hallöchen
meine bremsen sind leider runter, und ich benötige neue.
das heist scheiben und Klötze vorne
habe welche im Internet gefunden. weiß aber nicht so genau wo bei den beiden scheiben der Unterschied ist.
ist das jetzt nur Optik oder hat die eine mit der anderen auch Qualitätsunterschiede?
wenn ja welche den?
die normale scheibe kostet ca. 30 Euro
die andere mit dem rillen ca. 40 Euro
schöne Grüße aus Wuppertal
30/40€
für eine scheibe, oder für den satz?!
30/40 Euro pro Scheibe
Die normalen Zubehörscheiben verschleißen in der Regel geringfügig schneller als die von VW. Rechnen sich aber aufgrund des viel geringeren Preises immer noch. Man kann sie, wenn man mag auch mit originalen VW-Belägen fahren. Dann ist in der Regel die Scheibe nach einem Satz Beläge am Ende, sonst eher 2 Sätze. Hängt aber immer von Faktoren wie Fahrprofil, Standzeiten, Salzgehalt der Luft usw. ab.
Die Dinger mit Rillen fressen mehr Beläge und machen oft Geräusche, sprechen dafür bei Nässe etwas schneller an, wenn Du vorher nicht gebremst hast.
Gruß
Olaf
Hallo,
schau mal hier:http://board.lupoclub.info/thread.php?threadid=1556&hilight=bremsen
Wichtig ist auch, dass Du nicht nach dem Preis gehst und Dir Qualität kaufst! Montage sollte natürlich auch fachgerecht gemacht werden, sonst bist Du wieder am wechseln.
Ich habe mir die Scheiben bei www.1as-autoteile.de bestellt und kannst Dich auch da beraten lassen.
Bin super zufrieden damit.
Gruß
Lars
Und ich fahr seit 2 Wochen meinen neuen Scheiben und Beläge im Fußraum spazieren, weil ich es nicht geschafft hab, die Schrauben vom Bremssattel zu lösen.
Oder kann ich die Beläge rausziehen und dann die Scheibe demontieren, ohne den Schwimmsattel abzuschrauben?
Tja, weiter bin ich nicht gekommen, trotz Kriechöl.
Die hinteren Scheiben hab ich letztes Jahr gewechselt.
Zitat:
Die normalen Zubehörscheiben verschleißen in der Regel geringfügig schneller als die von VW. Rechnen sich aber aufgrund des viel geringeren Preises immer noch. Man kann sie, wenn man mag auch mit originalen VW-Belägen fahren. Dann ist in der Regel die Scheibe nach einem Satz Beläge am Ende, sonst eher 2 Sätze. Hängt aber immer von Faktoren wie Fahrprofil, Standzeiten, Salzgehalt der Luft usw. ab.
Gruß
Olaf
Kann natürlich nur für die 256x20 Lucasanlage sprechen.
Ist Tatsache, dass ich z.B. mit einem Satz VW Beläge normale Zimmermannscheiben locker auf 18 mm runterfahre bevor die Beläge am Ende sind. Hatte mich auch überrascht, ist aber so.
Die Kombi hatte ich das erste Mal eher zufällig drauf, weil der Versandhandel mir falsche Beläge geliefert hatte und ich dann mit ausgebauter Bremse auf dem Hof stand und schnell neue brauchte.
Bei VW-Scheiben, gehen knapp 2 Sätze VW-Beläge unter gleichen Bedingungen.
Verwende ich Ferodo Billigbeläge, die zusammen mit den Zimmermanns verkauft werden, schaffe ich davon 2 Sätze Beläge pro Scheibe.
Naja, demnächst werde ich Meyle-Scheiben mit Ferodo Belägen haben. Mal sehen, wie das ausgeht.
Gruß
Olaf
da bei mir die bremsen auch bald dran sind...
ich werd wohl EBC beläge und zimmermann-scheiben fahren...
falls das geld dann grad knapp is, werdens wie immer die Brembo-scheiben...
bin ja mal gespannt...
aber bisher hab ich immer mindestens 2 sätze beläge pro scheibe (ATE beläge - Brembo-scheiben) durchgebraten...und die scheiben haben etwa 50tkm gehalten...
Scheiben haben das bei mir auch gehalten, aber mit einem Satz Beläge.
Sonst haben die Original-Scheiben schon gut 70000 geschafft, aber eben mit 2 Sätzen Belägen... Mit Zubehörscheiben warens bisher irgendwie immer weniger km...
Naja, ist ja leider wegen der diversen Störfaktoren schwer zu beurteilen.
Das einzige, wo ich ziemlich sicher bin, ist die Tatsache, dass VW-Beläge auf ner Zimmermannscheibe länger halten als die Ferodo-Teile.
ich fahr auch oft sehr sportlich (kein wunder, wenn die bergrennstrecke vor der haustür ist)...
da is der verschleiß von reifen und bremsen natürlich recht hoch...deshalb ja jetzt mal die EBC-beläge...die sollen ja angeblich länger halten...
@ Paul du weist das man die führungsbolzen gegehalten muss und dann nimmste eine moglichst großen Schlüssel um die hebelkraft zu erhöhen
also ich wollte den ganzen Sattel runternehmen.
und da sind von hinten (bzw innen) 2 Sechskantschrauben (18er Schlüsselweite) die ich lösen wollte, um den Sattel mit Belägen seitlich von der Scheibe zu ziehen.
Oder sollte ich das anders machen?
zwei schrauben:
13er SW, innen mit 15er SW gegenhalten (siehste dann schon, was ich meine)
die beiden ganz rausdrehen, dann kriegste den bremssattel runter...
um aber den bremssattelträger zu demontieren (notwendig um die scheiben zu ersetzen) musst du die beiden 18er lösen...
also falls du nur klötze machen willst, reicht es die beiden 13er rauszudrehen
Hab meine Bremse vorne vor knapp 30000km machen lassen, die Scheiben sollen wohl noch gute 15000km halten, kommen dann halt neu mit neuen Belägen.
Hmm, als ich die hinteren Scheiben und Beläge gewechselt habe, hast gereicht, nur die 13er-Schrauben zu lösen.
Aber da vorne ja innenbelüftete und deshalb dickere Scheiben sind, wird das wohl nicht reichen.
Nun ja, werd das morgen nochmal probieren.
so, hab jetzt die Bremsen erneuert.
Die 18er-Schrauben konnt ich mit meinem Schlagschrauber lösen.
Mensch was saßen die fest.
Geklebt halt. Aber nun ist alles gut.
Hat mir zuvor extra nen 12V-Schlagschrauber ersteigert. Funzt ganz gut das Ding.