Hallo seid kurzen fällt mir auf das mein Fritzchen tolal viel schluckt.....ist das noch normal oder muss ich was tun?
Wer kann helfen?
hab ma tankanzeige + km -stand Fotografiert
zum einen ist es im moment der Temp. wechsel. Wenn Bezin warm ist braucht es mehr Platz. Wird es wieder kalt zieht es sich zusammen. Das kann ein Grund für deine Schwankung sein.
Zum anderen Drosselklappenteil reinigen
Zündkerzen Prüfen lassen
Lufi prüfen
alles Dinge die gerade bei Kälte gerne "saufen".
gruß
Wolf
das war bei mir letztens auch. hab mir aber nichts dabei gedacht. evtl hast du sonst mehr in den einfüllstutzen getankt als dieses mal...
gruß mirko
also bei deinem nick fällt mir als erstes die frage nach deiner fahrweise ein
ich kenn das
solls vorwärts gehen muß auch schonmal die drehzahl etwas höher getrieben werden.
so wie deine nadel auf dem pic steht steht meine auch grad. allerdings nach 200 km autobahn und das meiner ein diesel ist.
siehste meiner verbraucht im moment eher weniger bei gleicher (manche sagen wahnsinniger) fahrweise
Zitat:
das mein Fritzchen tolal viel schluckt
Ich hab den 1.0 Benziner und komme mit einer Tankfüllung ca 400-450 KM
meiner ist nen 1. 0 Mpi motor komme sonst auch immer mit vollentank ca 30 liter 400 km weit
zu meiner fahrweis......schalte fürh hoch und bin immer zwischen 30-40 ....lautdrehzahlmesser......
man hat mir gesagt kann auch sein das es wegen der heckscheibenheitzung und lüftung ist da man die im winter mehr gebraucht....stimmt das?
naja das dürfte aber nun nicht so einschlagen das du es wirklich merkst. ich denke das dein kleiner wolf bei der kälte länge bruacht warm zu werden. das dadurch die kaltstartautomatik später ausschaltet.
also wenn man normal tankt..
"reinstecken und rausziehen wenns von allein abschaltet"
dann sieht nach 30-40km meine Tankanzeige genauso aus...
komme ca.110km bis zum ersten strich...
Das sind aber wirklich alles solala werte. mach vernuenftige messungen. Dann reden wir weiter allein davon wuerd ich sagen, normal.
Zitat:
"reinstecken und rausziehen wenns von allein abschaltet"
stimm ich zu.
den wirklichn verbrauch kannste erst messen wenn man immer alles ordentlich runterschreibt.
bei manchen leuenn geht das erste viertel schneller runter und bei manchen langsamer...
dafür gehts dann ab nem anderen punkt genau anders rum....:O
gruß
olli
also das jeder elektrische verbraucher der eingeschaltet ist auch auf den verbrauch schlägt ist klar. aber das sollte man eher weniger merken.
kaltstartautomatik kann sein aber ich verbrauche auch nich mehr und soooo kalt ist es ja noch nicht oder? wenn es sehr lange dauern sollte das dein motor warm wird was bei mir auch gerne mal passiert, mußte mal die heizung ausmachen. mach ich immer so. also voll auf kalt, dann das gebläse aus und warten bis er warm gelaufen ist. dann gehts bedeutend schneller.
wenn du immer volle pulle die heizung aufdrehst ziehts dem motor die "umluft" weg und er wird bedeutend langsamer warm. zumindest sagt mir das meine anzeige immer klingt aber auch logisch
mal als tipp. könnt ihr ruhig versuchen das funktioniert wirklich.
Wenn ihr frühs losfahrt lasst die Lüftung komplett aus und dreht den regler auf Kalt. Lasst das so lange bis er warm ist, dann könnt ihr eure Lüftung einschalten. Ihr werdet merken das er deutlich schneller warm wird als wenn die Lüftung von anfang an läuft. Ausser bei beschlagener Scheibe dann bitte Lüftung an bis diese frei is. Nur ma so als Tipp.
gruß marcus
Zitat:
bin immer zwischen 30-40 ....lautdrehzahlmesser......
ICh sag die Kälte machts.
Und nur weil die Temperaturnadel oben ist, ist der Motor auch nicht gleichzeitig auf Betriebstemperatur.
Aber die Kälte macht sehr viel aus.
Bei unseren Hubräumen nicht so viel, aber bei dem 4,2L V8 von meinem Bruder einen unterschied von meheren Litern auf 100km auch wenn man immer Strecken von bis zu 20km fährt.
Nächstes Jahr mach ich bei mir eine Vorwärmanlage rein.
Gruß
Steff
Ich hab mich aber auch immer gefragt warum meiner so viel schluckt...
Bei mir ist das genau wie bei Rasermaus!
30km "normal" gefahren und schon der erste Strich weg!
Komme mit vollem Tank bei normaler Fahrweise 320km, egal ob Sommer oder Winter
Echt, nur 320 km? Also ich schaffe mit einem randvollen Tank 450- 460km! Hab aber nen 1.4er...vielleicht auch ein Grund dafür, wenn man den vielleicht sparsam fährt.
also dies bisschen da was unterm 1/1 strich ist bei 34 gefahrenen kilometer ist doch normal !.. meiner fährt für son ganzen viertel tank strich nur 80km
Ich glaube ich mache was verkehrt wieso kommt`n ihr alle soweit
meiner ist auch der 1.4 16v @ Pappe
@ Icke bin`s :
das gleiche habe ich mir acuh gerade gedacht
aber meiner verbraucht im moment auch voll viel und eigentlich fahre ich im moment langsamer und vernünftiger als sonst... :-(
aber hier waren ja schon viele tips die ich mal ausprobieren werde...