hallo...
das auto war nicht mal angelassen, ein freund stieg ein und der airbag ist plötzlich hochgegangen! wir dachten erst es habe jemand geschossen...
in der werkstatt behaupten sie der sitz wäre mal ausgebaut worden und falsch eingebaut...meine mutter hat den lupo vom band gekauft und ich besitze ihn seit 4 jahren und wir haben beide niemals den sitz ausgebaut!
kann doch nicht sein, daß ich jetzt auf den kosten sitzenbleibe...?
kann mir da jemand einen guten rat geben?!
Ju ist ja volle Kanne krass. Hast du den neu gekauft? Ich denke mal es ist schwer zum beweissen das du den Sitz nie ausgebaut hast. Ich denke du wirst auf den Kosten sitzen bleiben. Aber ich kann mir nicht vorstellen das sie ausgebaut worden sind und dann Falsch angeschlossen. Kann man auch nicht. Und falls ein Fehler vorliegen würde würden sie sofort losgehen und nicht erst nach 4 Jahren.
Evtl. findest du neue Sitze bei Ebay oder rüstest auf Ledersitze um z.B. vom A3. Die sind meist relativ billig zu bekommen. Oder du nähst eifach die Sitze wieder zu und legst den Airbag via Wiederstand still
passen A3 Sitze in Lupo ?
Jup sollten passen. wie auch Golf4 sitze. Guck eifach die Konsole an bevor du sie kaufst. Irgendwo gibt es ein Thema in diesem Forum für die Sitze
A3
Golf 4
usw.
Such einfach, steht X mal hier im Forum.
Aber du bist nicht der Erste, dem ein Hyper sensibler Airbag entgegen gekommen ist.
Es kommt (zum Glück) selten vor, aber manchmal kann so ein Sensor eine Macke bekommen und dann reicht eine Kleinigkeit wie ein Steinchen am Schweller oder ein Tür zu knallen damit der Airbag auslöst.
Es ist ein absoluter Ausnahmefehler, weil min. zwei Sensoren einen Unfall melden müssen, damit er auslöst, deswegen schieben die Automobilfirmen den schwarzen Peter einfach dem Kunden zu.
Ich würde es bei VW Versuchen, aber ich gehe auch ganz stark davon aus, dass du den Spaß zahlen darfst!
Sorry
Also man könnte mit sicherheit über nen gutachter feststellen das der sitz noch nie draußen war.. es entstehen ja schäden an der schraube und mittlerweile können gutachter doch alles herrausfinden.
Schau Dir vor der Reparatur mal kritisch die Verschraubung des Sitzes an. Oder haben die den Sitz schon rausgenommen? Ev. kann man denen noch ganz gut ansehen, dass da nie wer dran war. Das Problem ist außerdem, wenn Du auf eigene Faust nen neuen Sitz einbaust und es am Ende kein Teil im Sitz Schuld war (z.B. das Steuergerät), hängst Du wieder auf dem Schaden. VW soll mal genauer darlegen, woraus sie entnehmen, dass der Airbag falsch angeschlossen war.
Viel Glück
P.S.
Ich hab mich mit nem Lupo mal gegen den Erdwall überschlagen und da ist kein Airbag, auch kein Seitenairbag losgegangen, obwohl es hinten rechts nen ordentlichen Stoß gab, der das Auto da mächtig eingedrückt hat. Spontanes Auslösen ist also definitiv nicht normal...
Du solltest damit zum TÜV fahren.
In der Regel bekommt man gerade bei Airbags, die ohne Grund aufgehen Unterstützung. Airbags müssen erst nach ca 15 Jahren getauscht werden.
Dachte die Airbags werden bei jeder Inspecktion getestet und dann wieder mit der Airbag faltschablone zusammengelegt und er wird wieder geladen.
Ne scherz bei seite.. Der Airbag sollte zwar gewechselt werden aber das macht doch keiner... in nen 15 Jahre Altes Auto hunderte von Euros reinzustecken damit die Airbags neu sind..
Es geht nicht darum, dass es keiner macht, sondern dass sie min so lange halten müssen.
Ein Airbag läßt sich nicht falsch anschließen!
Ich kann mir nur vorstellen das ein Kurzschluß dazu führte.
Z. B. innerer Fehler im Steuergerät/Sensor oder durch Wasser irgendwo im Auto was den Kurzschluß verursacht hat.
Gruß Dirk