiefere Bässe ermöglichen als eine Polypropylenmembran, aber unter Umständen bei 3-4kHz unschöne Resonanzen aufweisen, die von der Frequenzweiche nicht ausreichend gefiltert werden können. Was ich sagen will ist, dass du bei allen bisher genannten Lautsprechersystemen nichts falsch machst; lediglich ob es so klingt, wie DU es dir vorstellst, kann dir niemand hier sagen, solange du nicht genauer sagst was du willst.
Also entweder genauer als "richtig gutes Frontsystem" oder geh in nen Laden und hör dir an was so klingt wie Du willst; mein Tip.
Gruß Daniel
ok ok fangen wir mal oben an:
dooboards- hab ich mir besorgt :
@Outlaw.
als erstes mußt du dein Dobo "Entkoppeln" von der Tür. Damit die Vib. nicht übertragen werden. Dazu eignet sich sehr gut das Vorlegeband aus dem Trockenbau. Es ist genau für so einen Zweck entwickelt worden.
Die Frage ist, wie sehen deine Dobos von hinten aus? Evtl. muß da auch noch etwas gedämmt werden, damit sich da nicht was verlaufen kann bzw. unnötige nebenklänge entstehen.
gruß
Wolf
das kann ich erst richttig beantworten wenn die doorboards hier liegen
dann mach ich bilder... ich weiss nur dass sie doorboards auf die originalen aufgebaut sind!
spriche alle auhängungen sind original....
sag mal@ wolf. willste mir nicht helfen die ordentlich zu verbauen. wenn ich das frontsystem und die doorboards habe?
dann komm ich einfach mal einen tag vorbei wenns soweit ist!
gruß
olli
@Outlaw.
Dem "ordentlich" verbauen "zusammen" muß ich leider eine Absage erteilen. Weil ich bin mit meinem eigenen Wolf extrem dieses Jahr beschäftigt und habe ehr die angst das ich es nicht schaffe rechtzeitig fertig zu werden. Daher SORRY das ich dir da erst einmal eine absage erteile.
Gruß
Wolf
naja gut, dann kann man nichts machen!
aber nun zurück zum thema
gruß
olli
Wow, 400€ pro Seite is schon heftig!
ja, ich kann dir sagen welche marke ich bevorzuge: Axton!
leider wird dir das nicht viel helfen, weil sie eher Lautsprecher für den Einstiegsbereich herstellen. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis einfach besser und bin nicht bereit soviel Geld auszugeben, wie du.
Ich habe mal eine Anlage eines Freundes gehört, die ausschließlich Lautsprecher von JL verbaut hatte: Vorne und hinten je ein 13er Kompo und zwei 12W3 im Kofferraum in einer Bassreflexbox von JL. Endstufen weiß ich nicht. Das klang alles sehr schön homogen, bei Rock, Pop, Techno und HipHop. Der Bass war halt etwas von hinten ortbar, weil die 13er bei 90Hz getrennt waren, aber das war das einzige Manko. Als er mir dann erzählte er habe für alles zusammen rund 4000€ ausgegeben, staunte ich aber schon, das wär es mir nicht wert (soviel hat mein Arosa gekostet).
Ich kenne alle genannten Marken nur aus Testberichten der Auto- oder Carhifi. Ab und zu mal bei ACR für 3min angehört. Ich kann dir da also nicht weiterhelfen. Wenn Du was theoretisches wissen willst, frag nur. Aber in der Praxis versuche ich lieber gute Einsteigerware richtig einzusetzen.
Das mit dem Vorlegeband würd ich auch machen.
@Wolf: Was meinst du mit "hinten aussehen" und "Nebenklänge"? Die Dinger sind doch nach hinten offen. Olli muss schauen, dass der Obere Türbereich auch dicht und schwer wird.
@Outlaw: Dobos sehen gut aus! Hast du mal darüber nachgedacht zwei Kickbässe à la Emphaser ECP-66 Kick in die Tür zu setzen und dir ein 10cm Fronsystem ab 250Hz im Amaturenbrett zu verwenden? Dann kannst du dir den Sub fast sparen.
@zutief
EM-Phaser hatte ich ihm schon empfholen. Ich selber bin gerade dabei 4 kickbässer zu verbauen weil die mega krass sind.
Offen meine ich mit:
Wenn als träger das Original Dobo verbaut wurde, sollte man das auch von hinten "entkoppeln. Sollte aber dort etwas aufgeschnitten worden sein, um eine bessere verarbeitung zu erreichen, sollte man dieses Loch auch Dämmen damit sich dort nichts fängt.
Zudem bin ich ( ich selbst) der meinung wenn das Dobo von Outlwa Orignal verschraubt wird es zu schwingungen und geräuschen kommen wird ( muss) Da die Orignal Dobos von den Haltepunkten nicht dafür gemacht sind solche "brutale" Beschallung zu absorbieren.
Daher würde ich immer als Träger eine Mehrschichtige Holzplatte nehmen die geschlossen und glatt zur Tür liegt.
Zudem bin ich selbst der Meinung das man eine Tür von innen nicht umbedingt schwer Dämmen muß. Außer man haut so einen Druck in die Tür das das Blech Quwapt. Dann muß man es versteifen. Aber aus Gründen der Dämmung ist das "schwere" meiner ansicht nach nicht erforderlich. Da kann man auf leichte fast genau so gute Materialien zurück greifen.
gruß
Wolf
Zitat:
@Outlaw: Dobos sehen gut aus! Hast du mal darüber nachgedacht zwei Kickbässe à la Emphaser ECP-66 Kick in die Tür zu setzen und dir ein 10cm Fronsystem ab 250Hz im Amaturenbrett zu verwenden? Dann kannst du dir den Sub fast sparen.
Wieso viel Umbauen?
Man kann das ganz toll mit Hochtöneraufnahmen machen.
Dann hat man die Kick Bässe in der Tür ( Mit Kickbassweiche auf 2 Ohm und dann mal mit Dampf) und die Hochtöner nach oben.
So wird das bei mir.
Brauchst aber dann eine Stufe die auf 2 Ohm Feuer macht. Da die Kickbässe 200 Watt RMS haben können ergo 400 W RMS wäre Limit.
Man könnte z.B. eine Hifonics Recaro nehmen die hatt auf 4 Ohm 4 x 100 Watt RMS oder 4 x 110 Watt RMS auf 2 Ohm. Die kannst du auf der Messe für unter 300 Euro schießen. Aber dann brauchst du wieder ein guten Cap wegen der Versorgung. ( Wie immer eine Endlos Schlange)
also machen kickbässe einen vergleicbaren sound wie die mitteltöner? sry ich kenn mich imcar hifi bereich noch nicht so aus...
Zitat:
also machen kickbässe einen vergleicbaren sound wie die mitteltöner?
jo!
das hab ich mir gedacht!
und mit 10er oben einbauen meinst du sowas (ich weiss das es übertrieben ist aber es erüllt seinen zweck)
Das Cokpit ist ja mal richtig schei** ! Mag ich nicht. Was ichd ir ja schon die ganze zeit gesagt habe. Türen = Druck Hochton mit einer guten Aufnahme auf das Amaturenbrett. Das ist einfach die beste Lösung.
ich find das auch nicht schön. so wies auf dem bild aussieht ists auch noch sehr unsauber ausgearbeitet!
aber es sollte ja nur meine vorstellung von daniels vorschlag visualisieren..
(wars denn das was du gemeint hast, daniel?)
ich denke ich werd mir da einfach 2 schöne mitteltöner von car audio oder eton vlt auch emphaser reinhauen und dann für die höchtöner mir ne gfk aufnahme basteln. das wird sicher die schönste lösung sein.
werd aber noch ein paar mal vorher probe hören..
wird wohl das einzige sein, was mir übrig bleibt. weil letendlich entscheidet ja der eigene geschmack da stark mit!
wär aber schön wenn hier noch weiter diskutiert werden könnte
gruß
olli
Hi Olli,
genau das hab ich gemeint (Hast aber echt ein abschreckendes Bild gefunden Was soll denn das türkis (!) um die Lautsprecher?). Klanglich hast du den Vorteil, dass der Mittelton vom Amaturenbrett kommt und nicht tiefer aus den Türen. Dadurch steht die Bühne greifbarer vor dir. Kann aber verstehen, wenn dir das zuviel Aufwand ist.
Dann such dir mal ein schönes System aus und meld dich wieder...
Gruß Daniel
jo, sehr gerne. im mom kommt ja eh erstmal die kbr anlage
HI!
ich war gearde mal aus spaß bei acr, weils neben einem lackier liegt der bald meine heckstoßtange lackiert :P
und der von acr meint ich solle mir ein 2 wege system einbauen und einen kickbass. was sagt ihr dazu?(der hat auch wortwörtlich gesagt: " ich will kein audiosystem verbauen, weil ich da kein bock drauf habe"(hatte nach audio system gefragt).
aber die frage ist nun: ist es wirklich sinnvoll da ein 2-wege-system und einen kickbass einzubauen?
gruß
olli
Olli, Olli
Sinnvoll sind sicher andere Dinge im Leben. Aber wieso sollte das nicht gut sein? Dann ahst du im grunde ein 3 wege system *mal grob gesagt* das rundet den sound sicher ab.
Nur höre nicht immer so viel auf andere, höre dir mal einiges an und laß dein Ohr entscheiden. Das hilft mehr als 100 Fachzeitungen. Jeder hört Mucke anders.
gruß
Wolf
Zitat:
Nur höre nicht immer so viel auf andere, höre dir mal einiges an und laß dein Ohr entscheiden. Das hilft mehr als 100 Fachzeitungen. Jeder hört Mucke anders.
gruß
Wolf
Na fahre mal in große Discounter Ketten die haben doch einiges da
Media Markt
Promarkt
ACR
Zitat:
Na fahre mal in große Discounter Ketten die haben doch einiges da
Media Markt
Promarkt
ACR