hallo leute wenn ich meinen lupo starte (kalt) läuft er erst normal und nach einer minute etwa läuft er total unrund drehzahl rauf runter bitte um hilfe
mfg
altes thema...
drosselklappe mal gereinigt? fehlerspeicher mal auslesen lassen?
als ich mein lupo heut angemacht hab.hat der 1 minute bestimmt im stand sich so geschüttelt als wenn von draußen einer dran wackelt..voll heftig..
weiß auch nicht woran das lag,hat er noch nie gemacht und danach auch nich mehr...
hattet ihr das auch mal?
Meiner ruckelt während der Fahrt und klackert laut
immer tüchtig weiter fahren...
legt sich schon von alleine wieder, kam ja von alleine also gehts auch wieder von alleine...
(ich hoffe ihr habt die ironie verstanden)
wieso fahrt ihr, wenn ihr so probleme habt, nicht einfach zum händler und lasst den fehlerspeicher auslesen?!
mfg
manche sind schlau , manche nicht wenn ich jedesmal den fehlerspeicher abfragen muss, dann brauche ich ja kein forum oder?
ich wollte nur mal nen tipp und nicht nen werkstattbesuch
zündkerzen defekt...
zündleitungen defekt...
feuchtigkeit in der zündanlage...
defekter sensor (motor-temp. z.b.)
usw...
da kann euch ein forum kaum helfen...es gibt einfach zu viele möglichkeiten bei solchen problemen...
^^amen...
es kann bei so was nie einer direkt sagen, dass es da sist und du dies und das machen musst...
fehlerspeicher ist da schon der bequemste weg
mfg
genau, einfach mal fix in ne Werkstatt gestiefelt, einen Mechaniker anquatschen und Problem schildern.
Meist winken die einen gleich zum Diagnosegerät und nach 2 Minuten kennt man den Fehler.
Da können die auch gleich die Drosselklappe neu adaptieren (reseten und Grundstellung neu einstellen) und meist läuft danach die Kiste wieder und gibt 10€ für die Kaffeekasse.
Damit hält man sich dann die Leute warm, die mal eben zwischendurch einem gratis den Fehlerspeicher auslesen.
ähnliches Problem bei meinem; Oft bekomme ich ihn erst nach mehreren Versuchen an, dann läuft er IMMER extrem unregelmässig und wenn ich an einer ampel stehe muss ich gelegentlich im leerlauf gas geben damit er mir nicht aus geht. Wenn ich dann in den ersten schalte zuckelt er los mit ruckartigen bewegungen, das sowohl auch im 2. und 3. Gang direkt nach dem schalten bei niedriger drehzahl. im 4. und 5. läuft er relativ gut. Kann das in meinem Fall auch nur an der Drosselklappe liegen oder ist da mehr kaputt?
Gruß
Hallo,
hatte eigentlich die selben Symthome wie ihr. Da bleibt euch definitiv nichts anderes übrig als den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Drosselklappe hatte ich schon gereinigt also wurde bei mir die Drosselklappe neu Adaptiert sprich neu eingestellt und fertig wars. Hat mich nichts gekostet da das ein Kumpel von mir gemacht hat.
Gruß
Tim
Einer der häufigsten Ursachen für das chlechte Anspringen oder ruckeliger Leerlauf ist, das die Drosselklappe verdreckt ist. Das liegt daran das die Kurbelgehäuseentlüftung am Luftfilterkasten angeschlossen ist und sich darüber die Öldämpfe ansaugt und sich diese an der Klappe niederschlagen und dadurch das Spaltmaß verändern. Da gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Entweder Ihr reinigt das Teil andauernd und laßt dann ne neue Grundeinstellung machen oder 2. Ihr zieht den Schlauch von der Entlüftung vom Filtergehäuse ab und macht da nen kleinen K&N Filter drauf und verschließt den Anschluß am Luftfilerkasten und somit habt ihr ruhe.
na, ein Glück hab ich diese Entlüftung vom Luftfilterkasten gleich nach Autokauf abgezogen und nen Entlüftungsfilter draufgemacht.
Hab ich das Problem schonmal weniger und keinen verölten Luftfilter.
mal ne frage zu diesen entlüftungen:
muss die drosselklappe nicht auch ab und zu mal geölt werden und darum geht auch dieser schlauch innen Luffi`?
gruß
ollii
nein
und mit welche begründung?
gruß
olli
weil das ein mechanisches teil aus kunststoff ist mit nem e-motor. warum sollte das geölt werden müssen ?
wusste ja nicht dass es aus kunststoff ist. danke. das war ne antwort die mir weiter geholfen hat....
gruß
olli
Kein Thema ...
Also die Entlüftung ins Luftfiltergehäuse ist nicht angebracht, um die Drosselklappe zu ölen, sondern nur, weil sich die Luft im Kurbelwellengehäuse durch Hitze ausdehnt und irgendwohin muß.
Und weil man in Sauberdeutschland diese Ölemulsionsluft nicht in die Umwelt pusten soll, wird sie der Verbrennung wieder zugeführt.
Dadurch wird allerdings die Verbrennung geringfügig schlechter wegen weniger Sauerstoffanteile und der Luftfilter wird verschmutzt. Bei Kurzstreckenfahrzeugen umso mehr. Und das Öl verdreckt mehr die Drosselklappe, als ihr zu nützen.