mein Lupo springt seit einigen Wochen immer schlechter an.
1. Verdacht: die Batterie, da Originalteil und Auto von Bj.2000. Gut, wird wohl noch die erste sein, dachte ich, und habe eine neue eingebaut. nur mit dieser Batterie springt er jetzt auch nicht besser an.
2. Verdacht: Generator Regler, bei 166tkm können ja auch die Kohlen runter sein. jetzt habe ich die Ladespannung gemessen: 14,5Volt. perfekter Wert. oder kann der Regler trotzdem einen defekt haben
3.Verdacht: Kabel von Batterie zum Ablasser (hatte das mal bei einem Polo 86c), ist aber in Ordnung
4.Vedacht: Masseverbindung Batterie-Karosserie, auch in Ordnung.
entweder täuscht mich einer der aufgezählten Verdachte oder hier ist noch was anderes defekt.
Hat jemand 'ne Ahnung? Möchte morgen nicht wieder zittern müssen, ob der Wagen vor und nach der Arbeit anspringt. Ach so, Entfernung zur Arbeit übrigens 30km. Das sollte zu Laden eigentluch reichen
Gruß,
schulz
diesel oder benziner?!
diesel: vorglühanlage überprüfen
benziner: kraftstofffilter mal tauschen, luftfilter reinigen/tauschen
ok, vergessen. es ist ein 1.4er TDI
auch vergessen: der Anlasser quält sich beim Starten und schafft es nur auf die letzte Drehung, den Motor zum Leben zu erwecken. Deswegen ist der Verdacht auf die elektrische Seite und weniger die Vorglühgeschichte
koennt auch der anlasser sein,..
hatten beim 2er golf ma das phaenomen,.. das er sich so drehte als waer die batterie fast leer. komischer weise war aber nach laden der batterie und testen einer anderen batterie die wir aus nem anderen auto genommen haben immer noch die geschwindigkeit des anlassers im schneckentempo
war allerdings auch nen benziner
Ich weis nicht wie der 1,4 TDI funzt aber normalerweise würde ich sagen Glühkerzen und Einspritzdüsen kontrolieren. Und sollte dein 1,4 TDI der 3 Zylinder sein ..dann laß mal Kompresion prüfen .. weil die dinger müssen bitter böse viel haben. ein wert über 30 bar ist gesund alles unterhalb von 20 zeigt einen verschleiß an !
habe jetzt mal provisorisch die Glühkerzen gecheckt.
Zitat:
Batterie ( Plus-Pol ) – Glühbirne z.B.21W – kurzes Stück Kabel – Steckerpin des Glühkerzenverbindungssteckers - Leuchtet die Lampe = Glühkerze o.k., wenn nicht – schlecht – dann ist die Glühkerze meist defekt.
Ueberbrueck ihn mal mit, dann kannste nen Batterieproblem schonmal weitestgehend ausschliessen.
so, die Anlage läuft wieder
ich hätte es nie für möglich gehalten, dass eine defekte Glühkerze sich so krass auf das Drehen des Motors beim Starten auswirkt. mit der einen neuen Glühkerze und der alten Batterie überschlägt sich der Anlasser fast beim Starten. werde es aber morgen vor und nach der Arbeit nochmal kritisch beobachten und erneut berichten.
Danke an alle, die hier ein offenes Ohr für mich hatten
alles gut, der Kleine ist heute morgen und eben ohne Probleme angesprungen.
so einfach kann es sein
einmal im forum gefragt, und schon klappts auch mit dem vorglühen