HI,
ich wollt mal wissen wie ihr euch die Funktionsweise des Anti-Blockier-Systems vorstellt.
Wär interessant.
Gruß
Steff
Also ist doch ganz einfach...
Die Drehgeschwindigkeiten der Räder werden laufend von den Drehzahlfühlern erfasst und dem Steuergerät gemeldet. Das Steuergerät verarbeitet diese Informationen unabhängig voneinander und berechnet ständig die Werte für Drehgeschwindigkeit und Schlupf. Außerdem überwacht es laufend die Funktion des Antiblockiersystems und schaltet es bei einem Fehler aus. Bei Blockiertendenz eines Rades gibt es die Stellbefehle an die Magnetventile. Das bedeutet, dass bei der Antiblockierregelung der Bremsdruck zunächst auf dem bis dahin erreichten Niveau gehalten wird. Ist die Verzögerung immer noch zu groß, wird der Bremsdruck gesenkt, dadurch wird die Bremswirkung reduziert und das Rad wieder beschleunigt. Wenn es zu schwach gebremst wird, wird es durch eine Druckerhöhung wieder verzögert. Diese Regelphasen können dem Bild ABS-Regelphasen entnommen werden. Das ABS führt diesen Regelvorgang für jedes Rad einzeln durch.
lol wo haste das denn rausgeschrieben? xD hätte man auch einfacher mit eigenen worten wiedergeben könn is verständlicher
Ist von KFZ Tech... ja ist nen bissel doof geschrieben... aber war zu Faul es selber zu schreiben.
Zitat:
HI,
ich wollt mal wissen wie ihr euch die Funktionsweise des Anti-Blockier-Systems vorstellt.
Wär interessant.
Gruß
Steff
Also sofern du ABS hast^^ und es keinen fehler hat,sprich die ABS-Lampe leuchtet nicht im fahrbetrieb dann wird es nich vorkommen das alle 4räder gleichzeitig blockieren.es kommt auch nich vor das ein rad blockiert.das ABS arbeitet so:Sofern ein rad oder mehrere zum blockieren neigen wird der bremsdruck,mittels magnetventilen im ?bremssattel? (weis nich genau wo die sitzen ) abgelassen indem sie öffnen und die bremsflüssigkeit zurück in den ausgleichs behälter entweicht.also liegt für kurze zeit kein bremsdruck an und das rad rollt weiter. dann wird wieder bis kurz vorm blockieren gebremst und dann geht der kreislauf wieder von vorne los.das macht sich für den fahrer in sofern bemerkbar das sein bremspedal am vibrieren ist.Durch das ABS ist es möglich bei einer vollbremsung das fahrzeug trotzdem noch zu lenken.beim blockieren rutsch das fahrzeug ja einfach stumpf geradeaus.
ich hoffe das kannst du besser verstehen xD ansonsten kann ich auch nich helfen
ich glaube ja, dass er uns hier nur testen will
und die 'magnetventile' sitzen nicht im bremssattel...is ja gar keine el. leitung dran
stimmt odo da haste recht jetzt wo du es sagst^^.dann sitzen sie ebn im hydroagregat oder wie das geschrieben wird .
Zitat:
ich glaube ja, dass er uns hier nur testen will
Ja sicher will er uns nur Testen.. dehalb ahb ich ihm auch den Text kopiert.
Zitat:
Also sofern du ABS hast^^ und es keinen fehler hat,sprich die ABS-Lampe leuchtet nicht im fahrbetrieb dann wird es nich vorkommen das alle 4räder gleichzeitig blockieren.es kommt auch nich vor das ein rad blockiert.das ABS arbeitet so:Sofern ein rad oder mehrere zum blockieren neigen wird der bremsdruck,mittels magnetventilen im ?bremssattel? (weis nich genau wo die sitzen ) abgelassen indem sie öffnen und die bremsflüssigkeit zurück in den ausgleichs behälter entweicht.also liegt für kurze zeit kein bremsdruck an und das rad rollt weiter. dann wird wieder bis kurz vorm blockieren gebremst und dann geht der kreislauf wieder von vorne los.das macht sich für den fahrer in sofern bemerkbar das sein bremspedal am vibrieren ist.Durch das ABS ist es möglich bei einer vollbremsung das fahrzeug trotzdem noch zu lenken.beim blockieren rutsch das fahrzeug ja einfach stumpf geradeaus.
ich hoffe das kannst du besser verstehen xD ansonsten kann ich auch nich helfen
Zitat:
Versetzt euch mal in dei Lage des ABS Geräts.
Zitat:
Zitat:Versetzt euch mal in dei Lage des ABS Geräts.
was ist denn ein ABS Gerät?! wenn schon klugscheißern, dann richtig
es gibt bei solchen systemen im auto immer eine 'plausibilitäts-prüfung'...
es wird ja permament die geschwindigkeit des fahrzeugs gemessen...sollte nun plötzlich alle räder blockieren, obwohl grade noch 60km/h gefahren wurden, kann da ja was nicht stimmen...entweder ein unfall, oder alle räder blockieren...ein unfall kann nicht sein, da die crashsensoren kein spannungssignal geliefert haben...also blockieren alle räder...da der stillstand des fahrzeugs aber unplausibel (unlogisch) ist, greift das ABS ein...
wie es eingreift wurde ja bereits geschildert
das ABS steuergerät ist ja auch nur programmiert...und je nach dem, wie es programmiert ist, greift das ABS ein...da ist nichts zufällig...klar, das system hat schwächen...aber nix is da 'zufall'...
ESP garantiert dir ja auch nicht, dass du nicht aus der kurve fliegst
airbags garantieren kein überleben
es sind reine hilfen...ansonsten könnte man es auch autopilot nennen...
ICh glaube an den Zufall und den würde das gerät nicht erkennen.
Ich kann mal schauen ob ich jemand finde der das genau weiß.
Allerdings schließe ich die Idee vom logischen denken aus, weil es unendlich viele Definitionen von logisch und unlogisch gibt.
bis zu nem gewissen Teil ist es definitiv unlogisch.
Aber was auf trockerner Straße noch logisch war, ist auf Schnee absolut unlogisch.
Also wird diese Lösung nur im wahrscheinlichen Zufall funktionieren.
Wenn ein weiterer Zufall dazukommt, ist es wieder aufgeschmissen.
Also lass mers gut sein.
Gruß
Steff
wie gesagt...
ABS ist genau wie ein computerprogramm
wenn der programmierer n ganz lustiger war, dann läuft das abs permanent
je nachdem, wie 'empfindlich' es programmiert wurde...
aber zufall ist da gar nichts!