Wo kann ich am besten den Schalter für die Fussraumbeleuchtung hintun?
Wie teuer kommt mich ein ESP Schalter?
Kann ich das so schalten, das wenn die Türen aufgehen es angeht, Türen zu Licht aus, aber trotzdem einen Schalter zum An und Aus machen?
Über das Innenraumlicht kannst du die Fußraumbeleuchtung anschliesen und steuern
Da hast du mehrere Möglichkeiten. Seitwärts in der Mittelkonsole. Oder hinten hinter der Handbremse in der Konsole. Oder in der B-Säulenabdeckung Fahrerseite.
mit dem ESP - "Schalter" kannst die net betreiben da der "Schalter" ein Taster ist! oder du nimmst nen modischen kleinen kippschalter
gruss
manuel
Und wenn ich mir noch einen Heckscheibenheizungs-Schalter hole, dann müsste es doch gehen oder?
ja der geht!
Kann ich das so anschliessen?
Wenn die Tür offen ist, Licht an - Tür zu, Licht aus
Und während der Fahrt oder Halt wenn die Türen zu sind, Schalter drücken, Licht ist an?!
Angenommen ich drück den Schalter, Licht ist an, mache dann aber die Tür auf, geht die Kaltlichtkathode kaputt?
Türkontakt ist Masse.
Türkontakt zu Masse der Lampe
Dauerplus - Schalter - + der Lampe
Deine Zeichnung gibt einen sexy Kurzschluss
Also ist es nicht möglich das per Türkontakt und Schalter?
Doch mit meiner Lösung ist es möglich, das sie beim Türen aufgehen angehen. Wenn du Türe zumachst gehen sie aus. Aber du kannst sie ausschalten. Dann kannst du die Türe aufmachen und die Lichter bleiben aus.
Möglich wäre natürlich auch das du sie auch bei geschlossener Tür einschalten kannst. Dafür brauchst du aber einen Kippschalter der 2 Stufen hat. 0-1-2
das müsste doch über eine einfache 'ODER'-schaltung funktionieren?!
der türkontaktschalter is ja nichts anderes als ein kippschalter mit raster
also ist das der erste schalter der schaltung...
dann noch einen kippschalter i-wo anbringen...der zweite schalter der schaltung...
sollte funktionieren...
Wer malt mir das bei Paint auf?
Also will ja das bei geöffneten Türen es leuchtet, Tür zu Licht aus!
Während zb. der Fahrt, Schalter drücken Licht an!
Zitat:
Also ist es nicht möglich das per Türkontakt und Schalter?
bitteschön...
Genau soooooooo
Dann Funktioniert es auch, so wie du es haben willst
schaut mal, + halt vom dauerstromkabel
Es wird doch noch jemanden geben der mir sagen kann obs klappt?!
Wie ich dir schon per PN geschrieben habe:
Klar funzt das. Der Schalter bekommt einmal Masse vom Auto. Dann hast du 3 Stufen wie beim Innenlicht.
So kannst du nun alle Varianten fahren.
Also einfach an der Masse vom Türkontakt anschliessen und gut ist
So hab mir heute den Schalter und das nötige Kleinzeug geholt.
Masse werd ich wohl ans Minus vom Radio bzw Zigarettenanzünder legen und wegen dem Türkontakt werd ich das Kabel anzapfen, das vom Türkontakt zur Lampe im Himmel geht (braun-weiss)
Auf dem Foto seht Ihr den Schalter und die Blende, werde versuchen den Schalter da reinzubekommen
äh...stopp...
masse von radio und masse von türkontaktschalter = billig-schweißgerät (auch kurzschluss genannt)...
am türkontaktschalter hast du masse...du musst dir wenn dann plus vom radio holen...
Er will sie auch wärend der Fahrt anschalten können. Und da fliesst im Braun/Weissen Kabel vom Türkontakt kein Strom. So braucht er noch Masse. Persönlich würde ich Masse und Plus von Zigarettenanzünder nehmen.
So werd ich es machen!
Den Schalter hab ich auch fertig