moin zusammen...
da ja gerade noch "winter" ist habe ich meinen tollen 13" drauf (stahlfelge).
wollte mir nächsten monat ein Sporfahrwerk (60/40) verbaun und nun zu meiner frage.
im sommer fahre ich aber 15" (OZ Superturismo mit 195/45 Reifen) und wenn ich nun zum TÜV fahre wegen der eintragung sieht der ja nur das ich die 13" drauf habe. Wenn er es dann so einträgt und ich im Sommer meine 15" drauf mache muss ich dann nochmal dahin und ihn mit der Bereifung vorführen (da die 15" nicht in den Papieren stehn sondern nur im Änderungsnachweis nach §19(3) StVZO) ?
hoffe ich konnte meine frage verständlich vermitteln
lg
Hi!
Ja du musst deine Sommerreifen dann eintragen lassen.
Ich würde das Fahrwerk mit den Sommerfelgen eintragen lassen und dann wieder die Winterschluppen aufziehen. Ich habe mein Gewindefahrwerk auch auf meine Sommerfelgen eingetragen und war heute beim TÜV. Der hat dazu nichts gesagt, obwohl ich eine andere Reifendimension fahre.
Aber es kann mir natürlich passieren, dass die Polente mich anhält und dann mir den Wagen still legt. Aber das ist bis jetzt noch nicht vorgefallen.
Gruß,
Lars
Bei manchen Fahrwerken gibt es für gewisse Reifen eine Freigabe, da ist die eintragung günstig. Aber für andere Dimensionen gibt es die nicht, da kann das schon mal 130€ kosten um das eintragen zu lassen, mal 2 weil du dann ja beide eintragen lassen müsstest.
Bei Gewinde sogar schon, wenn du den nur um ein Paar mm verstellst!
moment mal.... verstehe nur bahnhof!
meine 15" sind ja eingetragen, war halt nur zu faul bis jetzt zum amt zu laufen und die in die papiere eintragen zu lassen.
und die 13" sind ja original bereifung, die darf ich dooch eigentllich immer fahren auch wenn andere reifen in den papieren stehn sollten?!?
ruf doch einfach mal beim tüv an...
ist meist zum ortstarif und da hast du dann direkt handfeste infos
mfg
die großen Reifen und Felgen müssen für die Überprüfung der Lauffreiheit bei Verschränkung aufgezogen sein.
Was nützt es, wenn beim Eintragen mit dünnen Winterreifen das Fahrwerk abgenommen wird und wenn du im Sommer wechselst und fährst schleifts irgendwo.
Umgekehrt, wenn Sommerreifen nit schleifen, passen Winterschlappen allemal.
Deshalb, fahr mit Sommerreifen hin und gut is!
Thema erledigt
Sobald du das Fahrwerk änderst, muss du die Reifen auf das Fahrwerk eintragen lassen. Da gibt es kein wenn und kein aber!
Gruß,
Lars
hey.. also hab des gleiche probelm! hab meine 15 zoll sommeralus zwar eingetragen aber net im schein drin! wurde alles im november letzten jahres gemacht! da meiner eh im april zum tuev muss, werde ich des damit gleich erledigen! ansonsten halt dich dran an des was paul sacht: sommeralus druff, fahrwerk rein ab zum tuev un die eingetragenen 15 zoeller innen schein rein un des fahrwerk rein... alles andere is schwachsinn bzw. zeit u geldverschwendung!
liebe gruesse
lyn
Also das ist doch alles ganz einfach... die Serienreifen mit Serienfelgen darfst du auch fahren wenn das fahrwerk nicht mit ihnen zusammen eingetragen wurden... also wenn du das fahrwerk mit den Winterreifen eintragen lässt darfst du auch seriensommerräder fahren..
Nur bei Sonderrädern ist es eine Andere Geschichte egal ob die ne ABE nen Teilegutachten oder nichts haben... die musst du auf jeden fall mit oder nach dem Fahrwerk eintragen lassen..
Hab bei mir auch Felgen ohne Gutachten und nen Fahrwerk eintragen gelassen.. hat mich noch nicht mal 80€ gekostet und er musste nur die diagonale einfederung bestehen.
Wie is das denn bei mir?
Habe mein Fahrwerk mit Winterpuschen eintrgaen lassen!
In der eintragung steht drinne das ich das auto auf Winterbereifung vor geführt hab!
Muß ich da auch irgendwie was extra eintragen lassen?
nur wenn du nicht die Serienbereifung im Sommer Fahren willst.