Hi,
Ich fahre einen Lupo 1.0 bj. 99 , 93000km und mit dem Motorcode AHT.
Mein Problem ist das der Motor beim Gas geben und bei der Gas wegnahme rasselt!
Außerdem stottert er ein wenig (Zündkerzen wurden vor 500km gewechselt,Drosselklappe gereinigt.)
Ich habe hier gelesen das der 1.0 AHT eine Steuerkette anstatt einen Zahnriemen hat, kann das rasseln evtl von der Kette kommen weil es ist wirklich sehr laut
MFG
Ich würde mal den Kettenspanner kontrollieren
Gruß Chris
THX für die Antwort.
Wo sitzt dieser Spanner und jemand ein Bild davon?
finde nämlich im Netz keine Daten über den 1.0 AHT
MFG
Ich hab grad mal einen Kollegen angerufen und der meinte das der gar keinen Kettenspanner hat.
Ich würde dann einfach mal bei VW anrufen und da nachfragen
Was für ein Öl fährst du ? Laß mal deinen Öldruck prüfen. Das Rasseln können auch deine Ventile sein. Öl kontrolieren und Öldruck prüfen ..evtl. fährst du zu dünnes öl das deine Pumpe ein weg hat.
Öl ist 15 oder 10w40 drin.
ich denke nicht das es was mit dem Öl zu tun hat(kann es aber nicht ausschließen)
das Rasseln kommt auch aus der nähe von der lichtmaschine (also dort wo die Kette sitzt.
Muss dann mal bei VW vorbeischaun.
Kann die Kette auch ausleihern?
MFG
Julia
hallo
ich fahre denn selben Motor und bei mir ist es die Steuerkette gewesen.
Habe damals Steuerkette und Wasserpumpe neu machen lassen und weg war das rasseln
Ah okay,
was hat denn der Spaß gekostet?
haste es bei VW machen lassen?
MFG
was es kostet kann ich dir nicht sagen, hat der Verkäufer bezahlt, ist kurz nach dem ich den Lupo gekauft hab passiert.
gruss dirk
ahso okay ...
weiß jemand ob man das Preislich mit nem Zahnriemen wechsel vergleichen kann?
Zum Preis kann ich jetzt direkt nichts sagen aber Steuerketten können sich mit der Zeit längen sodass der Kettenspanner (soweit einer verbaut ist) nicht mehr hinterher kommt.
Gruß Chris
Das ist recht unterschiedlich was die werkstätten verlangen.
zwischen 280 - 500 Euro ist da alles drin. Ich beziehe mich da auf die aussagen hier im Board ..
gruß
Wolf
P.S.
ich selbst habe ein Angebot das liebt bei ca. 300 Euro
ThX
Ich muss mal schaun was ich da mache..... vielleicht kenn ich ja jemand der mir das günstig machen kann...
aber dankeschön
Bitte ..
mald ie Daumen drücke das du eine Person findest.
thx....
Also ich habe auch das Rasseln bei meinem und es ist höchstwahrscheinlich die Kette.... So wie ich es gehört und gesehen hab hat er keinen Kettenspanner.... werde mich demnächst drangeben und die Kette erneuern...
Hallo
Ich kann einen lupo mit kette kaufen aber der rasselt und klappert bin selber kfz-mechaniker wollt nur ma wissen ob dat schon jemand gemacht hat die kette kostet so um die 80euro wie lange dauert so ein einbau? wäre froh über eine antwort!
Also wenne den AHT Motor hat ist es nicht ganz so dramatisch...
hab ich auch schon gemacht... ca 2-3 std max...
Als erstes gehste hin und machst Öl raus.
dann das Wasserrohr unter der Ölwanne ab und die Ölwanne abschrauben.
Dann die Riemenscheiben weg und die Ölpumpe abgeschraubt.
dann den Stirndeckel ab und schon siehste die kette...
Am besten stellung der Beiden Riemenscheinben markieren mir nem Lackstift auf Ritzel, Kette und Block.
Dann die beiden Schrauben lösen musste aber gucken eines ist Torx... brauchste nen ganz flachen Schlüssel weil du kaum Platz hast zwischen Motor und Rahmen.
Dann die Räder abzieheh und die Keile die auf den wellen sind abmachen da du sonst die neuen Räder nicht mehr draufkriegst... hatte ich auch das Problem...
Dann neue Zahnräder mit neuer kette übereinanderlegen und markierungen übertagen...
Neue Räder mit Kette aufsteckeun und dann erst die Keile eintreiben...
Und dann nur noch alles zusammenbauen und die Geräusche sollten weg sein..
Ist nichts schweres.
Welche Motoren Haben eigentlich ketten und welche Zahnriemen? das würde mich an dieser stelle mal interessieren. Kann man jemand eine Auflistung machen?
Gruß alex
Nur der AHT hat die Steuerkette und glaube auch die 3 Zylinder